Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kriterien für Akkugröße

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
436 Ansichten
Nübeltäter
(@nuebeltaeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hi zusammen,

was ich mich in Andreas Videos / Analyse zum Thema Akkugröße bei PV´s bisschen vermisse ist die Einschätzung zur Lebensdauer der Akkus. Armotisierungszeit sollte man ja auch im Verhältnis zur Lebensdauer zu setzen.
Ich hab mich nur oberflächig informiert und hab in Videos von Sonnen gehört, dass ihre Akkus 10000 Vollzyklen (sehr sicher) erreichen und im Labor auch Akkus mit 28000 Zyklen getestet haben.
Das würde ja bedeuten, dass man bei großen Akkus und wohl eher max. 100 Vollzyklen/a (weil Groß dimensioniert) eine Lebensdauer von 100 Jahre hätte. Selbst wenn es nur 30 Jahre wären, wäre das ja schon extrem lang und würde die einmalige Investition relativieren. Oder Schätze ich das falsch ein?
Hat man bei LiFepo´s wirklich kein Memory Effekt. Mich wundert es ein bisschen, dass man wenn man 10mal nur 10% entläd und beläd das mit einer einmaligen 100% Entladung gleichsetzen kann. Ich hätte vom GEfühl, gedacht, dass die Zellen beim einmaligen Entladen deutlich gesünder belastet werden!?

Dann wäre natürlich die Armotisierungsdauer (Wie im Video erwähnt) ein deutlich unwichtigerer Faktor und die Jährliche Ersparnis (in €) von dem Akku das viel wichtigere Kriterium. Zu mindest erwähnenswert.
Speziell wenn man davon ausgeht, dass a) Strompreise b) generelle Preise steigen und man c) in der Zukunft durch Umstellung von Verbrenner / Anderen Techniken auf Ökostrom-E-Autos oder anderere Geräte der Strombedarf eher steigt.


   
Zitat
Teilen: