@paule1334 - Ich habe früher schon Produkte aus China importiert. Die Einfuhrumsatzsteuer kassiert der deutsche Zoll und die MWst teilen sich in Deutschland der Bund und die Länder auf. Schuldner ist normalerweise der Importeur. Es wird also darauf ankommen, dass der Zoll anerkennt, dass es sich um Speicher für PV-Anlagen handelt und MWst 0% veranschlagt. Ich drücke uns die Daumen, dass die Akku's anstandslos durch den Zoll laufen. Chinesische Firmen kennen sich häufig mit der deutschen VAT nicht so gut aus. Zoll wird wohl auf elektronische Komponenten nicht erhoben.
@paule1334 - Ich habe früher schon Produkte aus China importiert. Die Einfuhrumsatzsteuer kassiert der deutsche Zoll und die MWst teilen sich in Deutschland der Bund und die Länder auf. Schuldner ist normalerweise der Importeur. Es wird also darauf ankommen, dass der Zoll anerkennt, dass es sich um Speicher für PV-Anlagen handelt und MWst 0% veranschlagt. Ich drücke uns die Daumen, dass die Akku's anstandslos durch den Zoll laufen. Chinesische Firmen kennen sich häufig mit der deutschen VAT nicht so gut aus. Zoll wird wohl auf elektronische Komponenten nicht erhoben.
Hallo Martin, also ich habe schon eine sehr große Anzahl von Produkte aus CN importiert.Deshalb hatte michdas Thema mal interessiert. Ich hätte mich nicht mit dem Beitrag gemeldet, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre. Ich hatte ursprünglich genauso gedacht wie du, mußte mich aber eines besseren belehren lassen . War sehr überrascht gewesen. Ursprünglich wurde ja damals bei der Einführung dieser "Einfuhrmehrwertsteuer" kommuniziert, dass damit der "Vorteil" der aausländischen Exporteure eingeschränkt werden sollte. In Wahrheit ist es die EINZIGE STEUER DIE DER EU in Brüssel zusteht, wenn die Ware aus Drittländern in die Außen-Grenze der EU überschreitet. Geht voll nach Brüssel!
Aber das ist eine "akademische Diskussion" und betrifft letztendlich den Importeur nicht. Weg ist weg. Wie schon geschrieben. Der deutsche Zoll leistet nur Amtshilfe für Brüssel. Ich kann das entspr. Dokument gern mal raussuchen und hier reinstellen, das ändert aber nichts an der Tatsache. Einfuhrumsatzsteuer wird an jeder Außengrenze der Länder der EU erhoben und geht komplett nach Brüssel...
Paule1334
Wenn du aus dem Großraum Frankfurt am Main kommst, kannst du dich heute noch an einer Sammelbestellung anschließen. Aktuell sind wir noch zu zweit. Die Bestellung würden wir aber zeitnah auslösen.
@paule1334 Danke Paule1334 - Mal angenommen du hast recht, dann soll es mir auch Recht sein. Irgendwie müssen wir ja auch die EU und unseren Binnenmarkt finanzieren. Ich denke in der Zukunft muss auf dem Level eh noch mehr passieren. Es wird vermutlich eine zusätzliche CO2 Einfuhrsteuer benötigt oder so was, denn es macht ja keinen Sinn, dass wir hier und unser Produzenten mit dem teuren CO2 freien Strom arbeiten, während sie anderen Orts billiges Russland Gas für 3 ct / KHw verwenden ... Aber ok. Das ist alles was für einen anderen Forum Thread. Mache ich ggf. dann auf ---
HI @giulup - Hast du von Amy noch Preise bekommen? Mir hat sie weder Versandkosten noch Kosten für die Sets gegeben. Ich denke wir müssen einen zweiten Batch organisieren. Amy spricht davon, dass sie aktuell erstmal den ersten Batch versenden wollen. Ich vermute das ist eine kleine Bude in China, die aktuell etwas überfordert ist .
Ich habe am Sonntag ein Angebot von Amy mit B-Grade Zellen erhalten in dem sie die Preise noch halten konnte
Ich habe Amy vorgestern über Alibaba kontaktiert, leider noch keine Antwort von ihr bekommen. Ggf. wäre ich auch bei einer organisierten Sammelbestellung dabei - komme aus der Region Karlsruhe.
Hat Amy auch eine direkte Mailadresse? Die konnte ich noch nicht finden.
HI @giulup - Hast du von Amy noch Preise bekommen? Mir hat sie weder Versandkosten noch Kosten für die Sets gegeben. Ich denke wir müssen einen zweiten Batch organisieren. Amy spricht davon, dass sie aktuell erstmal den ersten Batch versenden wollen. Ich vermute das ist eine kleine Bude in China, die aktuell etwas überfordert ist .
Also manche Formulierungen gehen mir echt gegen den Strich. Kleine Bude in China klingt für mich sehr abwertend. Solltest also auf keinen Fall dort betellen.
Aber für alle Interessierten.
Hier wurde mit Micasa und einem Produzenten in China ein Rack zu einem sehr guten Preis entworfen und konnte bestellt werden. Das ganze ist deutlich besser gelaufen als alle dachten und daher sind die entworfenen Racks alle verkauft. Falls es noch Menschen gibt, die es nicht mitbekommen haben, ist Corona in China derzeit ein massives Problem. Daher werden bis alle Bestellungen ausgeliefert werden keine neuen Aufträge mehr angenommen.
Aus meiner Sicht ein durch und durch professionelles Vorgehen.
Stefan
<Unnnötige Infos gelöscht> - Batch 1 ist geschlossen - Batch 2 wird hier koordiniert: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/88509/
Ich habe am Sonntag ein Angebot von Amy mit B-Grade Zellen erhalten in dem sie die Preise noch halten konnte
Gut. Dann hast du Glück gehabt. Ich denke bei meinen weiteren 2 Set's mit A grade Zellen und einem Bundle mit PeterHB hat sie erst mal die Segel gestrichen - Welche Versandkosten hat sie denn für Dich kalkuliert? Hast du schon ein Angebot bei Alibaba von Ihr bekommen, dass du annehmen konntest?
@martin-ren Ich würde auch ein Set nehmen und aus Bergedorf abholen. Jörn Salig
Da melde ich mich doch gleich und kopiere:
=============================
Liste für den 2. Batch - Auslieferungsbeginn frühestens Ende Februar - Bestellung möglich, nachdem Amy die Preisliste für den 2nd Batch gesendet hat.
==================================================================================================
1. Martin Ren - möchte 1 Set erwerben - kann 12 Set's (4 Paletten) in 21029 annehmen (2/12)
2. DreamBoxer2 - möchte 1 Set erwerben - möchte sich der Lieferung nach 21029 anschließen
3. PeterHB - möchte 2 Sets erwerben - lässt schon nach 28355 Bremen anliefern, hat aber noch keine Bestätigung von Amy erhalten. Also noch alles offen für weitere Besteller...
Da melde ich mich doch gleich und kopiere:
Liste für den 2. Batch - Auslieferungsbeginn frühestens Ende Februar - Bestellung möglich, nachdem Amy die Preisliste für den 2nd Batch gesendet hat.
==================================================================================================
1. Martin Ren - möchte 1 Set erwerben - kann 12 Set's (4 Paletten) in 21029 annehmen (2/12)
2. DreamBoxer2 - möchte 1 Set erwerben - möchte sich der Lieferung nach 21029 anschließen
3. PeterHB - möchte 2 Sets erwerben - lässt schon nach 28355 Bremen anliefern, hat aber noch keine Bestätigung von Amy erhalten. Also noch alles offen für weitere Besteller...
warum kommt der Beitrag zweimal?
4. Erik_BW - möchte 1 Set erwerben - Region Karlsruhe / Bruchsal