Ich finde die Vorteile überwiegen die Nachteile. Sowohl im persönlichen als auch im gesamtgesellschaftlichen Bereich.
Man bedenke: Lithium ist ein starkes Nervengift. Wenn das mal in die Umwelt gelangt....
Unglaublich, Lithium ist sogar als Arzneistoff zugelassen.
Bei Lithium Mangel 1-3 100Ah Zellen mit etwas Wasser vor den Mahlzeiten einnehmen.
Zu Nebenwirkungen fragen sie ihren Speicherverkäufer oder Akkudoctor.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ist jetzt OT aber jeder von uns nimmt mit Trinkwasser und Nahrung Lithium auf als Spurenelement.
Hier mit der Nervengiftkeule ums Eck zu kommen ist nicht aus meiner Sicht nicht sonderlich reflektiert und dürfte eher ein Stammtischargument sein.
Sapere aude!
Metallisches Natrium produziert mit Wasser zumindest prächtig Wasserstoff 😉 Habs mit Lithium noch nicht life gesehen, aber würde mit meinen verstaubten Chemiestudium Kenntnissen erwarten, daß Lithium weniger reaktiv ist ...
Das ist richtig. Lithium zischelt nur bisschen rum, bei Natrium ist die Reaktion schon recht ordentlich. Richtig spektakulär mit Selbstentzündung wirds aber erst bei Kalium, Rubidium und Cäsium sind Geilomat!
Kommt halt drauf an wie viel ungebundenes metallisches Natrium überhaupt drin ist und wie gut kommt da im Havariefall Wasser dran. Wenn die Belüftung halbwegs gut ist dann ist Wasserstoff auch ganz schnell wieder weg, LPG ist da z. B. viel gefährlicher.
Ey Leute das jetzt nicht euer Ernst oder? Chemie 8-9-10 Klasse? Wir sprechen nicht von Lithium als Element, wir sprechen von Ionen. Natrium Ionen = übrigens in Verbindung mit Chlor !!!!!!! Ionen = Kochsalz. Tut ihr morgens auf euer Frühstücksei......
Die Posts oben waren Ironie oder??????
Also bei so einigen Posts in diesem Faden wünsche ich mir Emoji für fremdschämen .....
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Ey Leute das jetzt nicht euer Ernst oder? Chemie 8-9-10 Klasse? Wir sprechen nicht von Lithium als Element, wir sprechen von Ionen. Natrium Ionen = übrigens in Verbindung mit Chlor !!!!!!! Ionen = Kochsalz. Tut ihr morgens auf euer Frühstücksei......
Die Posts oben waren Ironie oder??????
Sorry, hab nur dran gedacht, daß beim thermischen Durchgehen auch Wasserstoff entstehen soll (Diskussion zu dem Kellerbrand neulich) und das hat mich Richtung elementares Lithium bzw. Natrium getriggert. Ist natürlich Blödsinn. Peinlich, peinlich, wenn man mal bei der Chemie-Olympiade dabei war und Chemie studiert hat ... Elektrochemie war nicht so meins 😉
Respekt, DAS jetzt auch noch zu erwähnen da gehört schon mummm zu 🤣
Meint ihr ernsthaft dafür müssen neue spezielle Geräte her. Bei meiner Victron Geschichte dürfte maximal ein Software Update nötig.
Und beim Daly Smart BMS denke ich kann man die Parameter passend setzen
Da brauchst du kein Update.
Victron kann heute schon 37,2-64V, das reicht für 16S Natrium Akku.
wie Du letztes Jahr geschrieben hast
@sarowe1972 Man könnte die beiden Batterien kombinieren, um die jeweiligen Stärken zu nutzen. Wenn das Preis respektive Wirkungsgrad sind, sind die Natrium Batterien für seltenere Nutzung. Überhaupt speichern ist sicher effizienter als abregeln.
Und wie willst du das in der Praxis bei dem unterschiedlichen Spannungshub machen?
Die Natrium geht von 1.8-3.95V, die Lifepo von 2.5-3.65V.
Über die Selbstentladung wissen wir noch überhaupt nichts, vielleicht verliert die am Tag schon 1% oder mehr.
geht die Zellspannung bis auf 1.8 V runter, das wären dann 28.8 V und damit weit weg von den 37.2 V die V... kann.
Also entweder man lässt einiges an Kapazität liegen oder man gewöhnt sich an 20S oder noch höhere Anzahl Zellen in Reihe und arbeitet dann bis z.B. 80V.
die etwas höhere Spannung die immer noch weit under den 120V Kleinspannungsgrenze von DC ist dürfte IMHO einfacher zu beherrschen sein als die Ströme die bei einem üblichen Leistungsbedarf und 29V auftreten werden.
Aber lassen wir uns überraschen. 😉
Ich sehe da eigentlich kein riesiges Problem. Man könnte bei einer Kombination der beiden Zellchemien den größeren Spannungshub, in diesem Fall die Natriums nehmen und die lifepo4 entweder über das BMS oder einen separaten Lasttrenner zu bzw abschalten. Aber ob das so einfach ist sollen sich andere Köpfe Gedanken drum machen. Das ist natürlich abhängig davon wie günstig und gut, die Natriums sind/werden.
Aber eine Nutzung oder Kombination heute schon auszuschließen ist aus meiner Sicht Quatsch. Stand heute würde ich das Experiment noch nicht machen, aber da ich in meinem System noch einiges an Kapazität habe und die nächsten Jahre plane zu ergänzen, werde ich interessiert weiter beobachten
Ich glaube jetzt nicht, dass zwischen 1,8V und 2,325V so viel Kapa verloren geht.
Abgesehen davon soll man auch Natrium Zellen nicht bis SOC 0% entladen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
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48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
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zum Entladen steht hier https://www.tycorun.com/blogs/news/low-cost-and-high-performance-sodium-ion-battery-technology
There is no over-discharge of sodium ion batteries, and the cathode can be discharged to 0V without affecting subsequent use, which makes the battery safer during storage and transportation.
zum Entladen steht hier https://www.tycorun.com/blogs/news/low-cost-and-high-performance-sodium-ion-battery-technologyNa
There is no over-discharge of sodium ion batteries, and the cathode can be discharged to 0V without affecting subsequent use, which makes the battery safer during storage and transportation.
Naja, die wollen verkaufen 😉
Sehr viel Praxiserfahrung scheint es mit den Dingern noch nicht zu geben.
Halten wir fest: es gibt einige Vorteile aber auch viele Nachteile. Solange Preis-Leistung nicht überzeugen, bleibe ich bei LiFePO 🙂
https://www.elektroauto-news.net/news/stellantis-natrium-ionen-batterie
Interessanter Artikel zu dem Thema. Man will den Asiaten wohl den Markt nicht kampflos überlassen
Die Aktionäre wollen bis zu Pleite noch mit Aktionismus geblendet werden
schau mal hier wer sich nur in Europa mit Batterien beschäftigt
Ich kenne die Zahlen grob. Allerdings verstehe ich die Stelantis Entscheidung auch für eine zukünftige Entwicklung. Das ALLE europäischen und besonders die deutschen Hersteller das Thema völlig vernachlässigt haben wissen wir doch alles. Ich habe einfach ein Fünkchen Hoffnung das sich das beim nächsten Inovationsschritt ändert. Allerdings gleich von der Pleite von Stelantis zu sprechen finde ich heftig. Wobei wohl gerade Aktionäre sich nicht durch kostenintensiven Aktionismus auszeichnen. Da würde ich ein gegenteliges Verhalten voraussetzen