Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE LF280K Grade-A Zellen von NKON.nl, wer hat Erfahrungswerte?

57 Beiträge
30 Benutzer
15 Reactions
5,429 Ansichten
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @helge2

Meldungen gefunden und wollte mir deshalb testen sparen ( Besitze nur ein Multimeter) 

Testen ist die eine Sache, die Dinger auf gleichen Ladezustand bringen die andere 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!

AntwortZitat
(@helge2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Wollte seriel balancen, mein Multimeter  kann 0,01v ,laden mit dem victon multiplus an dem kann man den ladestrom mw.einstellen oder die schlussspannung ,auf jeden fall ist gewährleistet das keine zelle überladen wird soweit traue ich mir das zu 

AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)

Veröffentlicht von: @helge2

Wollte seriel balancen, mein Multimeter  kann 0,01v ,laden mit dem victon multiplus an dem kann man den ladestrom mw.einstellen

Wenn du so hinbekommst, ok.

Das Tutorial dazu von Carolus kennst du?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!

AntwortZitat
(@helge2)
Vorsichtiger Stromfühler

Und das bms jk mit 2a aktiv läuft ja Dann auch mit . Und wenns scheppert gibt's hier bald ein paar schöne negativbeispielbilder 😉

AntwortZitat
(@helge2)
Vorsichtiger Stromfühler

Danke ja hab ich gelesen 

U-F-O reacted
AntwortZitat
(@trottellumme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

habe diese Woche meine 48x EVE Grade A LF280K Zellen von NKON bekommen. Waren Anfang Januar bestellt und sollten gegen Ende Februar eintreffen. Da hatte sich NKON etwas vertan bei "Verteilen" der Zellen. So war ich halt beim nächsten Container dabei 😊 . War für mich kein Problem und dafür gab's von NKON Rabatt. Die Zellen sehen sehr gut aus (ohne Bäuche) und Innenwiderstand sowie Spannung (gemessen mit YR1035) sind aus meiner Sicht i.O.

Der ZKE EBC-A40l kam auch gerade diese Woche und so steht nun der Test der Zellen bevor. Da bin ich mir aber noch unsicher, welche Werte ich da nehmen soll... Es gibt gefühlt mehr als 2 Meinungen.

LG

AntwortZitat
(@pyrorider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten

@trottellumme Ich hab aus der selben verzögerten Containerladung 16 LF304 Zellen bekommen, warte aber noch auf die Tabelle mit den Messwerten von EVE und Rabatt gabs deswegen auch nicht 🙁 wobei ich bei etwas über 70€ die Zelle auch echt nicht meckern kann.

AntwortZitat
ArthurDent007
(@arthurdent007)
Vorsichtiger Stromfühler

Meine bisherigen Erfahrungen mit den LiFePO4 Akkus (EVE 304Ah A-grade) von NKON sind allesamt positiv. Die 1. Lieferung im Juli 2023 bestellt und im September 2023 zu einem 16s zusammengefügt.

Alle Zellen lagen im Ladezustand und Innenwiderstand nahe beieinander. 
Ri = 0,020-0,022 mOhm / Uzelle = 3,290-3,296V

Ich habe von vier Zellen mal die Kapazität mittels Ladung / Entladung zwischen 2,8V-3,45V bestimmt. Da kamen Kapazitäten zwischen 306 bis 321Ah raus. Da passt sozusagen zum Datenblatt. 

Nachdem ich angefixt war, habe ich April 2024 einen zweiten Block aufgebaut und auch lagen die Werte in einem ähnlichen Bereich. Ich kann somit nicht negatives sagen und lerne gerade noch ein wenig dazu, in Bezug auf das Balancing. Hier habe ich das Gefühlt beim 2. Block den aufgebaut habe, dass der DALY Balancer es nicht schafft, die unausgeglichenen Zellen im Laufe eines Nachmittags ausreichend zu balancieren. Könnte ein Firmware Thema sein, da ich die Hardware (Verdrahtung, usw.) ausschließen kann. Ich beobachte das mal weiter.

Wie schon gesagt, ich kann nichts negatives über den NKON Shop und die EVE Zellen sagen. Die Zellen tun Ihre Arbeit und speichern elektrische Energie und geben sie übernacht wieder ab.

Wenn Kinder klein sind, gibt Ihnen Flügel. Wenn Kinder groß sind, gib Ihnen Flügel.

TSG reacted
AntwortZitat
(@pyrorider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten

@arthutdent007 Ich bin grade dabei meine relativ frisch geliefert Grade-A LF304 Zellen zu testen, Kapazität bewegt sich zwischen 309 und 313Ah, Innenwiderstand bei ~0.08mOhm bei allen Zellen, kann bisher nur gutes berichten

TSG reacted
AntwortZitat
Volker aus'm Pott
(@volker-ausm-pott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Wir haben am 27. unsere 48 EVE 280A Grade-A bekommen. 😀 

Lieferung war top - einen 40´er Pack und zwei Kartons a 4 Stück. Optisch 1A
Ich habe mit einem YR-1030 gemessen und der Innenwiederstand liegt bei 0,11 - 0,14mΩ. Die Spannungsdiverrenz ist mit 0,002V auch super.

Produktionsdatum ist 04. und 05.01.2024 - also ca. 5 1/2 Monate alt.

Aber eine Frage habe ich - Die Spannung der Zellen liegen laut YR-1030 bei ~3,270V (einfaches Multimeter 3,26V). Die meisten messen hier ~3,29V.
Ist der Unterschied von 0,02V maßgeblich? 

Ich habe leider keinen ECB Tester.

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben, ob das im Rahmen liegt und ich weiter bauen kann, oder sollte ich hier an NKON noch einmal herantreten?

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin

Veröffentlicht von: @volker-ausm-pott

Ist der Unterschied von 0,02V maßgeblich? 

Nein.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
(@paddy72)

Veröffentlicht von: @arthurdent007

Meine bisherigen Erfahrungen mit den LiFePO4 Akkus (EVE 304Ah A-grade) von NKON sind allesamt positiv. Die 1. Lieferung im Juli 2023 bestellt und im September 2023 zu einem 16s zusammengefügt.

Alle Zellen lagen im Ladezustand und Innenwiderstand nahe beieinander. 
Ri = 0,020-0,022 mOhm / Uzelle = 3,290-3,296V

Ich glaube, Du hast da eine Null zuviel hinter dem Komma bei den Ri-Angaben?

Der Ri liegt typischerweise so um die 0,2 mOhm, nicht 0,02 mOhm. In diesem Bereich sind die Messergebnisse aber ohnehin recht ungenau.

Aus meiner Sicht der beste Test ist ein richtiger Lasttest mit einem Laststrom von mind. 0,5C und Messung des Spannungseinbruchs. Wenn die Zellen da alle gleich reagieren, kann man davon ausgehen, das alle gleichgut sind. Dazu braucht man aber entweder eine sehr teure Dummy-Load oder behelfsweise einen sehr starken Lastwiderstand. Es geht auch mit einem langen Blechstreifen aus Cr-Ni-Stahl (V2A, V4A), den man zur Kühlung in Wasser einlegen kann. Der sollte einen Widerstand von 0,01 - 0,02 Ohm haben, kann man sich über den spez. Widerstand von V2A ausrechnen.

AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig

@volker-ausm-pott Die Spannungsunterschiede siehst du erst ab 3.45V.
Meine 16x Zellen von NKON waren mit 0,000mV Differenz bei 3,29V, dabei aber 130mV bei ~100%=3,5V. 2 Tage später mit JK BMS und nur 0.6A (!) Active Balancer habe ich jetzt 0.009V (JK kann nur bis 0.010V Balancieren).

AntwortZitat
(@paddy72)

Veröffentlicht von: @eugenius

@volker-ausm-pott Die Spannungsunterschiede siehst du erst ab 3.45V.
Meine 16x Zellen von NKON waren mit 0,000mV Differenz bei 3,29V, dabei aber 130mV bei ~100%=3,5V. 2 Tage später mit JK BMS und nur 0.6A (!) Active Balancer habe ich jetzt 0.009V (JK kann nur bis 0.010V Balancieren).

Was Du meinst, Eugenius, ist, dass die Spannungen beim Laden erst ab etwa 3,4 - 3,45V auseinanderlaufen, wenn sie unterschiedlichen SoC (State of Charge) haben. Nach oben hin werden die Unterschiede immer offensichtlicher. Meine blieben beim Laden aber sehr konstant, nur wenige mV Differenz bis 3,45V. Ich lade aber nur noch bis max. 3,42 mit wenig Strom, denn die Zellen sind im Ruhezustand bereits ab 3,37V zu 100% voll und alles darüberhinaus schadet den Zellen (zumindest nach der Studie von Nordkyn). Ich kann bei meinem JK-BMS die Balance-Differenz einstellen, auf das mV genau - aber so genau wird das BMS nicht arbeiten. 10 oder auch 20 mV Differenz sind normalerweise überhaupt kein Problem.

AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig

@paddy72 

Über 3.42 bin ich moir nicht sicher, aber 3.45 ist nah dran.

Leider hängen meine EVE Zellen parallel an anderen fertigen Batterien und diese wollen 3.6v :/

AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: