4.2 Standard Charge
The standard charge means charging the cell with charge current 0.5C(A) and constant voltage 3.65V at
(25±2)°C, 0.05C cutoff
Helge danke für den Hinweis. Dann müsste ich die Parameter wie folgt anpassen ?:
Step1: CCV 40A 3,65V 14A
Step2: WAIT 30M
Step3: DCC 40A 2,5V 0
Step4: CCV 40A 3,3V 14A
Step5 WAIT 30M
OK! Grössten Fehler habe ich eben herausgefunden durch Lesen einer Beschreibung bei Amazon: Die beiden Kabel dienen zur unterschiedlichen Messung von Volt und Ampere.
Falsch. Durch den dicken Draht schickt der Batterietester den großen Strom (40A) und mit dem dünnen Draht wird die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Der Spannungsabfall an den dicken Kabeln wird somit nicht mitgemessen (so soll es sein).
https://www.schleich.com/knowhow/vierleitertechnik/
OK! Grössten Fehler habe ich eben herausgefunden durch Lesen einer Beschreibung bei Amazon: Die beiden Kabel dienen zur unterschiedlichen Messung von Volt und Ampere.
Falsch. Durch den dicken Draht schickt der Batterietester den großen Strom (40A) und mit dem dünnen Draht wird die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Der Spannungsabfall an den dicken Kabeln wird somit nicht mitgemessen (so soll es sein).
https://www.schleich.com/knowhow/vierleitertechnik/
ja das meinte ich. hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt
30min wartezeit steht vielleicht im datenblatt aber effektiv siest du da keinen zellendefekt den siest du erst ab 2h stillstand ich lasse sogar 3h warten
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
4.2 Standard Charge
The standard charge means charging the cell with charge current 0.5C(A) and constant voltage 3.65V at
(25±2)°C, 0.05C cutoffHelge danke für den Hinweis. Dann müsste ich die Parameter wie folgt anpassen ?:
Step1: CCV 40A 3,65V 14A
Step2: WAIT 30M
Step3: DCC 40A 2,5V 0
Step4: CCV 40A 3,3V 14A
Step5 WAIT 30M
step 5 kannste komplett weglassen, miss die zelle mit einenem normalen Messgerät einfach 24h später nochmal "händisch", und notier dir dann den Wert
imho hätte die Zelle nach den 1.5Monaten Transportzeit bereits Auffälligkeiten gezeigt, bei der Eingangsmessung
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
das meine ich mit der wartezeit so siet das ergebnis bei mir aus mit den ersten 230Ah zellen von EEL
das waren keine guten zellen konnte die unterschiede durch paralelschaltung gerade noch so ausgleichen
Ladegerät Junsi 4010 duo
imho hätte die Zelle nach den 1.5Monaten Transportzeit bereits Auffälligkeiten gezeigt, bei der Eingangsmessung
Das ist ein guter Punkt .
Die sind alle stabil bei 3.29
So schaut das doch schon besser aus. Kaum klemmt man mal alle Kabel an ...
das waren keine guten zellen konnte die unterschiede durch paralelschaltung gerade noch so ausgleichen
Was genau ist denn so schlecht an dem Ergebnis?
das waren 226-235ah, gute zellen haben 232-235ah
habe gerade 4 stück 230er von docan getestet 234-235ah wenn das so bleibt wärs richtig gut
Jaja, ich weiß schon wieso ich Kein Windows mag. Bin heute morgen zum Testsetup, und der Rechner hat um 3 Uhr Nachts gemeint er startet mal neu - ungeachtet des laufenden Tests…
kommt mir bekannt vor;)
Automatisches Update ABSCHALTEN
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
Automatisches Update ABSCHALTEN
Habe ich jetzt natürlich gemacht. Aber genervt hat es mich gewaltig. Gestern im ersten Versuch der "Energiesparmodus" mitten im Test, heute Nacht der automatische Reboot durchs Update. Naja ich hoffe es gibt nicht noch irgendwas das meint es müsste jetzt einfach mal den Rechner ausschalten.
Ist das normal, das bei Last die Spannung wegbricht?
ich habe doch schon mal geschrieben das 30m wartezeit zu wenig ist um einen zellendefekt zu erkennen