Benachrichtigungen
Alles löschen

mit 0.68kg Lithium Auto starten

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,329 Ansichten
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
Themenstarter  

Einige kennen sicher das video vom Andreas : youtube.com/watch?v=NeVrOGC0N8s
Hab das mal nachgebaut und bestätigt.
Echt geil, hab gedacht mein alter EVO2 akku mit 1.1kg wäre schon sauleicht, aber die Zellen schlagen echt alles. Laut datenblatt können die ja 120A/cell peak current.

Michael

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7738
 

ich habe 4s 4p davon für meinen bagger als reserveakku falls die bleibatterie mal draufgeht

die gibts aber kaum mehr zu kaufen find ich schade

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 504
 

Ist schon der Hammer was einige Zellen mittlerweile so können, bin mal gespannt was da noch kommen wird .


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 1145
 

:thumbup: Hammer.
Was hat der für einen Motor? Ist vermutlich größer als mein Mini😅
Ich verwende die Teile im Moment zum Punktschweißen, klappt auch bestens👍 da werden die allerdings ordentlich heiß, wenn man es übertreibt. Hab noch 2 Lüfter dran gepackt und dann geht's halbwegs. Trotzdem hin und wieder kurze Pausen nötig. Aber ein 60er Akku Pack ging super damit.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
Themenstarter  

Ist ein 2.0L Saugmotor hochverdichtet 12.5:1, 240PS, aber der Akku tut sich gar nicht schwer. Hab 2x hintereinander gestartet, das vid is vom 2. mal.
Akkus vorher auf 14.0V (3.5V/cell) geladen.
Für die schnelle Gewichtsdiät perfekt, fürn Alltag doch eher zu wenig kapa.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 1145
 

Ja klar, ich hab auch eine ordentliche Anlage im Auto. Der Akku wäre sofort leer.
Trotzdem erstaunlich, ich fands irgendwie cool :thumbup:

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
Themenstarter  

Ja echt cool das Experiment.
Hab die cells auf kapa gemessen, bekomm aus meinem 4S2P pack 4.75Ah (2.37Ah per cell) raus bei 10A discharge (2C). Per cell: 3.6V->2.5V.
Gar nicht so schlecht, fast die angegebenen 2.5Ah bei dem hohen Entladestrom.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
Teilen: