Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung 4. Runde Amy Batterien 14,4kwh(Shenzhen Luyuan) Amy Wan 14,33 kwh Rack für den Norden

235 Beiträge
52 Benutzer
57 Reactions
13.2 K Ansichten
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 507
 

@raumi23 Also noch habe ich persönlich keine entgültige Lösung für die wartungsfreundliche Unterbringung von mehreren Akkupacks. Mir schweben da ein paar Ansätze vor wie z.B. in einem DIY Regal aus 40x40mm BOSCH/ITEM Profilen mit Schubladenvollauszügen. Das Regal soll dann max. drei Packs, liegend übereinander aufnehmen können.

Ich möchte gern mind. einmal im Jahr mit der Wärmebildkamera jedes Einzelpack zu Wartungszwecken thermografieren. Dazu müssen die Packs (es werden zukünftig viele Packs) jedoch möglichst im laufenden Betrieb so freigelegt werden können dass man ihre Deckel abbekommt.

Aber auch die Ideen und Lösungen Anderer würden mich hierzu interessieren, eventuell kann mich sich ja gegenseitig unterstürtzen und/oder inspirieren

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@raumi23 

Ich habe mir einfach ein Schwerlastregal aus dem Baumarkt gekauft. Bisher ist da nur eine Batterie enthalten. Aber das funktioniert!


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@masked__rider 

Grundsätzlich warum nicht. Die Batterie ist echt gut und günstig. Es muss sich nur wer finden, der dann das organisiert. 

Du kannst aber einfach mal einen neuen Thread Sammelbestellung 5 aufmachen und schaust mal, wer noch so Interesse hat und ob sich eine Sammelbestellung lohnt. 

So habe ich auch angefangen. 


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 288
 

Interessante Frage - wie macht Ihr das?
Das Dingen ist ja gewiss eins nicht - furchtbar mobil oder?

Gruss,
PNT


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 299
 

@raumi23 ich plane eine rollbare Lösung - elektr. Verbindung zum Netz über "Camping"-Steckdose. Auf dem Gestell dann das Akkupack, der Einspeisewechselrichter, das Ladegerät. Falls es brennt kann man es dann schnell ins Freie schaffen 🙂


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 299
 

@hf_spsler warum Auszüge? Die Dinger sind irre schwer, das müssen die Auszüge mitmachen - und sehr solide Wandbefestigung...


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 288
 

Veröffentlicht von: @mager

@hf_spsler warum Auszüge? Die Dinger sind irre schwer, das müssen die Auszüge mitmachen - und sehr solide Wandbefestigung...

Geht alles. Aber das ist schon ziemlicher Material/Kostenaufwand IMHO.

Hier z.B.

Gruss,
PNT


   
AntwortZitat
(@raumi23)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 58
 

Ich dachte da auch an eine Lösung mit Rollen. Es sollten halt bis zu 3 Packs Platz finden können. Anschluss dann einfach mittels Anderson Stecker.

Aber tatsächlich habe ich bisher nichts Passendes gefunden. Es gibt zwar 19" Racks mit Rollen und entsprechender Traglast, aber da ist man auch schnell wieder bei 1000€ für alles zusammen. Jeder Akku einzeln ausziehbar wäre natürlich noch die Königsklasse!

Anlage 1: 21,12 kWp O/W Volleinspeisung - 48x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Huawei SUN2000-17KTL-M5
Anlage 2: 10,56 kWp O/W Überschusseinspeisung - 24x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Deye 12K - 14,33kWh Amy Luyuan 16S LifePo4


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 507
 

Veröffentlicht von: @mager

@hf_spsler warum Auszüge? Die Dinger sind irre schwer, das müssen die Auszüge mitmachen - und sehr solide Wandbefestigung...

Moin,

Auszüge gibt es, auch als Vollauszug, bis 120kg und mehr. Natürlich ist die Wandbefestigung sehr solide auszuführen, letztendlich soll ja max. ein Pack ausgezogen sein, nicht mehrere.

Warum möchte ich Auszüge?

