Benachrichtigungen
Alles löschen

SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

223 Beiträge
33 Benutzer
30 Reactions
7,032 Ansichten
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

@daniel_ 

Hallo,

Es heisst das die max. Leistung am Eingang von 26A nicht viel überschritten werden darf.

Mit den empfohlenen  Trina Modulen, liegst du drunter.

Achte aber auf eine gute Kühlung des Spaun.

Dura hat einen Lüfter im Angebot. 


   
AntwortZitat
CptHansen
(@cpthansen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 20
 

Bei mir läuft das System aktuell auch ohne größere Probleme. Zwei Fragen schweben bei mir noch im Kopf rum:

1. Hat jemand den Lüfter bereits verbaut? Ich habe ihn verbaut aber noch nie in Action gesehen. Wie heiß werden eure EMs denn?

2. Hat jemand den Bypass Modus mal probiert? Ich hatte gehofft, dass einfach überschüssiger Strom eingespeist wird. Aber irgendwie nutzt er teilweise dann die Batterie und entlädt diese bis 95% um sie dann wieder zu laden. Macht für die Lebensdauer also keinen Sinn. Hat das auch jemand festgestellt?

Vielen Dank euch für die ganzen konstruktiven Diskussionen hier!


   
AntwortZitat
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

@cpthansen 

Hallo, also ich habe den Lüfter noch nicht dran, werde ihn aber montieren wenn ich meine Anlage auf 6 PV Module erweitere.

Mein EMS liegt bei 1KW Leistung so bei 50°C rum und ich habe Ihn mit 10mm hohen Hülsen an einer gefliesten Wand montiert.

Das mit dem Beipassmodus habe ich nicht getestet, für mich macht auch diese Funktion auch keinen Sinn.


   
AntwortZitat
(@stefan89)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

@solar_man 

 

Hätte da noch eine Frage wegen den BMS. Ich habe den selben Speicher wie du, alles laut den Anleitung auch angeschlossen aber leider geht die Batterie immer offline wenn ich das BMS umstelle. Muss ich noch auf irgendwas bestimmtes achten?


   
AntwortZitat
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

@stefan89 

Auf was stellst Du das BMS um ???

Bei mir sieht es so aus.

Sonst gug mal kurz ob Du die App aktuell hast, wenn ja dann alles (Spaun u. Batterie) ausschalten 10sec. warten und wieder einschalten.

 


   
AntwortZitat
(@stefan89)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

@solar_man 

 

Hat funktioniert, vielen Dank für die Info Wink  


   
AntwortZitat
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

@stefan89 

gerne, kein Thema 


   
AntwortZitat
Solar_MAN
(@solar_man)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
 

@cpthansen 

Es heist ja, dass der max. Strom von 26A nicht viel überschritten werden darf, aber wie viel ist nicht viel 🙂

Ich denk mal schon das der Spaun die 30A verkraftet, wenn diese nicht dauerhaft anliegen.

Aber sicher bin ich mir auch nicht zu 100 %


   
AntwortZitat
(@marcel-mor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@santafe 

hey. ich habe den 10 kw speicher. allso denn erweiterbaren. der hat eine prozentanzeige vorne im display


   
santafe reacted
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 16
 

Hallo,

habe mich gerade registriert, weil ich auch sehr interessiert bin am energ, master. Bisher habe ich viel negatives über den Tentek gelesen und bin dann beim Spaun gelandet. Die sehen ja erstmal recht baugleich aus, aber von Dura wurde mir geschrieben, dass sie hochwertigere Bauteile benutzen. Und bei den durchgeschmorrten Anschlüssen beim Tentek weiß man auch nicht, ob da nicht einfach zu viel Ampere angeschlossen wurden. Wenn ich meine 4 Trina Vertex S 400/405 mit 2 Ost und 2 West anschließen würde, wären die auch schon drüber, deshalb wundert mich etwas die Aussage, dass man bis zu 6 Module anschließen kann. Klar, wenn die dann zusammen weniger A haben als erlaubt geht das, aber welche halbwegs aktuellen Module sollten das sein, wenn meine 4x400er schon drüber sind?

 

Grüße Mischa 


   
AntwortZitat
(@steffen86)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

@cpthansen bei mir ist das auch öfters am Tag gerade wenn man mehr Strom braucht


   
AntwortZitat
(@marcel-mor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 9
 

@topshit 

 

moin. du hast 2 eingänge am EM und an jeden eingang darfst du mit 26 A gehen.

das heist wenn du 2x2 platten anklemmst bist du definitv darunter


   
Solar_MAN reacted
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 16
 

Danke Marcel, das war in den Specs für mich nicht klar verständlich! Gibt es hier keinen der Probleme mit der Hardware hat? Das wäre ja echt cool!

Lg Mischa 


   
AntwortZitat
(@ehvhh68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem zum Thema und suche jemanden der das fachlich für einen Laien verständlich machen kann:

Der EM hat zwei DC Eingänge für die Solarmodule die für jeweils 26A + x ausgelegt sind. x sei eine Toleranz die hier mit "nicht viel" umschrieben wurde.

Ich hatte Kontakt mit Herrn Christian Dura. Er schreibt wörtlich:

"Sie können prinzipiell so viele Module wie sie möchten parallel anschließen. Der EnergyMaster nimmt nur so viel Strom wie er verarbeiten kann. Bei zu hoher Temperatur regelt dieser herrunter. Darum ist eine temperaturgeregelte Kühlung sehr zu empfehlen. Wir bieten ein passenden Lüfter im Shop an."

Konkret heißt das, dass man ohne weiteres pro Strang beliebig viele Module anschließen könnte, Hauptsache die Module innerhalb des Stranges sind parallel geschaltet. Im Sommer macht das wenig Sinn, aber gerade im Winter wäre es doch sehr sinnvoll, um den Ertrag der Anlage zu erhöhen. (Die möglichen Rahmenbedingungen zu einem Balkonkraftwerk sollen hier nicht berücksichtigt werden, da wir die 2000 Wp Grenze damit überschreiten und der VDE meines Wissens noch keine endgültige Richtlinie bzgl. Schukostecker, vor allem aber der zukünftig tatsächlich erlaubten Dauerleistung, beschlossen hat.)

Ich dachte bisher immer, dass die Angaben, zumindest bei Wechselrichtern strikt einzuhalten sind. In meinem Beispiel verwende ich TrinaSolar Bifazial Module mit folgenden Angaben: 

Angaben zu Meßwerten bei STC: Einstrahlung 1000 W/m2, Zelltemperatur 25 ºC, Spektrale Verteilung von AM 1.5. Messtoleranz: ±3 %
Spannung im MPP-UMPP (V): 43,2
Strom im MPP-IMPP (A):         9,96
Leerlaufspannung-UOC (V):   51,4
Kurzschlusstrom-ISC (A):      10,59

 

Gehen wir davon aus, pro Strang hängen 5 parallel geschaltete Module am EM:

Bei paralleler Schaltung addieren sich die Ströme 9,96*5 = 49,8 A pro Eingang und damit deutlich über 26A. Die Spannung liegt bei 43,2 V, im ungünstigsten Fall bei 51,4V, richtig?

Lt. Herrn Dura geht das zumindest aus Sicht des EM. Im Winter wird dieser Wert sicher so gut wie nie erreicht. Welche Auswirkung hat es aber aus technischer Sicht im Sommer vor allem auf die Module? (Toleranzen bzgl. Bifazialität, Temperatur, Leitungslängen u.ä. lassen wir auch alles mal unberücksichtigt). Die Module erzeugen doch den Strom. Diese Energie muß irgendwohin. Ist es richtig, dass diese Energie dann durch Wärmestrahlung an die Umgebung abgegeben wird?

Führt so eine Anwendung zu einer signifikanten schnelleren Alterung der Solarmodule, oder ist das zu vernachlässigen und gilt das Prinzip auch für einen Wechselrichter?

Oder allgemein: Was spricht für und was gegen so eine Anwendung? 

Ob das ganze so Sinn macht oder nicht möchte ich gar nicht diskutiert wissen. Es geht mir nur um die technischen Zusammenhänge.

Ich bin sehr gespannt, vielen Dank vorab.

 


   
AntwortZitat
(@topshit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 16
 

Hey, also zu parallelem Modulanschluss habe ich gelesen, dass die Leitungen gleich lang sein müssen und die Module gleich sein müssen, da sich sonst der leistungsschwächere String bzw. die Module wie ein Abnehmer verhalten und es zu Bränden/ Schäden an den Modulen kommen kann. Da ging es vor allem um zwei Strings auf verschiedenen Dachseiten. Mehr als zwei Strings sollten dabei auch nicht gemacht werden. Betreibe so einen 600 Watt Wechselrichter an den 1600 WP Modulleistung angeschlossen sind und der kommt damit zurecht. Wo die überschüssige Energie der Module bleibt weiß ich leider nicht, ich habe einfach zu wenig Ahnung und Verständnis für Elektronik. 

 

Grüße Mischa 


   
AntwortZitat
Seite 11 / 15
Teilen: