Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ich habe nicht den Delong aber einen baugleichen Speicher mit PaceBMS. Wenn du das auch hast, musst du das Kabel crimpen. Der Assistent ESS muss im Cerbo eingerichtet sein. Dafür brauchst du das MK3. Ich habe es wie in einem Youtube Video von meintechblog gemacht.
2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer
2024- 10,35kwp Fronius mit TrinaSolar
Wie muss denn die PIN Belegung für das Kabel Batterie <=> Victron nun sein? Danke!
Kurze Verständnisfrage: Wie habt ihr nun den Speicher geerdet? Die Variante über die kleine Klemmschraube zum Befestigungsblech ist von den Dimensionen ja eher nix?!
Kann man für die Erdung auch "einfach" die beiden Gehäuse vom WR und Batterie verbinden?
Kann mir jemand sagen, wie ich nun feststellen kann, ob das BMS mit dem Victron spricht? bzw. das Kabel OK ist?
1. einstellung->dienste->BMS-Can port->Network status ----packets bei RX und TX werden mehr
2. Dir wird eine "battery" angezeigt
Unter Dienste gibt es bei mir nur Modbus und MQTT auf LAN.. ?
Hat schon jemand den Speicher an einem Growatt dran?
Ich habe den SPF5000ES...
Stehe ich eventuell auf dem Schlauch? Ich habe das Kabel von VE.Direct am Multiplus zum BMS gelegt. Pin Belegung, wie hier angesprochen. Ist das korrekt?
@disaster123 Modbus/TCP aktiviert?
JO wenn ich es richtig verstehe geht es so nicht, wie ich dachte. Sondern man muss scheinbar den RaspberryPI umbauen. Ich ging davon aus, man kann den freien VE.Bus direkt an das BMS anschließen mit der passenden Belegung. Das scheint aber nicht zu stimmen - sondern das geht nur mit einem Multiplus II GX und einem BMS Port?
Ich habe auch diesen Speicher also die Wandversion mit 10kwh. Ich kriege ihn aber nicht zum laufen.Es taucht der Fehler Battery Voltage high auf. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.Wechselrichter ist ein Growatt Sph-4600.
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Speicher (meine Version ist von FM-Solar) zusammen mit dem Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50, Victron Cerbo GX und Victron ET340 Smart Meter in Betrieb genommen. Im Hausnetz vor dem MultiPlus befindet sich ein Fronius Wechselrichter, an dem die PV-Module hängen.
Nun war es wirklich nicht einfach, den MultiPlus zu konfigurieren, da es irgendwie nichts Konkretes über den Batteriespeicher zu finden gab, auch nicht in der beliegenden Papieranleitung (in der übrigens die CAN Bus Pins zum Anschluss des Speichers am Cerbo immer noch vertauscht sind, daher danke an @laetscher - das hat sehr geholfen Dein Beitrag auf Seite 4 hier im Thread). Wir haben uns dann an diesem YouTube Video Link entfernt bedient und folgende Werte und Einstellungen getroffen:
Die Werte erschienen und so recht sinnvoll. Toll wäre es aber natürlich, irgendwo Konkreteres zu finden. FM-Solar schreibe ich nun auch mal an.
Was haltet Ihr denn davon?
Danke und Grüße
Hm, meine Links werden entfernt. Daher auf diesem Wege die YouTube Video ID: ACsS0xqpGb8