Die Highstar Sodium-Ion (SIB) Prismatic 70Ah Zelle ist heute tatsächlich angekommen.
Gut verpackt im Buch-Format.
2023-08-11 bestellt, 2023-09-28 geliefert. Braver Chinamann.
Kosten: 44$ cell + 29$ delivery. Der seller meint heute bei größerer Menge natürlich billiger.
https://highstar-battery.en.alibaba.com/productgrouplist-930878411/Sodium_ion_battery.html
https://diysolarforum.com/threads/upcoming-sodium-ion-batteries.61679/
Optisch guter Eindruck.
Schaut eigentlich wie eine Lifepo4 Zelle aus.
Schön blaue Folie.
Kein QR Code. Sonst auch nix oben ausser ein Barcode Pickerl.
Ventil intakt. Kein Bauch.
Delivery mit 2.8V und 0.34mOhm Ri. Soweit alles gut.
Hürde #1: Flache Pole.
Schnelllösung: vorsichtig reinbohren 5mm tief mit 5mm Bohrer und M6 Gewinde schneiden so tief es geht.
Vielleicht geht auch 1mm tiefer. Gewindestange haltet grad so.
EBC-A40 angeschlossen, testroutine vom datasheet einprogrammiert und start gedrückt.
Ich seh grad da ist noch ein fehler bei mir drin beim letzten cycle.
Spannungshub: 1.8 - 3.95V
Erster discharge cycle: 66.6Ah 195.87Wh
Geladen: 221.7Wh
Efficiency: 88.35%
Also nicht ganz so schlecht wie es Gerüchte vermuten lassen.
Hat anfangs nicht ganz die specs erreicht (70Ah).
Leider gebens beim datasheet keine Wh an.
Ich mach noch einige Zyklen, mal sehen was sich noch tut.
Das erste Problem was man sieht ist der große Spannungshub.
Das haben die jungs vom diysolarforum auch schon bemerkt was unpraktisch ist.
Beim parallelschalten zu einem LFP block kann nicht der volle Bereich der Sodium-Ion cell genutzt werden.
Ich habe noch vor das mit dem EBC zu simulieren.
Also mein 14S LFP Spannungshub im Betrieb ist 42-47.5V (3.0-3.39V per cell).
Würde ich 15S SIB parallel dazu schalten würden eine SIB cell 2.8-3.166V machen.
Also ich teste dann auch noch mit dem Hub was dann für eine kapa rauskommt.
Aber die Zelle ist echte SIB Chemie. Das sieht man gut an den curves. Krass sowas in den Händen zu halten.
86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor
Ich bin gespannt und bleibe interessiert dabei was hier noch kommt
Der Spannungshub macht mir "Sorgen"
Mein Deye verarbeitet Batterien zwischen 40 und 60 V, das heisst bei dieser SIB Batterie ist 15S das maximale, das ist noch kein Grund zur Sorge, aber wenn man die Zelle dann nur bis 2.7 V entladen kann, dann bleibt doch einiges liegen an Kapazität oder versteh ich das falsch?
auf der anderen Seite werden die Ströme bei so tiefen Spannung ja auch enorm, wenn der Leistungsbedarf aus der Batterie konstant ist.
ja das ist ein großes Manco bei den Sodium-Ion cells. Wenn man die voll ausnutzen will.
Unter Umständen machens mehr cycles wenn man nicht ganz an die Ränder geht von der spn.
Klar werden die Ströme doppelt so groß bei halber Spannung und gleicher Leistung.
2 weitere cycles sind in der Nacht fertig geworden.
1.cycle: charge(68.20Ah, 222.45Wh) discharge(66.63Ah, 196,1Wh) efficiency:88.15%
2.cycle: charge(68.28Ah, 221.95Wh) discharge(66.59Ah, 196,01Wh) efficiency:88.31%
Ein Vorteil der Chemie ist der fast lineare Spannungsverlauf.
Das macht den SOC zu schätzen einfach. Ist eine funktion der cell Spn.
Man könnte ein SIB pack einfach mit dauer-active balancer betreiben ohne BMS und keine cell würde abhauen im Betrieb.
und eins was mir noch an der Tester software aufgefallen ist (EBC-A40 EB Tester Software): man kann nur 10 steps programmieren.
ich hätt mir erwartet wenn ich das .stp file editiere kann ich quasi unendlich viele steps rein hauen und somit dauer-cycle tests fahren.
geht aber nicht. max. 10steps. den rest verwirft er.
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Der Spannungshub ist schon sehr groß. Falls sich das Akkukonzept wirklich durchsetzt, dann werden die WR Hersteller sich anpassen müssen.
Bei eingen Herstellern gibt es ja die Möglichkeit mit höherer Spannung zu laden. Bei Victron sind 64V möglich, also 16S kein Problem.
Entladegrenze sind bei Victron 37,2, könnte also mit SOC 10% hinkommen bei 16S, aber da sind die Ströme dann schon sehr hoch. Die Frage ist, ob die Akkus in der Spannungslage den Strom vertragen.
Die Spannungskurve macht aber auch das Balancen einfacher und die Möglichkeit für eine SOC 10-90% Nutzung auch, da man hier nicht mehr auf 100% laden muss um balancen zu können.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Man muss halt über den Tellerrand hinaus schauen.
Mein Deye 12K in der Hochvolt-Version zieht max 37A, benötigt für 12 kW also eine Batterie die das bei 1.8 V/Zelle mindestens 324V liefert.
Wenn ich den Spannungshub voll ausnützen will muss es eine 180S Batterie sein, die vollgeladen bei 3.95V/Zelle eine Spannung von 712V hat.
Und siehe da, das geht ganz gut auf
nur ist das vermutlich nichts mit Selbstbau, mit der gezeigten Zelle, hätte so eine 1P180S Batterie eine Kapazität von 40 kWh (auch nicht unrealistisch... 😋 )
Potentiell gibts ja auch noch DCDC Wandler...
Ich denke gerade an einen Anwendungsfall in meinem kleinen Elektromobil... Das zieht am Hang und beim Beschleunigen maximal 40A. Bei höchstens 45kmh in der Ebene nur 15A.
Bei 22s wären das 22*3.95*40 oder halt 22*1.8*40... 3.5 kw Motorleistung oder später nur noch 1.6kw, wenn der maximale Strom begrenzt ist... Dafür liebe ich den kleinen Lifepo den ich verbaut habe: der hält seine Spannung und ich kann immer mit mehr oder weniger 3 kw Leistung rechnen, wenn ich die mal brauche... Leider hat der kaum Kapazität.
Wenn die SIBs noch was günstiger werden, wäre es schon nicht verkehrt ständig 15 oder 20A aus dem SIB zu ziehen und damit den Lifepo zu laden... Das würde die Reichweite enorm erhöhen und die Spannung spielt eine untergeordnete Rollte, ein paar % Verluste wären wohl auch annehmbar, wenn der Preis denn stimmt.
Naja, der Lifepo4 hat ein Wirkungsgrad größer 96%, Der Natrium gerade mal von 89%.
Da sehe ich schon mal die größeren Bedenken. Die Frage ist aber auch, wie hoch die Selbstentladung ist gegenüber einem Lifepo4.
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Wir haben hier eine SIB Version 1.0 und wollen die wohl nicht mit einer LFP Version 427 vergleichen.
da rechts sieht man 12 verschiedene "Giftmischungen" für SIB Zellen, welche davon für Fahrzeuge und welche davon für die Stationäre Speicherung das Rennen machen wird ist noch nicht sicher.
Wir haben hier eine SIB Version 1.0 und wollen die wohl nicht mit einer LFP Version 427 vergleichen.
Womit denn sonst? Natürlich kann man auch Wolkenkuckucksheim 427 mit LFP 427 vergleichen, aber dann doch lieber gleich die letzte StartupFeuchtTraum999. Letztere ist auf jeden Fall viel, viel besser und günstiger.
Oliver
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (David Hilbert)
Geiz ist eben Geil. Hauptsache billig dann sind die Folgekosten für den Mehrverbrauch egal.
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richtig, jeglicher Fortschritt entwickelt sich freiwillig nur über den Preis, so kostete ein TV vor 50 Jahren noch mehrere Monatslöhne und heute bekommt man ihn nachgeworfen.
Hätten wir doch damals schon eine Grüne Regierung gehabt die hätten uns schon gezwungen die energiesparenden Röhrentechnik mit Zwangsreparaturen bis heute zu behalten, ein Strassenbild wie in Kuba, nur mit Scheisswetter, das wäre doch was. 👍
Eigentlich kanns uns ja egal sein, wir haben ja schon Speicher. Ich mach mir da jetzt erst wieder in 10 Jahren Gedanken.
Vielleicht gibts da dann schon wieder was Neues.
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Also ich finde für die erste Auflage einen Wirkungsgrad von 88-89 % sehr sehr bemerkenswert.
Wenn es dann wirklich so kommt das die Kosten um 30-50 % geringer sind. Mal abwarten wenn die richtig in großen Chargen produziert werden.
Wenn dann noch vernünftige Haltbarkeiten erreicht werden, sind wir doch schon mal weiter