Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

664 Beiträge
137 Benutzer
37 Reactions
67.3 K Ansichten
flotec79
(@flotec79)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren

nimm doch 2x35qmm, zu dem Preis kannst du nicht selber crimpen

Wenn man alles daheim hat dann schon 😉

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Sicher auch für einige interessant:

AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler

Das muss in die Deye Sammelbestellung :thumbup:

AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast

Warum?

Hier setzten viele auf Victron. Und ich verstehe nicht warum?

AntwortZitat
(@coolguy-os)
Vorsichtiger Stromfühler

Guten Abend zusammen,
so bin auch kurz vor ordern. Gibt es noch einen User, der nach Osnabrück liefern lassen möchte? Bei ernsthaften Interesse kann ich entsprechende Sicherheiten bieten.
Beste Grüße

AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler

Warum?

Hier setzten viele auf Victron. Und ich verstehe nicht warum?

-Wer schon eine beliebige bestehende PV Anlage hat kann damit sehr einfach einen AC gekoppelten 48V Speicher nachrüsten, zB die ganzen Leute denen erst mal Fronius verkauft wurde und die danach erst bemerkt haben was BYD Hochvolt kostet
-man kann klein anfangen mit z.B. nur 1 Multiplus 2 48/3000 und dann später bei Bedarf auf 3 Phasen aufrüsten
-man kann beliebig viele und beliebig kleine MPPTs hinzufügen, also super für komplizierte Dächer oder wenn man später noch erweitern möchte
-alles in top Qualität, vielfach erprobt und ausgereift und auch sehr gut dokumentiert
-einer der sehr sehr wenigen 48V Batteriewechselrichter mit Zulassung in Österreich
-sehr flexibel mit Dingen wie schwarzstart, zusätzlichem Generator usw.

AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker

Es kommt am Ende einfach - wie immer bei dem Thema - drauf an, was man will/braucht.

Beispiel an mir selbst:
Da meine Anlage noch nicht aufgebaut ist, bin ich flexibel beim WR.
Der finale Wunsch-Ausbau wäre 3x5kVA (eigentlich 2x3kVA+1x5kVA, aber das geht ja nicht), 2x kleine MPPT für Garten PV, 1x 450/100 für Dach PV - der DEYE erschlägt mir exakt diese Konfiguration.
Kostenpunkt: ca. 6000 Euro (Netto, heute bestellt) vs 2700 Euro (Lieferung 2023, netto = brutto), ex Versand.
Ich hab mich daher saumäßig über den Hinweis gefreut, hat mir einiges an Geld gespart :thumbup:

Natürlich wird man auch Gegenbeispiele finden. Victron ist ja nicht umsonst so beliebt. Und würde ich nicht gerade das Haus energetisch vollsanieren, würde ich vielleicht dennoch bei Victron bleiben...
Auch wenn mir ein kleinerer String WR als der 450/100 fehlt... :/

Zu deinen Punkten:
- Bei reiner AC Ankopplung eines Akku dürfte Victron die Nase vorn haben, da man da tendentiell eher nur 1x MP2 nimmt, aber 2x MP2 könnte der DEYE schon günstiger sein (aber nicht automatich "besser")
- Victron kann man in kleinen Schritten aufrüsten, DEYE nur in großen (man kann die Einheiten wohl parallel schalten). Wie an meinem Beispiel gezeigt kann das bei Victron schnell teuer werden.
- Der DEYE hat einen kleinen MPPT (13A, 5600W?) und ein großen MPPT (26A, >10000W?) integriert. Weitere PV kann nur AC angekoppelt werden (sehe ich in dem Kontext neutral, da der Akku von der PV an DEYE schon recht gut geladen werden dürfte), oder durch Parallelschalten eines identischen DEYE.
- Klares Plus für Victron: Bekannte top Qualität; zwar nicht perfekt, aber definitiv schon in Summe gut ausgereift (Massethematik als negativbeispiel, open source OS als fettes Positivbeispiel), 1a Doku vs die China Doku (auch wenn die, der Fairness halber, "stets bemüht" scheinen - mir hatte in der aus dem forum verlinkten v2.1 doku was gefehlt, und in der v2.2 auf der webseite war es schon drin)
- In DE geht der DEYE (VDE 4105), AT weiß ich nicht, wäre aber natürlich KO Kriterium
- Der DEYE kann Inselbetrieb, sollte also Schwarzstart können; Generator per AC Ankopplung ebenso

Wie gesagt, kein klarer Sieger. Nur zwei sinnvolle Alternativen, je nach Anforderung Smile

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛

AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator

Hi

Hatte lange überlegt auch so ein Teil zu kaufen. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da (nicht dieses Gerät aber andere Dey Geräte) eine höhere Ausfallquote zu haben scheinen. Und WENN es kaputt ist ist es nicht so einfach Support zu bekommen. Zumindest war das bisher so.
Von den technischen Daten kann ich dem Video nur zustimmen. Das Preis Leistungsverhältnis ist einfach geil. Aber ich lege großen Wert auf Langzeitstabilität und da gibt es halt nicht so viele Daten zu dem Teil. Bei Victron schon.
Wer also neu installiert sollte sich das Teil wirklich anschauen. Aber halt nicht frustriert sein, wenn er nach ein paar Jahren den Geist aufgibt.

Stefan

AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler

Es kommt am Ende einfach - wie immer bei dem Thema - drauf an, was man will/braucht.

Beispiel an mir selbst:
Da meine Anlage noch nicht aufgebaut ist, bin ich flexibel beim WR.
Der finale Wunsch-Ausbau wäre 3x5kVA (eigentlich 2x3kVA+1x5kVA, aber das geht ja nicht), 2x kleine MPPT für Garten PV, 1x 450/100 für Dach PV - der DEYE erschlägt mir exakt diese Konfiguration.
Kostenpunkt: ca. 6000 Euro (Netto, heute bestellt) vs 2700 Euro (Lieferung 2023, netto = brutto), ex Versand.
Ich hab mich daher saumäßig über den Hinweis gefreut, hat mir einiges an Geld gespart :thumbup:

Natürlich wird man auch Gegenbeispiele finden. Victron ist ja nicht umsonst so beliebt. Und würde ich nicht gerade das Haus energetisch vollsanieren, würde ich vielleicht dennoch bei Victron bleiben...
Auch wenn mir ein kleinerer String WR als der 450/100 fehlt... :/

Zu deinen Punkten:
- Bei reiner AC Ankopplung eines Akku dürfte Victron die Nase vorn haben, da man da tendentiell eher nur 1x MP2 nimmt, aber 2x MP2 könnte der DEYE schon günstiger sein (aber nicht automatich "besser")
- Victron kann man in kleinen Schritten aufrüsten, DEYE nur in großen (man kann die Einheiten wohl parallel schalten). Wie an meinem Beispiel gezeigt kann das bei Victron schnell teuer werden.
- Der DEYE hat einen kleinen MPPT (13A, 5600W?) und ein großen MPPT (26A, >10000W?) integriert. Weitere PV kann nur AC angekoppelt werden (sehe ich in dem Kontext neutral, da der Akku von der PV an DEYE schon recht gut geladen werden dürfte), oder durch Parallelschalten eines identischen DEYE.
- Klares Plus für Victron: Bekannte top Qualität; zwar nicht perfekt, aber definitiv schon in Summe gut ausgereift (Massethematik als negativbeispiel, open source OS als fettes Positivbeispiel), 1a Doku vs die China Doku (auch wenn die, der Fairness halber, "stets bemüht" scheinen - mir hatte in der aus dem forum verlinkten v2.1 doku was gefehlt, und in der v2.2 auf der webseite war es schon drin)
- In DE geht der DEYE (VDE 4105), AT weiß ich nicht, wäre aber natürlich KO Kriterium
- Der DEYE kann Inselbetrieb, sollte also Schwarzstart können; Generator per AC Ankopplung ebenso

Wie gesagt, kein klarer Sieger. Nur zwei sinnvolle Alternativen, je nach Anforderung Smile

Stimmt alles! Mein Post war auch nicht als Argumentation gegen den Deye zu verstehen, den finde ich sogar höchst interessant!
Ich habe nur die Frage beantwortet warum viele Leute ein Victron System haben oder bauen, und bisher gab es halt kaum was vergleichbares, insbesondere in Österreich.
Deye hat hier aber wies aussieht ein echt super Teil gebaut! Ist in Österreich auch derzeit befristet zugelassen bis 31.1.2023

Wir sind hier aber jetzt schon recht Off-Topic. Gibts zum Deye schon nen guten Thread in dem wir das weiter Diskutieren können?
Insbesondere frage ich mich ob sich die Komponenten auch nicht eh einfach kombinieren lassen, also ob ich beispielsweise einen Deye Wechselrichter haben kann und zusätzliche Dachflächen einfach mit nem Victron MPPT direkt in den Akku laden kann!?

AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)

Was für mich jetzt wirklich DRINGEND zu wissen wäre, weil es bisher nicht erwähnt wurde.
Stimmt was hier jemand schrieb, dass Seplos nur EIN Akku kann. Dass ich nicht mehrere (ich habe zwei bestellt) gleichzeitig ansprechen kann. Dann müsste ich die Bestellung ändern!!!

Stefan

AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker

Ja, OT. Im PV Forum gibt's wohl einen Mega Thread zum DEYE. Hier weiß ich es nicht. Außer halt die Sammelbestellung.

Zurück zu Stefans sehr guten & wichtigen Frage:

Ein Random Alibaba Seller schreibt

3.Unsere BMS können unterstützung bis zu16 einheiten in parallelBetrieb.

Weitere Quelle: https://german.seplos.com/sale-13707067-canbus-24-48v-8s-16s-200a-lithium-iron-phosphate-battery-smart-monitoring-management-system.html

Der Text auf der Seite sagt nix dazu (weder auf deutsch noch englisch), aber dort ist folgendes Bild:

Da ist erwähnt, dass RS485 zur Kommunikation mit weiteren BMS gedacht ist. Ich tippe auf Daisy Chaining mit den beiden rechten RJ45 Ports.

Der linkeste RJ45 Port ist entweder CAN oder RS485 und geht zum WR.

Frag aber ruhig nochmal bei Amy nach 😉

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛

AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Was für mich jetzt wirklich DRINGEND zu wissen wäre, weil es bisher nicht erwähnt wurde.
Stimmt was hier jemand schrieb, dass Seplos nur EIN Akku kann. Dass ich nicht mehrere (ich habe zwei bestellt) gleichzeitig ansprechen kann. Dann müsste ich die Bestellung ändern!!!

Stefan

Hallo Stefan,
Meine info sagt PACE und SEPLOS können in parallel geschaltet werden , JK aber nicht !
Man kann noch Amy bestätigen lassen oder direkt Seplos

AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)

Hi Micasa

Ok danke 🙂 Ich habe hier ein PACE und bekomme es nicht am Victron zum Laufen. Bin mit Jakiper in Kontakt, aber bisher haben alle Vorschläge von denen nicht geholfen. somit probiere ich jetzt dann mal seplos.

Stefan

AntwortZitat
 pmay
(@pmay)
Newbie

Hallo,

es geht um die Sammelbestellung des Akku.
Ist eine Teilnahme noch möglich ?
Und kann ich auch ohne Whatsapp teilnehmen.

Danke und viele Grüsse

AntwortZitat
(@h-a-r-a-l-d)
Vorsichtiger Stromfühler

Stefan

Kannst du mal genauer erklären von was du sprichst? Du willst nur ein BMS verwenden und daran zwei Batteriebänke hängen?

Eigentlich bekommt jede Batteriebank ein eigenes BMS und dann laufen die Batteriebänke parallel zueinander!

AntwortZitat
Seite 23 / 45
Teilen: