Benachrichtigungen
Alles löschen

iCharger X8 und X12, beide kalibriert, trotzdem unterschiedliche Kapazitsmesswerte?!

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
704 Ansichten
the-powl
(@the-powl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo liebe Schwarmintelligenz. Ich habe einen iCharger X8 und einen X12, aber stehe gerade vor dem Problem, dass trotz gleicher Kalibrierung der Geräte bei meinen Kapazitätsmessungen je nach Gerät unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.

Zum einen verhält sich die Kalibrierung selbst etwas komisch: Wenn ich versuche, den Strom zu kalibrieren und mein Multimeter direkt in den Ausgangsstrompfad einschleife, in das Stromkalibrierungsmenü gehe und die Stromausgabe starte, springt der Strom auf meinem Multimeter um ca +-0.15A hin und her. Auf diese Weise ist keine genaue Kalibrierung möglich. Zum Glück hat mein Multimeter eine Min/Max-Funktion, so dass ich es einfach eine Minute lang messen lasse, den Minimal- und Maximalwert ablese, den Mittelwert bilde und diesen als gemessenen Stromwert annehme.

Der X12 war der erste iCharger, den ich gekauft hatte. Ich habe einmal versucht, ihn zu kalibrieren, aber die Standardeinstellung war so ziemlich genau richtig, also habe ich die einfach so belassen. Ich habe einen Kapazitätstest mit einer LiIon-Zelle in 10 Zyklen durchgeführt, der mir Kapazitätswerte von 730mAh +-2 ergab. Ich war erst mal erstaunt über die Wiederholgenauigkeit.

Dann habe ich den gleichen Kapazitätstest mit den gleichen Parametern und der gleichen Zelle mit dem X8 durchgeführt, aber hierbei ergaben sich stabile 715mAh, was eine leichte Unterschätzung ist. Also beschloss ich, den X8 zu kalibrieren. Hier war der mit dem Multimeter gemittelt gemessene Strom etwas niedriger als der auf dem iCharger-Display angezeigte Strom, was bedeutet, dass der iCharger den tatsächlichen Strom etwas überschätzt, so dass ich den Kalibrierungswert verringern musste. Durch die Konstantstromregelung im Kalibrierungsmodus blieb der auf dem iCharger angezeigte Wert gleich, aber der tatsächliche Strom stieg an, was ja durchaus Sinn ergibt. Das hatte dann aber natürlich zur Folge, dass in einem weiteren Test die gemessene Kapazität meiner Testzelle noch geringer war (706mAh), was noch weiter von dem Wert abweicht, den ich mit dem X12 gemessen habe. Obwohl also die beiden iCharger im Kalibrierungsmodus die gleichen Ströme lieferten, waren die Ergebnisse meiner Kapazitätstests recht unterschiedlich.

Und ich frage mich, was hier schief läuft. Ist der X12 defekt? Ist der X8 fehlerhaft? Mein eigentlicher Plan war, mit beiden iChargern mehrere hundert LiIon-Zellen nacheinander zu testen. Der vor kurzem zusätzlich zugekaufte X8 würde die Geschwindigkeit der Tests verdoppeln, aber natürlich müssen beide Geräte die gleichen Ergebnisse liefern. Hat jemand eine Idee, warum beide Ladegeräte trotz übereinstimmender Kalibrierungsergebnisse unterschiedliche Testergebnisse liefern? Ich kann die Zelle als Fehlerquelle ausschließen. Die Kapazitätsmessungen sind wiederholbar, wenn zwischen den iChargern hin und herwechsle. Auch die Kalibrierung der Ausgangsspannung ändert nichts an den gemessenen Kapazitätswerten. Alle Vorschläge sind gerne willkommen!

Ein Workaround könnte natürlich sein, einen der iCharger so lange zu "tunen", bis er im Kapazitätstest die gleiche Kapazität wie der andere liefert. Aber so ganz glücklich bin ich damit ehrlich gesagt nicht. Welcher der beiden iCharger liefert dann nämlich die "wahre" kapazität? Mit einer größeren Zelle weicht die Kapazität dann nämlich direkt mal um 100mAh ab und wenn ich ein Gerät kalibriere erwarte ich auch ein genaues Messergebnis.


   
Zitat
Teilen: