Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Das ist mir jetzt ein bisschen zu hoch, ich habe aber mit 24V genug, brauche keine 48V, und wie daraus auf einmal mehr werden kann,
ist mir schleierhaft, aber wie gesagt bei 24V komme ich doch bestimmt mit 6mm² Kabeln hin, oder vielleicht sogar nur 4mm², aber
da muss ich noch etwas recherchieren.
Gruß J@ko
Das ist mir jetzt ein bisschen zu hoch, ich habe aber mit 24V genug, brauche keine 48V, und wie daraus auf einmal mehr werden kann,
ist mir schleierhaft, aber wie gesagt bei 24V komme ich doch bestimmt mit 6mm² Kabeln hin, oder vielleicht sogar nur 4mm², aber
da muss ich noch etwas recherchieren.
Wie gesagt, du kannst Batterien Parallel oder in Reihe anschließen.
Entweder du erhöhst damit die V, also 2x 12V auf 24V z.B. oder du erhöhst die A, also 200A auf 400A.
Du kannst nur eins davon erhöhen, je nachdem ob in Reihe oder Parallel geschaltet.
Ich selbst überlege halt nur, damit man sich die Option halt offen behält aber eigentlich kann man auch mit 24V einfach starten, dann eine dazu holen wenns passt, dann kann man 48V machen.
Wenn man dann doch noch zwei weitere will, dann die in Reihe und dann hat man immer noch 48V aber erhöht durch die zwei weiteren in Reihe die Ampere auf 200A.
Also:
1x 24V 100Ah
2 Stück = 48V 100Ah
4 Stück = 48V 200Ah
Wenn du die so anschließt, also Minus an Minus und Plus an Plus, dann erhöhst du Ampere.
Wenn du die aber so anschließt wie im nächsten Bild, hast du die V erhöht
Wenn du jetzt dann beides kombinierst, mit theoretisch vielleicht irgendwann 4 Stück von den 24V 100Ah, dann kannste auf 48V mit 200Ah gehen, weil du jeweils zwei Stück als Serie verbindest und diese zwei dann an die anderen beiden als Parallel
Aber zumindest könnte man mit einem einzelnen 24V und 100Ah schon mal was anfangen beim testen, das wäre halt nen guter Vorteil...
Wenn du also theoretisch irgendwann 4 Stück je 24V und 100Ah hättest, könntest du so auf 48V mit 200Ah kommen, wenn du das anschließt wie auf dem letzten Bild. Einmal A erhöht und einmal V erhöht
Mir geht langsam ein Licht auf, ich werde jetzt nochmal darüber schlafen, und dann werde ich morgen oder Sonntag eine bestellen,
und vielleicht ende des Jahres noch eine. Hast Du schon einen Wechselrichter für Deine Anlage ❓
Gruß J@ko
Leider bin ich mir noch nicht darüber im klaren welchen Akku ich bestellen soll, 12 oder 24V, dabei spielt auch der Wechselrichter eine
große Rolle, weil diese ja nicht beides können 12 und 24V, deshalb sollte ich vielleicht mal die Frage nach dem Querschnitt des Salarkabels
stellen. Wie dick sollte das Kabel bei 12V, und wie dick bei 24V sein, oder gibt es da eine Tabelle für ❓
Gruß J@ko
Ich habe hier einen Rechner gefunden, der sgt mir ich brauche 4,1 mm². https://www.amumot-shop.de/rechner/solarkabel-querschnitt
Gruß J@ko
Leider bin ich mir noch nicht darüber im klaren welchen Akku ich bestellen soll, 12 oder 24V, dabei spielt auch der Wechselrichter eine
große Rolle, weil diese ja nicht beides können 12 und 24V, deshalb sollte ich vielleicht mal die Frage nach dem Querschnitt des Salarkabels
stellen. Wie dick sollte das Kabel bei 12V, und wie dick bei 24V sein, oder gibt es da eine Tabelle für ❓
Ich glaube über die Dicke des Kabels würde ich mir gar nicht so die sorgen machen. Auch bei 12V ist das noch okay mit dem Kabel.
Viele Wechselrichter etc. laufen aber oft erst ab 20V oder sowas.
Ich werde mir wahrscheinlich so einen kaufen (SUN-1000), der kann zwar "nur" 1000 Watt einspeisen, allerdings hat der einen Sensor, den du im Schaltkasten direkt hinter dem Eingang auf jede Phase setzen könntest (also pro Gerät) und so genau das einspeist, was gerade sonst gekauft werden würde.
https://de.aliexpress.com/item/33051167826.html
Da siehst du auch, das der erst ab 22V gehen würde.
Deshalb meinte ich, 24V wäre eigentlich cleverer zu nehmen, weil man das Teil theoretisch bereits mit einem Akku laufen haben kann.
Der 12V 200Ah wäre aber pro Wh gesehen günstiger.
Da es aber ja recht unsicher ist, würde ich aber vermutlich trotzdem den 24V 100Ah nehmen, dann kann man damit schon "laufen" und immer noch auf 48V gehen bzw. direkt einen nachordern.
Bei 48V oder 24V hast auf jeden fall schon etwas dünnere Kabel als bei 12V. Und mit 12V allein kannste viele große Grid Inverter nicht laufen lassen
Was mich trotz des günstigen Preises immer noch irgendwie abhält, sind die widersprüchlichen Angaben zur Zyklenzahl.
Allein in der Produktbeschreibung finden sich drei verschiedene Angaben:
Was mich trotz des günstigen Preises immer noch irgendwie abhält, sind die widersprüchlichen Angaben zur Zyklenzahl.
Allein in der Produktbeschreibung finden sich drei verschiedene Angaben:akku.jpg
Die sagen halt, das es mindestens 4000 Zyklen sind und bis zu 6000.
6000 wären die aktuellen Zellen, die es so gibt. Früher hatten die nur 3000. Jetzt sagen die meisten 3000-6000 Zyklen, wenn neue Zellen drin sind.
Der hier sagt 4000+ Zyklen, aber kann halt auch bis zu 6000 gehen, weil die Zellen das wohl könnten.
Das ist nicht ganz unüblich. Wie gesagt, viele sagen 3000-6000 Zyklen etc. Deshalb sagt der hier wohl 4000+ und sagt bis zu 6000
Mir geht langsam ein Licht auf, ich werde jetzt nochmal darüber schlafen, und dann werde ich morgen oder Sonntag eine bestellen,
und vielleicht ende des Jahres noch eine. Hast Du schon einen Wechselrichter für Deine Anlage
Das Video könnte für dich vielleicht interessant sein. Er zeigt und schließt mal Parallel an, mal in Serie. Ist im Grunde das, was ich dir als Bilder gezeigt hatte.
Serienschaltungen ist bei allen fertig LIFePo4 verboten.
Nur erlaubt wenn Hersteller sie freigibt zb. aufgedruckt hat.
Zwischen den Batterien am besten ein KFZ Massekabel. 😁
0,368MWp 🚜 🌾
Serienschaltungen ist bei allen fertig LIFePo4 verboten.
Nur erlaubt wenn Hersteller sie freigibt zb. aufgedruckt hat. 😁
Echt?
Wusste ich gar nicht... also nur wenn der Hersteller sagt okay, was wäre denn sonst? Gehen die Kaputt?
Hab die mal angeschrieben
Ja ist wegen BMS.
Serienschaltung schränkt die Auswahl an Typen deutlich ein. 😁
0,368MWp 🚜 🌾
Ja ist wegen BMS.
Serienschaltung schränkt die Auswahl an Typen deutlich ein. 😁
Okay, wenn dem so wäre, dann müsste man das natürlich wissen um zu schauen, welche Akkus man holen soll. Ob 24V oder 12V
Serienschaltungen ist bei allen fertig LIFePo4 verboten.
Nur erlaubt wenn Hersteller sie freigibt zb. aufgedruckt hat.
Zwischen den Batterien am besten ein KFZ Massekabel. 😁
Was ist den jetzt Serienschaltung, wir haben bisher immer von Reihenschaltung und Parallelschaltung geschrieben, übrigens wird meine
Anlage eine reine Inselanlage, da wird nichts im Zählerkasten geklemmt. Spielt das vielleicht eine Rolle bei der auswahl der Voltzahlen
des Akkus ❓
Gruß J@ko
Serienschaltungen ist bei allen fertig LIFePo4 verboten.
Nur erlaubt wenn Hersteller sie freigibt zb. aufgedruckt hat.
Zwischen den Batterien am besten ein KFZ Massekabel. 😁Was ist den jetzt Serienschaltung, wir haben bisher immer von Reihenschaltung und Parallelschaltung geschrieben, übrigens wird meine
Anlage eine reine Inselanlage, da wird nichts im Zählerkasten geklemmt. Spielt das vielleicht eine Rolle bei der auswahl der Voltzahlen
des Akkus ❓
Schaut die Bilder an, Reihenschaltung war ein falsches Wort von mir.
Als Serie erhöhst du die Volt Anzahl. Wenn der Hersteller keine Serielle-Schaltung erlaubt, dann müsste man halt direkt 24V oder 48V holen und dann nur noch Parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen.
Parallel erhöhst du ja die Ampere, also 100Ah + 100Ah = 200Ah usw...
Hab den Verkäufer aber mal kontaktiert, mal sehen was der sagt zu seriellen schaltung