Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

LFP Akku unter 200mm Höhe

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
776 Ansichten
 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Ein herzliches Hallo aus dem sonnigen Graz,

Ich würde mir gerne eine eigene Batterie für Notstromversorgung und ggf. Campingausflüge bauen.
Dazu habe ich schon eine geeignete Box herangeschafft (war ganz günstig, also habe ich da wegen der Höhe nicht lang überlegt).
Leider bekomme ich die 209mm Bauhöhe einer "normalen" LFP Batterie nur sehr schwer hinein, also wollte ich euch fragen, ob es auch kleinere gibt (ca 180mm).
Gefunden habe ich diese hier: 240Ah Akku bin mir jedoch unsicher was die realen Abmaße in Relation zur Leistung angeht und vor allem ggü. dem Verkäufer (keine Bewertungen, 3 Follower, usw.).
Aber würde es grundsätzlich solche Akkus mit dieser Baugröße geben? ich finde nämlich nach 3h Suche noch immer nur die mit 209mm +- 3mm hohen.
Vielleicht kann da ja jemand Licht ins dunkle bringen.
Danke!

Zitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo habe ich in

In vielen Kisten sind die Zellen mit den Polen zur Seite verbaut. Evtl. ist das für dich auch eine Alternative. Fachlich fundierte Aussagen, dass etwas gegen diese Einbaulage spricht, habe ich bisher (auch nicht hier im Forum) keine zu lesen bekommen. Auch die Hersteller schreiben nicht, dss es nicht gemacht werden darf - und die verbieten ja alles, was irgendwie zu Problemen führen kann.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;

AntwortZitat
 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

In vielen Kisten sind die Zellen mit den Polen zur Seite verbaut. Evtl. ist das für dich auch eine Alternative. Fachlich fundierte Aussagen, dass etwas gegen diese Einbaulage spricht, habe ich bisher (auch nicht hier im Forum) keine zu lesen bekommen. Auch die Hersteller schreiben nicht, dss es nicht gemacht werden darf - und die verbieten ja alles, was irgendwie zu Problemen führen kann.

Danke für die Antwort!
Natürlich ist mir der Gedanke auch gekommen, jedoch bekomme ich dann nur 4 Stück rein anstatt evtl 8 (mit geringerer Höhe und Leistung), die insgesamt mehr Leistung hätten.
Falls es wen interessiert: Gehäuse 400x 310x 227 mm dieses Gehäuse habe ich, der Hersteller gibt eine Innenbauhöhe von 216 mm an. Würden die 216mm reichen um die 209mm hohen (Plus Abweichung plus Verschraubung) Akkus unterzubringen?

AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Würden die 216mm reichen um die 209mm hohen (Plus Abweichung plus Verschraubung) Akkus unterzubringen?

Wenn nach oben verschraubt wird: Eher nicht. (Gewindestange/aufgelasert oder eingeschraubt + Mutter + Busbar o.ä.)
Wird nach innen verschraubt: Könnte knapp passen (tatsächlich einzuschraubende Schraube)

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;

AntwortZitat
 MM03
(@mm03)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Dann bräuchte ich also jemanden, der mir seine Akkus mit Einschraubgewinde abmessen kann und ich rechne Busbar und Schraubenkopfhöhe dazu.
Die Abmessungen im Netz sind ja leider mehr als dürftig...
Gruß
MM03

AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler

es gibt schon einige Akkus die unter 200mm sind:
hatte mal im Frühjahr ein paar rausgesucht weil ich einen Citroen Berlingo damit umrüsten wollte, ist bis jetzt aber Zeittechnisch nichts geworden:

160Ah, Size: H154*W174*T54(mm)
https://basen.en.alibaba.com/product/1600368644548-816456034/160ah_batterie_rechargeable_solar_energy_system_LiFePO4_3_2v_lithium_ion_battery_lifepo4.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.11.454f6b6dMoLdfS

120Ah, Dimension: 48*174*168mm
https://basen.en.alibaba.com/product/1600380501893-819329123/Basen_Lithium_Ion_LiFePo4_Battery_Long_Cycle_Times_3_2v_120ah_lifepo4_battery_cell_for_Solar_Storage.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.9.454f6b6dMoLdfS

135Ah, Size: 174*48*155mm
https://shandian.en.alibaba.com/product/62552515207-826793516/DIY_LEP_Prismatic_3_2V_2C_Lifepo4_135Ah_Lifepo4_Cells_for_12V_24V_48V_Battery_Pack.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.17.73867d058xgM1r

Oder einfach mal Basen oder anderen Anbietern anfragen ob sie Zellen unter 200mm haben mit der gewünschten Ah.

AntwortZitat
Teilen: