@sarowe1972 Man könnte die beiden Batterien kombinieren, um die jeweiligen Stärken zu nutzen. Wenn das Preis respektive Wirkungsgrad sind, sind die Natrium Batterien für seltenere Nutzung. Überhaupt speichern ist sicher effizienter als abregeln.
@sarowe1972 Man könnte die beiden Batterien kombinieren, um die jeweiligen Stärken zu nutzen. Wenn das Preis respektive Wirkungsgrad sind, sind die Natrium Batterien für seltenere Nutzung. Überhaupt speichern ist sicher effizienter als abregeln.
Und wie willst du das in der Praxis bei dem unterschiedlichen Spannungshub machen?
Die Natrium geht von 1.8-3.95V, die Lifepo von 2.5-3.65V.
Über die Selbstentladung wissen wir noch überhaupt nichts, vielleicht verliert die am Tag schon 1% oder mehr.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
genau, wenns Ausgangsmaterial billig ist und unbegrenzt verfügbar ist ist Wirkungsgrad auch nicht sooo wichtig. Und 88% ist schon ganz gut.
Photosynthese hat auch <1% wirkungsgrad, na und? es funktioniert scho jahrmillionen so.
Das coole an SIB ist auch die kann man bei -10° auch noch laden mit 0.2C.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Da darf sich CATL Gedanken drüber machen
Ich glaube denen jetzt einfach, dass es machbar ist.
Ich sehe das auch nur wissenschaftlich, es gibt min. 12 Kandidaten was die Chemie angeht und von Massenproduktion kann auch noch lange keine Rede sein, in einem Jahr wird es die ersten Batterien geben und unsere Chinesen werden auch die passenden BMS und WR mit entsprechendem Spannungshub dafür haben.
Die Eckpunkte Preis, Brennbarkeit und Kältefestigkeit reichen problemlos um den SIB Zellen eine goldene Zunkuft vorherzusagen.
Naja, versuch doch mal im Winter 8% mehr Strom zu generieren, nur weil dein Akku 8% mehr frisst.
Ich glaube, da ist die benötigte PV teurer wie die Ersparniss.
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Wenn da bei 10 kWh bei LifePo 9,6 und bei den Natrium 8,8 kWh finde ich das nicht so dramatisch.
Da ist es Abwägungssache worauf man mehr Wert legt (hängt auch davon ab wie sich die SIB preislich entwickeln und für die Effizienz spielt auch noch der Wechselrichter mit rein)
Ich selber hab derzeit noch keinen Akku und bin da am überlegen. Jetzt vor dem Winter macht das sowieso keinen Sinn bei geringer PV-Leistung.
Ich sehe das auch nur wissenschaftlich, es gibt min. 12 Kandidaten was die Chemie angeht und von Massenproduktion kann auch noch lange keine Rede sein, in einem Jahr wird es die ersten Batterien geben und unsere Chinesen werden auch die passenden BMS und WR mit entsprechendem Spannungshub dafür haben.
Die Eckpunkte Preis, Brennbarkeit und Kältefestigkeit reichen problemlos um den SIB Zellen eine goldene Zunkuft vorherzusagen.
Kältefestigkeit ist jetzt nicht wirklich ein Argument in einem Hausspeicher.
Über Zyklenfestigkeit hört man ja auch noch nicht viel, genauso wenig über die Selbstentladung.
Das sind Faktoren die sollte man nicht ausser Acht lassen.
Der Preis vom Akku hängt ja auch nicht nur von den Zellen ab, die Zellen sind da nur ein Teil davon.
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Die Kältefestigkeit ist sicher auch ein Argmuent. Je nachdem wo man den Akku lagert (z.B. Andreas hat seinen ja im Container und dort extra eingepackt damit der nicht zu kalt wird)
Ich denke schon das die Kältefestigkeit ein Argument ist, der Balkon ist i.d.R. nicht warm, die Angst so eine absolut tödliche Brandbombe innerhalb der eigenen 4 Wände zu haben, so eine Batterie in einem Wetterfesten Gehäuse aussen an das Haus gestellt lässt doch einige (die es leider nicht besser wissen) Nachts beruhigter schlafen.
Wir kennen ja den FUD der über EVs verbreitet wird.
Wow, ist das genial, hier hält bereits ein Forumsmitglied die Akkutechnologie von morgen in den Händen!
genau, wenns Ausgangsmaterial billig ist und unbegrenzt verfügbar ist
Das ist ganz genau der Punkt. Auch wenn Li-Ionen-Akkus, sei es mit NMC- oder LiFePO4 Zellchemie, bei den wesentlichen Kennzahlen im Moment vielleicht noch besser sind, sind die trotzdem zum Aussterben verdammt. Lithium ist einfach ein viel zu seltenes Element. Ohne einen Quantensprung beim Akku-Recycling wird sich die heutige Li-Ionen-Akkuproduktion nicht lange aufrechterhalten lassen. Oder habt Ihr etwa noch keinen Blick auf die Liste der Elementhäufigkeiten in der kontinentalen Erdkruste geworfen?
Die Erdkruste besteht zu 2,36% aus Natrium, aber nur zu 0,002% aus Lithium.
Wenn ich eine Wette abschließen sollte, welcher Akkutechnologie die Zukunft gehört, dann müsste ich da nicht lange überlegen...
wird darauf verwiesen das die Natrium Zellen günstiger wären, mehr Zyklen aushalten sollen und Temperaturunempfindlicher sind.
Der größte Vorteil für Lithium ist die Energiedichte im mobilen Einsatz
Zitat aus dem Artikel: "Vorteile haben Natrium-Ionen-Zellen im Vergleich zu LFP-Zellen neben den Kosten auch bei der nochmals besseren zyklischen Dauerhaltbarkeit und bei der Kälteperformance. Günstigerer Preis, höhere Lebensdauer, stärkere Leistung bei niedrigen Temperaturen – es spricht auf dem Papier nicht mehr viel für LFP."
Natürlich liegt Natrium in vielen Faktoren vorn. Deshalb warten soviele ja darauf. Aber was sich durchsetzt bleibt abzuwarten und wird die Erfahrung zeigen
Einer der Kostenfaktor für die Lithium Zellen ist das Trägermaterial für die Anode aus Kupfer, dafür gibt es chemische Gründe warum Kupfer eingesetzt werden muss.
Bei einer Natrium Ionen Batterie kann dagegen das Trägermaterial nicht nur für die Kathode sondern auch für die Anode aus Aluminium sein, was wesentlich billiger ist.
cycle test vom parallelschalten simulieren.
Also ich hab ein 14S LFP bei arbeitsspannung per cell: 3.0-3.4V und möchte ein 15S SIB parallelschalten.
Entspricht ca. 2.8-3.16V SIB cell spannung.
Tja da kommen nur mehr ca. 8Ah von der SIB raus !!! (von 66 möglichen Ah).
Kannst also vergessen parallelschalten zu LFP.
Wenn dann alles SIB chemie aufbauen.
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