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Probleme mit Bosch E-Bike Akku 10inr18/65-4

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(@drkremer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben, versuche ich herauszufinden, ob mein E-Bike Akku noch in Ordnung ist. Geöffnet messe ich an den Zellen mehr als 37V, also völlig ok für einen 36V Akku. An den äußeren Kontakten liegen aber nur 17,4V an. Leider kann ich keine Datenblätter bzw. Infos finden, aus denen hervorgeht, welche externe Spannung am Akku (an den einzelnen Pins) anliegen muss.

Der Akku war bis zuletzt völlig ok. Nach dem letzen Laden ging das Display vom E-Bike nicht mehr an. Der Akku zeigt seitlich an, dass er voll aufgeladen ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Oder weiss jemand, ob nicht auch extern 37V anliegen sollten? Bin für jeden Hinweis dankbar 😊 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten von drkremer

   
Zitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 333
 

Bosch Akkus sind hoch verdongelt.

Erst über die Bedienung am Display, wird der Akku "aktiviert". Dabei mißt der zunächst den Widerstand Verbraucherseitig. Ist der zu hoch oder gering, verweigert der. Es führt zu keinem Ergebnis, an Akkupins was messen zu wollen/können.

 

Bei Bosch ist alles ein Problem, das Display hat sehr oft Kontaktprobleme.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Vavuum

   
AntwortZitat
(@drkremer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@vavuum: Danke für Deinen Hinweis! Leider geht das Display gar nicht mehr an, so dass man hier komplett im Dunkeln steht ...


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8465
 

Nochmal ans Ladegerät anhängen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1329
 

Ich hatte mal das display nicht ganz eingerastet... hat ne Weile gedauert, bis ich das bemerkt habe.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

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(@drkremer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@carolus : Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon probiert, bringt aber keine Änderung.


   
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(@drkremer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@saugnapf : Danke für den Hinweis. über diese Problematik bin ich auch schon einmal gestolpert. Mein Fahrrad hat jedoch ein Display ohne Halterung. Dieses kann nicht aus – oder eingerastet werden,


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8465
 

Dann bleibt die Frage, ob der Ladestecker versehentlich falsch dran/drin war, und wenn auch nur für eine Zehntel Sekunde, während der Netzstecker schon drin war. Das Problem gibt es wohl bei den Giant, und treibt die Händler zum Wahnsinn.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@drkremer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Es ist ein Cube … ich will nichts ausschließen, aber der Stecker lässt sich nur in einer Position einstecken.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8465
 

Es geht nicht ums einstecken, nur darum dass der Massekontakt Verbindung mit plus bekommt, und dann eine der comm Kontakte auch, falschrum und mit hoher Spannung.

Also nur falsch angesetzt mit Masse zuerst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@drkremer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@carolus : Die Kontakte sind mit massiven Kunststoffblöcken gegen Verfolgung gesichert. Ich würde selbst eine Berührung ausschließen wollen. Wir werden das Fahrrad jetzt in eine Werkstatt bringen. Werde das Ergebnis dann posten …


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8465
 

Veröffentlicht von: @drkremer

@carolus : Die Kontakte sind mit massiven Kunststoffblöcken gegen Verfolgung gesichert. Ich würde selbst eine Berührung ausschließen wollen. Wir werden das Fahrrad jetzt in eine Werkstatt bringen. Werde das Ergebnis dann posten …

Dann wird es einen anderen Grund geben.

 

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