Da ich langfristig mit mind. zwei "Stapeln" á drei Packs rechne stehen also drei Packs (oder mehr) übereinander. Mein Plan ist aber mind. einmal jährlich eine Wartung durchzuführen. D.h. jährlich mal Übergangswiderstände messen und thermografie mit der Wärmebildkamera unter Last. Wie kommt man nun an ein Akkupack dran wenn sie gestapelt sind? Wie tauscht man im Fall der Fälle ein Akkupack? Da dachte ich an Auszüge.

Ist natürlich erst mal die totale Luxusvariante. Ich müsste mich jetzt mal hinsetzen und rechnen ob man für das gleiche Geld, was die Auszüge kosten, auch einfach einen kleinen Hubtisch kaufen könnte (analog zu der Lösung von meine-energiewende.de) um jeweils ein Akkupack vorziehen zu können. Ein stabiles Regal oder ein Gestell aus ITEM/BOSCH Profilen müsste aber dennoch her.

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
(@systo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 27
 

Moin,

Interessante Idee mit der Wartungsmöglichkeit.

Da fällt mir doch spontan eine Low Budget Variante ein.

Die Akkus kann man auf so passende Roll Bretter (kennt man vom Möbel Transport)  in so ein Baumarkt Schwerlastregal stellen.

Bei Bedarf ( also eher selten) stellt man ein baugleiches Regal davor und zieht das ganze rüber. ( alternative hier dann der Hubwagen o.ä.) 

Alternativ, wenn das Gehäuse stabil genug ist, die Rollen direkt an das Gehäuse montieren 


   
mager reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 507
 

@systo Die Idee mit den Rollen ist nicht schlecht. Die Möglichkeiten und Ideen sind sehr vielfältig. Für eine entgültige Lösung hab ich mich da auch noch gar nicht entschieden.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
(@raumi23)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 58
 

Bietet das Gehäuse von Amy eine vorbereitete Möglichkeit um Rollen anzubringen? 

Evtl wäre sowas ein erster Ansatz:

https://eelbattery.myshopify.com/de-de/products/eel-48v-16s-server-rack-diy-unit-box-stackable-typesuit-for-230-280-302ah-cells-eu-stock?variant=40373684535385

 

Anlage 1: 21,12 kWp O/W Volleinspeisung - 48x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Huawei SUN2000-17KTL-M5
Anlage 2: 10,56 kWp O/W Überschusseinspeisung - 24x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Deye 12K - 14,33kWh Amy Luyuan 16S LifePo4


   
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 299
 

PS: schon jemand eine Verstandmitteilung bekommen?


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 507
 

@mager Moin, nachdem nun ja etwas Stress rund um das Rote Meer im Gange ist und ich wissen wollte wie es um den Versand meiner eigenen Bestellung steht, also ob die Lieferung über das rote Meer erfolgt oder einmal um Afrika herum, hab ich Amy gestern mal angeschrieben. Bezüglich der "Rotes Meer" Thematik bat sie mich darum diese Nachricht zu teilen:

Ansonsten, ja ich habe gestern Nachricht über den Alibaba Chat erhalten. Fotos der fertig montierten und am Ende verpackten Akkupacks sowie eine Versandmitteilung von DPD und diverse Screenshots aus der Seplos Software während einer Entladung liegen nun vor. Es geht vorran *juhuu*

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
mager reacted
AntwortZitat
(@raumi23)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 58
 

Gibts zufällig einen aktuellen Einladungslink für die WhatsApp Gruppe? Mein Akku wurde inzwischen ebenfalls versandt. Zwar hab ich dazu nur ein DPD Label, welches bisher nicht trackbar ist und angeblich auch nur 13kg hat, aber mal schauen 😀

Anlage 1: 21,12 kWp O/W Volleinspeisung - 48x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Huawei SUN2000-17KTL-M5
Anlage 2: 10,56 kWp O/W Überschusseinspeisung - 24x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Deye 12K - 14,33kWh Amy Luyuan 16S LifePo4


   
AntwortZitat
Seite 13 / 16
Teilen: