Die älteren unter uns sollten noch Erinnerungen an die Hochzeit im Himmel haben.
Dieser Firma Stelantis ist aus den rauchenden Trümmern dieser Hochzeit, aus dem zurückgelassenen Resten von GM in Europa, und den seit jahrzehnten an den Titten des Staates hängenden Konzernen Fiat und PSA gegründet worden, und ist meiner Meinung nach bis 2030 abgewickelt und verschwunden.
Der Aktionär weiss das nur noch nicht.
Was immer die treiben, hat einzig das Ziel "den Schein zu wahren"
Das hat aber nichts mit der Natrium-Ionen Batterie zu tun, der ich (wie schon geschrieben) schon aufgrund der billigeren Rohstoffe eine grosse Zukunft vorhersage (und wie das mit Vorhersagen so ist, sind welche die die Zukunft betreffen besonders unsicher)
Ich gehöre zu den Älteren.....Baujahr 72.
Ob Stelantis am Markt bleibt oder nicht ist doch auch so etwas von Nebensächlich. Es geht darum das die Produktion von Natrium Batterien voran getrieben wird. Und wenn ein "großer" Autohersteller dann Kapital für Forschung und Entwicklung in die Hand nimmt finde ich es erstmal eine sehr positive Nachricht. Sicherlich gibt es da auch immer sehr negative Beispiele, siehe Mercedes und die Brennstoffzelle. Aber die Gefahr, des "wegkaufens vom Markt" sehe ich bei Stelantis und Akkutechnik nicht, weil sie gerade die Sparte so sehr voran treiben.
Mag ja sein, das sie es intern als ihren letzten Rettungsanker sehen, aber das ist im Gesamtkontex völlig sekundär.
Der Spannungshub macht mir "Sorgen" Mein Deye verarbeitet Batterien zwischen 40 und 60 V, das heisst bei dieser SIB Batterie ist 15S das maximale, das ist noch kein Grund zur Sorge, aber wenn man die Zelle dann nur bis 2.7 V entladen kann, dann bleibt doch einiges liegen an Kapazität oder versteh ich das falsch?
ja das ist ein großes Manco bei den Sodium-Ion cells. Wenn man die voll ausnutzen will.
Unter Umständen machens mehr cycles wenn man nicht ganz an die Ränder geht von der spn.
2 weitere cycles sind in der Nacht fertig geworden.
1.cycle: charge(68.20Ah, 222.45Wh) discharge(66.63Ah, 196,1Wh) efficiency:88.15%
2.cycle: charge(68.28Ah, 221.95Wh) discharge(66.59Ah, 196,01Wh) efficiency:88.31%
Hmm, wenn eine gewisse Marktdurchdringung da ist, werden WR Hersteller das natürlich anpassen, aber selbst bei out of the Box sieht das doch gar nicht so schlecht aus bei 16S. Einen LiFePo4 lädt und entlädt man ja i.d.R. auch nicht 100%-0% sondern vielleicht 90%/20%?
Bei 40V/60V und 16S könnte man 2,5V bis 3,75V machen. Oder lieber 15S?
@gebrauchter-strom: Da 40V/60V ja nicht selten ist, kannst du nicht mal einen Zyklus auf 3,75 und runter auf 2,5V machen, damit man mal sieht was das für Kapa und Effizient aussieht?
Gibt noch eine prismatische Zelle auf Alibaba mit ~210AH und den Abmessungen 173x71x204mm, von Jiangsu Transimage Tech / Transimage Sodium-ion Battery Technology. Leicht nachvollziehbar heißt das Modell NaFP71/173/204CY-210
Sie ist auf Alibaba bei diversen Händlern gelistet und hat wie auch die Highstar keine Bohrungen oder Nippel. Die Datasheets der Händer sind alle identisch, nur dass sie konsequenterweise Ihren Namen in die Spec Sheets kopieren und auch gerne mal CATL in die Überschrift schreiben oder 220AH ausweisen. Die Zelle hat aber ganz charakteristisch 45Grad Markierungen an den Polen und auch Lage von QR Code, Ventil etc ist immer gleich: 1, 2, 3
Transimage Homepage , Gerüchteweise hat VW letztes Jahr Zellen getestet.
Datasheet 210ah, Transimage:
Ich habe aus der 210AH mal die Kurve herausgezogen und ein 15S und ein 16S Ladehub bei einer Arbeitsspannung von 40 V bis 60V eingetragen
Wenn ich da nicht zuviel Blödsinn reingemalt habe, kann man in der 16S Konfiguration eine Kapazität von ca. 75% der Zelle nutzen
Hmm das wäre nicht schlecht. Aber startet sie bei 100% oder nur bei 90%, da sie beim Ladevorgang auch bei 60V abbricht... und dann direkt auf 3,450 Volt beim Entladen abfällt?
die rote senkrechte linie gesehen?
hab die linie mal gelb gemacht
Sorry habe meinen post oben zeitgleich bearbeitet. Wenn Sie nur auf 90% aufgeladen wird, müsste sie doch direkt auf 3,450 abfallen, auch wenn sie bis 3,75 Volt geladen wurde. Wenn sie auf 100% Kapa geladen wird erreicht sie ja 3,95V, fällt aber auch sofort um 0,3V auf 3,65V. Entsprechend hätte ich vermutet, dass wenn Sie nur auf 3,75V / 90% geladen wird, entsprechend auch direkt auf ~3,45V abfällt bzw. die nicht aufgeladenen 10% Kapa einfach weg sind.
du meinst also so?
@auric Ja genau. Ist ja nur ne Vermutung, daher ja auch die Frage, ob @gebrauchter-strom das mal an seiner Zelle testen kann.
nicht unrealistisch, und mit 65% ziemlich scheibe.
hi, ja kann ich. Soll ich weniger [A] nehmen ?
habe damals mit 40A getestet. Was der EB hergibt.
Könnte mit 20A probieren. 1.8-3.95V cyclen und 2.5-3.75V cyclen.
[edit]: test lauft schon
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Warum macht ihr euch jetzt schon Gedanken um die Natrium Zellen, ihr habt doch bereits Lifepo4 im Einsatz. Die Zellen sollten doch die nächsten Jahre funktionieren.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Es ist doch einfach interessant, ein kleines Stück in die Zukunft zu schauen. Ob die Akkus dann entweder ziemlich billig werden, oder 100% sicher, oder technisch total simpel ohne nötige Balancierung... es wird sich zeigen, was kommt.
Warum macht ihr euch jetzt schon Gedanken um die Natrium Zellen, ihr habt doch bereits Lifepo4 im Einsatz. Die Zellen sollten doch die nächsten Jahre funktionieren.
Für mich stimmt das nicht.
Ausserdem soll es ja Leute geben, die auch mit/für Freunde bauen, an eine Vergrößerung denken, den alten, kleinen abgeben und gegen etwas größeres Ersetzen wollen, einen defekten Akku haben..
Und es ist interessant/ macht natürlich Spass, sonst wären wir ja in einem Investment Forum.
Einzig der Preis ist (mit 60-90€ für 210Ah noch zu hoch ggü Eve mit 73€ von NKON), sonst wäre wie ich das vestehe mit Victron zumindest eine Hardwarelösung out of the box vorhanden, mit der man ein 15S/16S aufsetzen könnte. Aber die Industrie scheint ja Gas zu geben.
(OT kann man out-of-the-box bei Victron überhaupt sagen)