Benachrichtigungen
Alles löschen

Sony Se us18650V2, us 18650vc7 Grün und Sanyo NCR 18650GA Problem?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,976 Ansichten
(@hermes8750)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

Hallo Leute

Kann man die obig genannten Akkus problemslos in einer PW einsetzten?
Was ich so gelesen habe, daß bei einigen Leuten hier im Forum die roten Sanyo heater sind ?
Dachte eher das es die Grünen Sony sind die beim entladen der Ir stark ansteigt und somit zur Erwärmung beitragen?

Hmmm
Habe alle Typen im Pack vorgesehen... Wird halt auch immer auf die Belastung darauf ankommen ?


   
Zitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo,

letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich habe sowohl die Sanyo als auch die Sony in meiner Powerwall in Verwendung.
Die aussortierten "Heater" waren fast ausschliesslich Sanyo, äußerst selten Sony.

Meine Kriterien für die Powerwall sind: Zelle erreicht die 4.2V ohne nennenswerte Erwärmung, Kapazität größer als ca. 1800mAh, Selbstentladung nach 4 Wochen kleiner 100mV.
Jede Zelle ist einzeln abgesichert (Sicherungsdraht 5A), BMS und Temperaturüberwachung, Spannungsbereich 3.5 - 4.05 Volt.
Bei meinen 300 Zellen parallel bleiben alle völlig "gechillt".

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
 

kann Dentec hier voll und ganz zustimmen.

Die von Dir genannten Sony sind eigentlich problemfrei und gute Zellen.
Die Sony US18650GR (sehr verbreitet in Laptopakkus) sind oftmals "durch" . Stark ausgelutscht, hoher IR, aber das deutet eigentlich auf sehr zuverlässige und langlebige Zellen hin, die lange im Einsatz bleiben bis sie zum Wertstoffhof wandern. Keine Heater bei denen bis jetzt gehabt.

Und Sanyo: die sind alle rot 😀 aber nicht alle Heater

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1694
 

Ich habe auch alles verbaut was meine Tests/Kriterien entsprach. Hauptanteil sind bei mir sogar Sanyos, bislang eine Zelle ausgefallen. Ich hatte eher mit LG Zellen Probleme, aber das gilt nicht generell, dass ein Hersteller schlecht ist.

Wie meine Vorredner schon schrieben, du musst selbst entscheiden, ob du deinen Tests vertrauen kannst.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Teilen: