Benachrichtigungen
Alles löschen

SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

225 Beiträge
33 Benutzer
30 Reactions
7,535 Ansichten
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23

   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

Pustet der die Kabel an, oder nach oben Richtung Gerät?


   
AntwortZitat
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

@topshit 

Der Lüfter saugt von vorne an und bläst nach oben ab.

So entsteht auf der Rückseite am Spaun ein Luftzug zum Kühlen.

Der Spaun muss mit Abstand zur Wand montiert werde, da habe ich mir vier Hülsen aus Alu gedreht mit einer höhe von 10mm.

Grüße Stefan


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

Danke Stafan! Ist technisch natürlich logisch, aber da man es nicht sieht und schon viel Blödsinn gesehen hat, ist nachfragen immer besser. Als Tip: bei Heizkörpern sollte man mindestens zwei, besser mehr Zentimeter Abstand wählen um eine gute Konvention zu erzielen. Ein bisschen mehr Abstand wäre also auch bei dir sinnvoll um einen größeren Effekt zu erzielen. 

 

Grüße Mischa 


   
AntwortZitat
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

@topshit 

Hallo Mischa,

Alles gut, kein Problem. 

Ich beobachte die Kühler wie diese so bei mir funktioniert. 

Bis jetzt ist der Lüfter noch nicht angelaufen. 

Sollte laut Dura Solar bei ca. 45° angelaufen und bei ca. 35° wieder aus gehen. 

 

Grüße Stefan 


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 20
 

@solar_man

Habe den Lüfter ebenfalls seit 1-2 Wochen dran. Hatte den Fühler erst schlecht verbaut. Nach einem Telefonat mit DURA und dem Hinweis, dass der Fühler am besten überall das Gehäuse berühren soll, läuft der Lüfter jetzt besser. Vorher ist er fast nie angesprungen, erst bei über 53°. Jetzt springt er verlässlich bei ~44-50° an. Bis 35° hat er bei mir aber bisher nicht gekühlt. 

Grüße!


   
AntwortZitat
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

Alles klar,  klingt plausibel Hi  


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

Hallo,

Weiß jemand wie der Sensor für einen digitalen Zähler mit dem Spaun arbeitet, direkt oder über WLAN? WLAN ist nah am Zähler, Garage bei Direktübetragung zu weit weg. 

Grüße Mischa 


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 20
 

Hi @topshit,

Soweit ich weiß, müssen beide Geräte im gleichen Netzwerk sein. Wenn der Spaun kein gutes Signal zum WLAN hat wird bei mir der Energy Monitor auch nicht erkannt.

Ich hab das System auch auf der Garage mit schlechtem WLAN Empfang stehen. Erst hatte ich per powerlan einen Access Point in die Garage gelegt. Damit wollte der Spaun gar nicht gut. Hab dann eine andere Antenne an den Spaun gebaut und den Access Point im Haus etwas anders ausgerichtet.

Hoffe das hilft 


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

@cpthansen 

Danke, damit kann ich was anfangen! 


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

@cpthansen 

Verrätst du mir deine Speichergröße, Modulleisung und Ausrichtung, Wechselrichter Leistung und ob der Speicher oft voll ist?

Grüße Mischa 


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

Freue mich über jeden, der meine Fragen auch beantwortet, damit ich mir klar werde, welche Speichergröße sinnvoll ist.

Danke


   
AntwortZitat
(@solardom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
 

Moin, 

ich habe den 8,7kWh Speicher + 4 Platten á 440W mit 35Grad und Südausrichtung auf unserer Garage gestellt. Habe 2x AP Wechselrichter und diese speisen zusammen um die 1,7kW ein wenn benötigt.

Jetzt im Sommer ist der Akku meisten schon zum Mittag hin voll… bisher war mein niedrigster Stand 48% (und das auch provoziert, Waschmaschine etc. alles angemacht bei kaum Sonne am Tag).

 

@CptHansen  welche Antenne hast du dir gekauft um das Signal vom Spaun zu verbessern?

Habe mir bei Amazon schon 2 verschiedene Antennen mit 10dBi gekauft, haben aber lt. App nichts gebracht! 
Bei mir ist die Signalstärke auch nur Medium, hat da jemand evtl. High oder so stehen??


   
AntwortZitat
 VB90
(@vb90)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Ich habe zwar das Gerät von Tentek, aber die sind ja identisch.
Durch eine 30cm Wand zum nächsten WLAN-AP habe ich auch nur "medium", tut aber was es soll.

vb


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 20
 

Hi @topshit,

Ich habe 6 Module a 300 Watt. Ausrichtung ist Süden und Winkel 10° auf der Garage. Habe den 5KWh Speicher und aktuell nur einen 600 Watt WR. So wie die Sonne aktuell scheint ist der Speicher meist um 12 Uhr wieder voll. Bin gespannt wie es im Frühjahr und Herbst dann aussieht.

@solardom,

Ich habe ehrlich gesagt die von meinem Deye WR einfach an den Spaun gebaut. Habe meist sogar nur ein rotes Signal, also Weak. Wirklich komisch und schade, dass der Spaun mit dem Access Point über PowerLAN so Probleme macht. Da ist er ständig offline.

Liebe Grüße!


   
AntwortZitat
Seite 12 / 15
Teilen: