Benachrichtigungen
Alles löschen

Hat jemand Erfahrung mit dem Be Cool BC-B2500B ?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
45 Ansichten
 JB82
(@jb82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Tach Gemeinde,

ich überlege aktuell (vielleicht zu Black Friday im Deal) einen Akku dazuzukaufen. 

Bisher ist mir aber das Angebot von Anker und Zendure etwas zu teuer bzw. ich möchte nicht den Preis bezahlen - Habe beim Stöbern den Speicher von Be Cool (Modell BC-B2500B) gefunden. Der liegt aktuell bei etwas unter 700 Euro für 2,24 kWh.

 

Frage dazu: Hat das Gerät jemand im Einsatz oder schon mal ausprobiert? Gibt es signifikante Schwächen oder Dinge die es zu beachten gilt? 

Tests / Videos habe ich keine gefunden 🙁

 

Mein System: 

Module: 2x AIKO A460-MAH54Db 

WR: APsystems EZ1-M WR

 


   
Zitat
(@faximan)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Hi,

Ich habe 2 der 1. Generation im Einsatz (Be-Cool) - ob ich sie nochmal kaufen würde schwierig... Ansich ein super System - leider gibt es diverse Versionen und der Kunde ist Betatester. Firma Schuss ist aber sehr sehr bemüht und es wurden durch nutzer Feedbacks sachen verbesert und auch implementiert
Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen, wenn du in Deutschland wohnst  die Dinger bei Hornbach zu kaufen - dann hast du keine Probleme wenns mal ein Granatiefall ist. Oftmals gibt es wohl größere Probleme mit dem Versand von Deutschland nach Österreich den man selber zahlen muss und wo dann wegen den Akkus Probleme gemacht wird.

 

Der selbe Akku der von der FA Hamtech Produziert wird durch den Importeuer Fa Schuss in Wien unter mehreren Labels vertrieben - es gibt leichte unterschiede...
eine Übersicht findet sich z.b. im wiki in diesem Github Projekt: noone2k/hm2500pub Link entfernt

EMit den neusten Versionen lässt sich eine sogar eine null einspeisung dc seitig realisieren - es gibt aber noch bugs...

Die community wartet auf derzeit die offizielle freischaltung von mqtt wenn das dann endlich kommt ist es schoin ein sehr schönes System - leider gibt es aber viele wenns und man muss sich gut informieren ob der wr wirklich kompatibel ist usw. Viele nutzen Hoymiles WR... 2 Akkus an einen Hoymiles geht z.b. nicht... 

Das bereits genennate Github Projekt von noon2k sollte man wenn man sich für die kisten interessiert in jedenfall beachten - er und ein paar andere haben hier auf esp32 ne mqtt fähige steuerung entwicklet die per bt das ganze ding unter kontrolle bringt und sich perfekt einbinden lässt...

Ich persönlich würde heute zu einen akku greifen der ac seitig zu laden ist... Die V1 ist auch für insel betrieb interessant zu v2 und v3 kann ich keine aussage machen

 

Ausführlicher Thread wo man alle für und wieders lesen kann ist z.b. hier
Link entfernt

 

da link immer enfernt wird empfehle ich folgende googlesuuche kommen auch mehr quellen dann zum thema:

photovolatikforum+bc2500+marstek+greensolar

 

Wichtig das man das liest und auf sseine Vorausetzungen überprüft - das man die verschiedenen versionen und möglichkeiten kennt 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen 4 mal von faximan
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von faximan

   
AntwortZitat
Teilen: