Benachrichtigungen
Alles löschen

SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

227 Beiträge
33 Benutzer
30 Reactions
7,635 Ansichten
(@turboseth4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

@solardom 

Bei mir schwankt der Stromverbrauch nachts (ca. 120Watt Verbrauch)momentan immer zwischen +100 Watt und -100Watt ca. Alle 15Sekunden. Der Verbrauch ist aber nachts relativ konstant, außer es springt ab und zu mal der Heizstab vom Aquarium an.

Keine Ahnung was technisch möglich ist und welcher Schwankungsbereich bei einer 0 Einspeisung normal ist.

Würde mich freuen wenn noch mehr User ihre Beobachtungen bezgl. Der Schwankung bei 0 Einspeisung schildern könnten.

Kann aber nicht sagen seit wann die Schwankung so ist.


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 21
 

Hi zusammen,

Ich konnte in den letzten Tagen keine großartig anderen Schwankungen bei der Nulleinspeisung sehen. Bei mir sind es irgendwie so zwischen +/- 15-20 Watt.

 

Viele Grüße 


   
AntwortZitat
(@marckabel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Hallo,

bei mir so um die +/- 5 - 20 Watt


   
AntwortZitat
(@turboseth4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

@marcel-mor 

Passt so wie es Marckabel gepostet hat. 

Mein Speicher läuft mit den gleichen Einstellungen

 


   
AntwortZitat
(@marckabel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

Mal eine Frage in die Runde.

Habe jetzt kein PV mehr am EM, das mache ich jetzt mit 2 Victron 150 / 35.

Wie genau muß ich da den Akku einstellen, habe da vie Voreinstellungen LiFePo4 genommen.

Muß man da noch was ändern oder ist das dann so ok?

Leider ist an meinem EM auch schon 1 PV in abgeknickt 😒 .

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von Marckabel

   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

@vb90 was für ein Smartmeter benutzt du?

Grüße Mischa 


   
AntwortZitat
 VB90
(@vb90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

@topshit ich nutze einen Shelly pro 3EM
funktioniert im Rahmen dessen was technisch machbar ist ziemlich gut, ich bin zufrieden.
Mein Anspruch ist allerdings auch nicht sonderlich hoch, weil mein vorderstes Ziel ist, meine Grundlast ganztägig zu decken.
Wenn mehrere Tage am Stück sonniges Wetter angesagt ist, schalte ich zum Abend per Hand auf "Automatik" um. wie gesagt, das was ich nachvollziehen kann, funzt gut.
Leider besteht bislang keine Chance, die Daten in ein SmartHome zu integrieren. Mir ist zumindest nichts bekannt.
Aktuell würde mir ja schon der Zustand der Batterie weiterhelfen.

vb

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von VB90

   
AntwortZitat
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

@vb90 

Hallo, also so wie Du, nutzte ich es auch.

Hat sich in meinem Fall am besten bewährt meine Grundlast bis auf ca. 50 Watt zu regeln.

Die Automatische Regel nehme ich eigentlich gar nicht mehr.

Grüße Stefan 

 


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

@christiandura 

 

So eine Verkabelung zählt sicherlich nicht mehr als Balkonkraftwerk, oder?

Grüße 


   
AntwortZitat
(@mitsu_hoy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 41
 

Für mich ist immernoch die Frage, ob die automatische Nulleinspeisung mittlerweile gut funktioniert oder nicht. Ich würde mich das System nur anschaffen, wenn ich es als vollwertige Anlage nutzen kann, bei der Verbrauch und Einspeisung über den Energymaster recht genau (10Watt Toleranz ist ja egal) geregelt wird. Aber wenn hier Leute schreiben, dass Sie am Ende manuell einen Wert festlegen, scheint es ja nicht gut zu laufen. Da die Klimaanlage etc mit dem Balkonkraftwerk abgedeckt werden soll, ginge es auch um eine Einspeisung mit 800Watt bei bewölktem Himmel. Da will ich keine manuelle Tag / Nacht Schaltung. Das rechnet sich nicht. Gibt es noch weitere Erfahrungswerte zur Funktionalität des Energymasters?


   
AntwortZitat
(@marckabel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

@mitsu_hoy 

Hallo,

bei mir so um die +/- 5 - 20 Watt.

Habe auch eine Split Klimaanlage täglich am laufen.

Geht eigendlich alles super, ist nur ein wenig träge.

Dauert einen Moment bis sich nach dem einschalten der Kilma einpegelt.

Grüße


   
AntwortZitat
(@ehvhh68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
 

@mitsu_hoy Die meisten Berichten ja von guten Ergebnissen. Bei uns kann ich derzeit leider sagen, dass es seit 14. August nicht mehr gut funktioniert. Die Schwankungen liegen seit dieser Zeit erneut zwischen -250 und +250 W mit der Folge, dass der Bezug aus dem Netz viel höher ist als notwendig. Das Problem hatten wir schon mal, dann gab es ein Softwareupdate und war danach für ca. zwei Wochen vorübergehend behoben. Jetzt tritt es erneut auf und macht die Nulleinspeisung damit für uns unbrauchbar.

Ich vermute, dass viel von den individuellen Parametern abhängig ist, anders kann ich mir nicht erklären warum es auch gute Berichte zum Thema gibt. Wir haben einen Deye SUN2000g3-eu-230 Wechselrichter und 15,9 kW Stapelspeicher mit 2.58 Wp TrinaSolar Modulen in Betrieb. Die Verbrauchsermittlung läuft über den Ecotracker. Gekühlt wird mit zwei aktiven Lüftern. Lt. Herrn Dura sollte diese Kombination gut funktionieren. Nachdem es ja schon mal funktioniert hat hoffe ich auf ein temporäres Problem. Leider tut sich derzeit wenig und ich bekomme auch keine Rückmeldung vom Support.

Wenn wir einen festen Wert vorgeben und den bei Bedarf (Spülmaschine, Waschmaschine, o.ä.) anpassen, dann haben wir täglich im Durchschnitt ca. 0,4 kWh Bezug aus dem Netz. Die ständige manuelle Anpassung ist aber anstrengend und macht auf Dauer wenig Sinn. In der Zeit in der der EnergyMaster gut mit aktiviertem Ecotracker funktioniert hat, hatten wir einen durchschnittlichen Bezug von ca. 0,8 kWh pro Tag. Das war absolut akzeptabel. Derzeit hätten wir mit aktiviertem Ecotracker zwischen 1,6 und 2 kWh Netzbezug. Also ungefähr doppelt so viel wie in der Zeit in der er gut funktioniert hat und vier bis fünfmal so viel wie wenn man manuell regelt.

Man könnte das Problem sehr einfach lösen, indem man dem Anwender einen individuellen Leistungswert eingeben lassen würde, unter den der Energy Master nicht fallen darf (es sei denn die Batterie ist leer). Angeblich soll das irgendwann kommen. 

Ohne mir bekannte mechanische Einwirkung ist bei unserem EnergyMaster nach zwei Monaten Betrieb einer der Eingangsstecker für die Solarmodule abgebrochen der zweite direkt daneben scheint mir auch schon locker zu sein.

Weiß jemand ob das speziell Probleme vom Spaun System sind, oder ob das beim Tentek besser ist?


   
AntwortZitat
(@mitsu_hoy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 41
 

@ehvhh68 Das klingt ja echt furchtbar. Und ich finde nicht dass sich das Problem einfach lösen lässt, indem man individuelle Werte setzt. Der Ecotracker / Energymaster sollte funktionieren und fertig 😀


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

@ehvhh68 wärst du so nett ein Foto von dem abgebrochenen Anschluss zu machen? Fände ich spannend, weil das bei den Tenteks auch passiert. Und interessant wäre auch  ob die Leute die keine Probleme mit den Schwankungen haben auch den Eckotrecker benutzen. 

Grüße Mischa 


   
AntwortZitat
(@marckabel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
 

@ehvhh68 Das mit der Waschmaschiene habe ich auch.

Wenn die Trommel anfängt zu drehen, kommt der EM nicht hinter her.

Daher hat er dann auch Bezug und pegelt sich dann wieder ein.

Genauso wenn die Trommel wieder stehen bleibt, dann kurz Einspeisung.


   
AntwortZitat
Seite 14 / 16
Teilen: