Hi,
Ich bin am Überlegen, einen Eco-Worthy 48V 50Ah LiFePO4 Lithium Akku zu bestellen, um ihn als Puffer mit an meine Bleibatterieanlage zu hängen.
Die maximale Ladespannung von 58,4 V deckt sich mit meiner Bleibatterieanlage. Dort fahre ich zur Zeit mit 58V Maximum.
Zur Mindestspannung finde ich leider keine Angabe, ich mache momentan aber bei 49 V schluss.
Ich wollte den Akku "Hart" an die Bleibatterie ankoppeln, nachdem ich ihn vorher spannungsmäßig angepasst habe (zuinächst Labornetzteil, danach ein Hochlastwiderstand)
Der Akku soll dann in der warmen Jahreszeit als zusätzlicher Speicher zum Einsatz kommen, und den Bleiakku unterstützen. Im Winter wird der Akku über einen Trennschalter ausgeschaltet, da er in einer unbeheizten Hütte installiert ist. Das bisschen Strom, was im Winter noch durch die Anlage geht, schafft dann der Bleiakku alleine.
Könnt ihr den oben genannten Akku empfehlen oder würdet ihr lieber einen anderen kaufen?
Das passt von den entladekurven nicht zusammen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Li-Akku in die Kälte stellen dürfte keine gute Idee sein. Wenigstens den im Winter in beheizten Raum.
Das Blei wird Ladung aus dem Li-Akku entnehmen, bis dieser ca. 51V hat.
Ich erwarte, das lange Zeit in der Entladung der LFP-Akku den größten Strom liefert und nur wenig vom Bleiakku kommt. Erst wenn der LFP-Akku fast leer ist, wird sich das Verhältnis umdrehen und der Bleiakku mehr übernehmen. Wenn das nicht stört, wird man es machen können.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Win, das ist genau das Ziel. Der LFP Akku soll die Zyklen im oberen Ladebereich im Sommer machen.
Im Winter werde ich den LFP Akku dann abklemmen. Falls er auch bei der reinen Lagerung Frostempfindlich ist, muss ich ihn sogar ausbauen und im Haus lagern.
Im Winter muss eh nicht viel gespeichert werden da die PV Anlage dann eh nicht viel produziert. Den Bleiakku werde ich zwar dran lassen damit die Anlage Funktionsfähigkeit bleibt, aber die Mindestspannung auf 50 V oder so einstellen.
Falls er auch bei der reinen Lagerung Frostempfindlich ist, muss ich ihn sogar ausbauen und im Haus lagern.
Soweit mir bekannt, ist das reine Lagern bei Minusgraden kein Problem.
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Würdet ihr den Akku bestellen oder lieber ein anderes Modell wählen?
Gruß
Edit 18:43: Ich habe ein neues Thema hinzugefügt (in dieser Rubrik).
Hallo zusammen,
habe die Suche benutzt und das scheint hier zumindest der passende LFP Typ (mit 48V und 50Ah) zu sein.
Sollten meinen Fragen hier nicht her passen, bitte ich um Nachsicht.
Der LFP steht hier noch verpackt im Karton.
Es soll mit 2 in Serie geschalteten LiTime 24V 100Ah (Zellenzahl jeweils 8s) und dem neuen Eco-Worthy zusammenwerkeln. Der Händler hat mir angegeben, dass das funktionieren soll, konnte aber meine Frage zur Zellenzahl über Pfingsten nicht beantworten.
Anhand der Angaben aus dem DataSheet würde ich sagen, dass der Akku 16 Zellen haben müsste.
Wenn ich das Detailbild auf der homepage von Eco-Worthy zum Typ anschaue, sehe ich zwei Reihen mit jeweils 6 Zellen (sind blau, also vermute ich mal, dass es die EVE-Zellen sind).
Aber wie passt das mit diesen Daten zusammen?
Nennspg. soll sein: 51,2V
Ladeabschaltspg. 58,4V
Bei Amazon steht:
Meine bisherigen Annahmen/Kenntnisse über die gängigen Spannungswerte/Wohlfühlbereiche von LFP:
3,2V x16s = 51,2V
3,2v x 15s = 48V
Ladeabschaltspg. 58,4V /16s = 3,65V
Danke im voraus für eine Hilfe. (Karton wird nicht vorher geöffnet )
Edit: Warum ist der LFP soooo schwer? Hat jemand eine Erklärung für die 26,5kg?
@photoncatcher Wie du richtig annimmst, hat der LITime 8 Zellen.
Beim Eco-Worthy gibt es ein Model mit 51,2V und 16 Zellen und eins altes mit 48V und entsprechend 15 Zellen. Also um sicher zu gehen, mess die Spannung.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
LITime 8 Zellen
Auf dem LiTime steht auch "nur" 24V 100 Ah, er hat aber 8 Zellen.
Von LiTime gibts auch ein 48V 100Ah Version (Rack-Version 19"), der hatte nach Recherche (YT etc.) "leider" nur 15 Zellen. Den habe ich dann retourniert (passen ja nicht 16s und 15s in parallel wegen der Ladeschlussspg.).
Wegen der Spannungsmessung:
Naja, man kann ja nur die Anzahl der Zellen eindeutig feststellen, wer der LFP voll geladen ist. Ich wollte das Auspacken des Pakets eigentlich vermeiden (wegen Retoure, ein geöffnetes Paket ist immer schlecht, da Händler dann von Nutzung ausgehen könnte).
@photoncatcher Ja der LiTime hat 8S (7S gibt es eigentlich garnicht).
Dann müsstest du mal vom Karton des Eco Worthy die genaue Bezeichnung nennen und nochmal schauen.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Dann müsstest du mal vom Karton des Eco Worthy die genaue Bezeichnung nennen und nochmal schauen.
Net Weight: 27.77 kg (also der LFP selbst)
Gross Weight: 28.32 kg (Bruttogewicht)
Model ECO-LFP485003 (bestätigt, dass es ein LFP ist, 48 steht wohl für 48V, die 5003 sind nicht selbsterklärend).
also wenn mich nicht alles täuscht dann ist das genau derselbe der auch bei mir am werken ist: 16 Zellen
Lösung mit "black-box" Test:
1. Eco-Worthy vollständig aufgeladen (Max. Ladespg. 58,3V, 01V unter Herstellerangaben als setup genommen). Zellenzahl 16 bestätigt sich.
Hätte sich die Zellenzahl von 16 nicht bestätigt, hätte ich das Gerät nicht aufgeschraubt (wegen einer möglichen Rücksendung, Widerruf des Vertrags)
2. Eco-Worthy aufgeschraubt. Macht einen sehr guten Eindruck!
Die 16 LFP Zellen sind blau!
Vielen Dank für die Antworten/Hilfe.
Der Akku sieht ja recht ordentlich gebaut aus. Wieviel mm² haben eigentlich die internen + und - Leitungen zu den Außenanschlüssen?