Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

LifPo4 12v 300ah Akku nach 2 Jahren parallel mit neuem Akku aufrüsten

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
373 Ansichten
(@mazzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Jahren einen Basen 12v 300ah an einem Multiplus im Einsatz. Ich würde gerne einen dazu haben um auf 600ah zu kommen. Die Akkus haben jeweils ein internes BMS. Meint Ihr das geht noch, oder sollte ich lieber gleich beide Akkus neu kaufen? 


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8466
 

Es gibt keinen Grund, LiFePO Akkus nicht parallel zu schalten, auch bei verschiedenenm Alter. Besonders dann , wenn sie jeweils ein eigenes BMS haben.

Bei höheren Strömen solltest du sehr darauf achten, das die Kabelwege des strommflusses für beide Akkus gleich lang sind. Der Strom teilt sich nämlich nicht nach Kapazität, sondern den Widerstand der Wege auf. Am besten also auch Mal nachmessen. Wenn du es angleichen willst, den Kabelpfad des Akkus mit höherem Strom etwas verlängern. Das hat kürzlich hier einer beschrieben, zum Ausgleich eines Unterschiede von 40 zu 60 % Strom für gleiche Akkus haben bei ihm 30 cm Kabel in einer Leitung genügt.

Welche Strom hast du maximal?

Und aus Interesse: wofür brauchst du 600 Ah bei 12 V?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
Teilen: