Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Update:
Akkus waren heute 4 Stunden auf 100%
Zell Diff ist geringer geworden, aber...
Normales Verhalten bei parallel geschalteten Akkus.. Spannungslage muss sich ja ausgleichen.. wie hoch war denn der Zelldrift noch? Und hat das BMS den Akku wieder getrennt?
IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.
Spannungslage muss sich ja ausgleichen..
das ist klar, nicht klar ist mir warum es so einen großen unterschied gibt..
wie hoch war denn der Zelldrift noch?
steht am screenshot (35mV)
Und hat das BMS den Akku wieder getrennt?
nein (wobei das ja nur passiert ist, als einer alleine dran hing)
Heute sind es Pack2 39mV 83% und Pack1 4mV 73%
Wie sieht es bei deinen Batteriekabel aus, habe die die gleich Länge zum Inverter?
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
ja sind gleich lang, werde ich heute aber tauschen, um zu schauen ob der Fehler mitwandert.
update: ist nicht mitgewandert: Kabel ist also nicht schuld.
(hoffentlich) letztes Update.. der Akku ist defekt und wird ausgetauscht.
Hallo!
Ich habe die gleichen Akkus.
leider habe ich es bis heute nicht geschafft mich mit dem BMS zu verbinden.
kann mir wer eine Anleitung geben?
welches Kabel verwendet ihr?
habs bereits mit 3 Verschiedenen versucht aber keine Chance