Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung 4. Runde Amy Batterien 14,4kwh(Shenzhen Luyuan) Amy Wan 14,33 kwh Rack für den Norden

235 Beiträge
52 Benutzer
57 Reactions
13.2 K Ansichten
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 506
 

Veröffentlicht von: @juppp

Ein freundliches Hallo in die Runde aus diesem Grunde darf nicht fehlen Smile

Moin, ein freundliches Hallo zurück und willkommen hier in der Runde und im Forum 🙂 

 

Veröffentlicht von: @juppp

Standort wäre 33100 Paderborn 

Da würde sich wohl der Lieferort2 anbieten

 

Veröffentlicht von: @juppp

ich hab mal die bisherigen Entfernungen zu den Sammelpunkten erkundet und war doch sehr verwundert über die nur 14km Distanz zwischen Lehrte und Hohenhameln.

Genau, das liegt nicht weit auseinander, deswegen ist 31249 Hohenhameln als Lieferort 2 festgelegt. Zu Beginn der 4. Sammelbestellung war noch nicht entschieden ob 31275 oder 31249. 

Mittlerweile gehen potentiell 11 Packs an Lieferort2, davon sind 8 bereits bestellt.

 

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hf_spsler

Veröffentlicht von: @juppp

Ein freundliches Hallo in die Runde aus diesem Grunde darf nicht fehlen Smile

Moin, ein freundliches Hallo zurück und willkommen hier in der Runde und im Forum 🙂 

 

Veröffentlicht von: @juppp

Standort wäre 33100 Paderborn 

Da würde sich wohl der Lieferort2 anbieten

 

Veröffentlicht von: @juppp

ich hab mal die bisherigen Entfernungen zu den Sammelpunkten erkundet und war doch sehr verwundert über die nur 14km Distanz zwischen Lehrte und Hohenhameln.

Genau, das liegt nicht weit auseinander, deswegen ist 31249 Hohenhameln als Lieferort 2 festgelegt. Zu Beginn der 4. Sammelbestellung war noch nicht entschieden ob 31275 oder 31249. 

Mittlerweile gehen potentiell 11 Packs an Lieferort2, davon sind 8 bereits bestellt.

 

 

 

Der Lieferort 2 wurde von Lehrte nach Hohenhameln/Bierbergen gewechselt, da Patrick höhere Annahmekapazitäten hat. 

 


   
AntwortZitat
(@watt-auf-dem-boot)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 6
 

@hf_spsler

Moin 😊,

Ich plane und baue ein Hausboot auf dem ich ganzjährig wohnen kann, und das so autark wie möglich mit Solar. Komfort wie - Backofen 1 oder 3-phasig, Durchlauferhitzer 1 oder 3-phasig, Klimaanlage zum kühlen und heizen an Board muss sein und da sind diverse Konstellationen möglich. Zum Kochen werde ich Gas nutzen. Demnach stünde auch Gas(Propan) für den Durchlauferhitzer und zum Heizen zur Verfügung.

Der Speicher mag jetzt vielleicht überdimensioniert sein, aber für den Winter möchte ich auch einige Tage ohne Sonne überbrücken können. Zur Zeit grübel ich über die Stromversorgung nach - am besten völlig autark. Ein Notfallgenerator ist ebenfalls angedacht. Meine Vorstellung ist z. Zt. 2,6kw/p Solar auf dem Dach und 14 bis 18kw Speicher. Dazwischen ein Victron-Multiplus-II 32-35 mit Cerbo GX. Oder ganz einfach ein Mppt und eine 5Kw Wechselrichter. Das ginge mit 24/48/72 Volt. 

Alternativ ein 3-Phasen Wechselrichter an 3 x 24V/280Ah.

Handwerkliches Geschick und einiges an Wissen  sowie Werkzeuge und Messgeräte sind vorhanden.

Grüße 😊, 

Michael 


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@watt-auf-dem-boot 

Mit 2,6kwp benötigst du eigentlich keinen si großen Speicher. 

Der Hauptnutzen des Speichers ist eigentlich für den Winter gedacht und da wirst du diesen niemals vollbekommen. 

Im Sommer sollte er voll werden, wenn du ein paar Sonnenstunden/Tage hast. 

Und genau hier liegt das Problem. Der Hauptverbrauch des Stroms ist auch in den Wintermonaten und nicht im Sommer. Wegen Heizung, Tage werden früher dunkler, wegen Kälte ist man eher zu Hause. 

Ich finde dein Projekt cool. Gas kochen macht Sinn. Wenn Durchlauferhitzer auch darüber läuft, dann hast du die höchsten Stromfresser weg. 

Dann kommt die Klimaanlagen als Heizung. Im Sommer müsste die Klima umsonst sein, denn die Klima wird nur benötigt, wenn es warm ist und dann ist auch Sonne da.

Mit 72V würde ich nichts machen. Die 48V sind genau richtig und müssten günstiger sein. 

Bist du komplett autark, oder hätte man ggfs. eine Steckdose irgendwo, wo man Batterie laden kann (Tibber) in der Nacht. Dann würde ein Deyexk mit notstrom ggfs. Sinn machen und man lädt die Batterie Abends mit günstigen Strom.


   
PNT reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 506
 

Veröffentlicht von: @watt-auf-dem-boot

Meine Vorstellung ist z. Zt. 2,6kw/p Solar

Moin Michael 🙂 

Da ich derzeit noch eine 2,4kWp Anlage auf dem Gartenhaus laufen habe kann ich dir sagen, dass ist wesentlich zu wenig PV Leistung. Gerade gestern kamen bei unserer Testanlage ganze 0,3kWh runter - das reicht locker um den Eigenverbrauch der Anlage zu decken aber sonst nur für ein paar Lampen. Und selbst wenn die Sonne scheint und du annähernd 2kW runter bekommst (immer daran denken, die Spitzenleistung der Gesamt-PV Installation wird in den seltensten Fällen bis gar nicht erreicht*) dann dauert es bei einem 14kWh Akku immer noch 8 1/4 Stunden bis der Akku voll währe. Nach meinem persönlichem Empfinden, so nach ganz grober Faustformel, wäre es sinnvoll wenn der/die Akku(s) im Sommer gegen Mittag oder frühen Nachmittag voll wären. Damit hat man Reserve wenns in die dunklere Jahreszeit geht.

* Einfluss auf die max. Leistung der PV: Neigungswinkel PV, Neigungswinkel Sonne (im Winter steht sie u.U. sehr flach auf die Module), Verschmutzung, Außentemperatur (im Sommer leisten die Module aufgrund der hohen Temperatur einfach aus eigener Erfahrung 20-25% weniger).

 

Also wenns irgendiwe geht, mehr PV Fläche 🙂 

PS: Möchtest du denn dann 24/7 und 365d/a auf dem Boot wohnen?

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
(@regrib)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls neu hier und würde auch gerne noch bei der Sammelbestellung mitmachen. Ich würde einmal das Set5 nehmen und gerne einen Sammelpunkt Richtung Ruhrgebiet wählen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es diesen überhaupt gibt. Alternative nehme ich die direkte Lieferung nach 46499.

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@regrib Hi, hast ne PN!


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
Themenstarter  

@regrib 

Hi, es gibt noch jemanden der im Ruhrgebiet wohnt. Hier im Forum haben schon einige geschrieben. Vielleicht kommt ihr da noch auf 5 Stück. 


   
AntwortZitat
(@treptau)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen 

Meine Anlage ist ca 8Kw ,Wechselrichter Deye 8Kw .Ich weiß nicht ob die 14Kw Speicher genug wäre .

Ich würde auch einmal das Set5 nehmen und gerne einen Sammelpunkt Richtung Ruhrgebiet wählen .Komme aus 51469.


   
AntwortZitat
(@enneagramm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
 

@juppp ich wohne in Cappeln bei Cloppenburg, habe Lieferort 2  (2 Packs) angegeben, könnte aber Münster etc besser anfahren


   
AntwortZitat
(@turboxxl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Wie sieht es mit der "Ruhrgebietsfraktion" ?

Bestellen von dort welche?

Da ich nicht in der WA Gruppe bin, kann mir jemand den ungefähren Endpreis für Set 5 nennen?

Man könnte ja eine Abholung vom besten Sammelplatz organisieren, dann muss nicht jeder nach Hannover fahren..💪

Nur mal so als Idee....😎


   
AntwortZitat
(@cocobingo)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

bin diese Woche zufällig auf die Sammelbestellung gestoßen. Ich würde mich gerne noch der Bestellung anschließen, da ich eh bestellen wollte.

* PLZ: 16845

* Set: 5 (Grade B + Seplos 200A + 4A Balancer)

* Stückzahl 1

* Lager: 2


   
AntwortZitat
(@thojo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo in die Runde,

wenn möglich, möchte ich auch noch ein Set Nr. 1 (Grade A, + Seplos 200A + 4 A Balancer ) bestellen.

* PLZ: 49716

Lager 2 oder Münster etc.

Vielen Dank.


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 506
 

Der Lagerplatz2 meldet hiermit VOLLSTAND - mehr geht leider nicht, meine Kapazitäten sind schon zu 33% überbucht. Das kann jetzt gerade noch aufgefangen werden. Aber mehr als die aktuellen 21 Stck. passen bei mir dann wirklich nicht mehr hin.

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
(@enneagramm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 11
 

@thojo Wir planen eine zusätzlichen Lagerort in Syke  bzw Abholort dann in Emstek, wäre das interessant für dich?


   
AntwortZitat
Seite 11 / 16
Teilen: