Benachrichtigungen
Alles löschen

SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

225 Beiträge
33 Benutzer
30 Reactions
7,537 Ansichten
(@marckabel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9

   
AntwortZitat
(@ehvhh68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
 

@topshit 

So sieht es bei meinem EnergyMaster aus.

@marckabel Klar, dass es einen Zeitverzug gibt. Das ist ja nicht das Problem. Dass es mit dem Ecotracker gut funktionieren, kann habe ich ja gut zwei Wochen erleben dürfen. Jetzt hingegen führen die großen Schwankungen erneut zu einem unnötig hohen Netzbezug. Diese Schwankungen treten dauerhaft auf und nicht nur wenn ein hoher Verbraucher startet und pegeln sich eben nicht ein. Ich kann das Verhalten auch gut sehen, weil ich zusätzlich einen Shelly 3EM verbaut habe und das dort zusätzlich zum Ecotracker mitverfolgen und damit auch wirklich bestätigen kann.


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

@ehvhh68 so ein Mist, wird wahrscheinlich bei Spaun keiner glauben, dass kein Zug drauf war, oder? Schon versucht zu reklamieren? Bei Tentek legen die jetzt kurz Kabel dazu die man anschließen soll bevor man seine Kabel anschließt...


   
AntwortZitat
(@ehvhh68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
 

@topshit Ich habe vor einer Woche reklamiert aber bisher noch keinerlei Reaktion. Gestern habe ich nochmal erinnert.


   
AntwortZitat
(@marcel-mor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

abend zusammen.

bei mir ist die tage auch leider schon ein stecker abgebrochen. nur durch zufall gesehen.

 

du der einspeisung kann ich nur das das es bei mir perfekt funktioniert. ich habe den ecotracker am zähler.

klar sehe ich oft in der app dass es extrem schwankt aber wenn man hinterher in der historie schaut ist das fast gar nix. manchmal kommen die apps einfach nicht so schnell mit.

 

wo es alles nicht so klappt. kann das vielleichr auch mit euerm wlan netz zusammen hängen?

das die daten vom ecotracker nicht schnelll genug zum spaum kommen?


   
AntwortZitat
(@ehvhh68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
 

@marcel-mor Danke für den Hinweis. Da habe ich auch schon daran gedacht, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Es lief ja zwei Wochen mehr als gut. Weitere Veränderungen gab es unsererseits nicht. Nachdem es wohl keinen Changelog gibt, ist es leider unmöglich auf mögliche Veränderungen durch die Updates zu schließen bzw. diese mitzuverfolgen.

Welche(n) Wechselrichter hast du im Einsatz und wie sind deine Erfahrungen damit? Ich erwäge unseren Deye auszutauschen.

Nachdem WLAN in der Tat alles andere als verlässlich konstante Leistung erbringt nehme den Hinweis aber zum Anlass um das nochmal zu testen, indem ich jetzt testweise ein LAN Kabel zum Spaun lege und dort einen Access Point aufstelle. Der EcoTracker ist schon nahezu neben einem Access Point montiert. Ich berichte... 


   
AntwortZitat
(@marckabel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

@ehvhh68 ich habe 2 HM800 im Einsatz, läuft eigendlich 1a.

Wird alles live mit HA ausgelesen.

Bei mir verliert der EcoTracker des öfteren das WLan, obwohl die Fritte 1 Meter daneben steht.


   
AntwortZitat
(@ehvhh68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
 

@marckabel Mit Home Assistent habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, obwohl dessen Vorzüge wohl offensichtlich sind. Werde ich auf Dauer wohl machen, ich scheue nur den anfänglichen Zeitaufwand. Liest du wirklich alles live aus? Auch den Spaun EnergyMaster? Gibt es dafür eine Schnittstelle? Das wäre dann wirklich interessant, dann könnte man ja auf die CloudApp verzichten und wäre endlich live dran. Mich interessieren vor allem die live Solarmoduldaten der beiden einzelnen Stränge und der Ausfall der Cloud, was auch schon öfter, wenn auch nur kurz, passiert ist, wäre dann egal.


   
AntwortZitat
(@marckabel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

@ehvhh68 Auch den Spaun EnergyMaster? - ja das geht, ist halt Bastelarbeit.

Gibt es vom Tentek Forum ein Projekt, der ist ja Baugleich.


   
AntwortZitat
 VB90
(@vb90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

@marckabel 

Hättest du da mal einen Link zum Thema?

Habe den Tentek und ein vorhandenes SmartHome, würde mir gern mal anschauen wie kompliziert das ganze ist.

 

Danke.

 

vb


   
AntwortZitat
(@marckabel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9

   
AntwortZitat
(@marcel-mor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

moin. ich habe  mal hm 800 am spaun hängen. das klappt super. habe dahinter digitale steckdosen die ich live sehen kann und ds paast alles mit dem stromzähler. allso die nulleinspeisung.

 

nur merke ich auch ab und zu das der ecotracker die wlan verbindung verliert. obwohl ich im ganzen haus die neusten devolo verbaut habe


   
AntwortZitat
(@marcel-mor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9

   
AntwortZitat
 VB90
(@vb90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

@marckabel 
Danke.
Kann meine bestehende Steuerung nicht direkt anschliessen. Werde mal sehen obs was von RS485 direkt auf WLAN gibt, ohne das ich noch nen Raspi o.ä. betreiben und pflegen muss.

vb


   
AntwortZitat
(@turboseth4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

Guten Abend,

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können ob der Ecotracker oder der ShellyPro EM genauere Ergebnisse bei der Nulleinspeisung bzw. Den Messergebnissen liefert?

Bin am überlegen vom Ecotracker auf den Shelly umzusteigen da der Ecotracker den Geist aufgegeben hat.


   
AntwortZitat
Seite 15 / 15
Teilen: