Benachrichtigungen
Alles löschen

EBC A20 mit Eve Lf280k

23 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,858 Ansichten
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo uzi

Schau Dir doch mal die Videos von Off Grid Garage bzgl. Batterie- und Kapazitätstest an.
Ich fand die recht aufschlußreich.

Die Spannung sollte die gleiche sein, da diese durch das Material LiFePo4 vorgegeben ist.
Nur die Lade-/Entladezyklen und evtl die Saturierung dauern länger, weil OffGrid nur nen 100Ah Akku getestet hat.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂

AntwortZitat
(@joern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Moin!
Braucht das eine 4Leiter Messung?
Es gehen da vier Strippen raus, Die fetten für Lade- und Entladestrom.
Die dünnen zum Messen. Genau so, wie die "dünnen" meines Messgerätes.
Ich kenne nun nicht die Schaltung des EBC aber da sollte kein Messfehler entstehen.
Ich hab nun einige Videos durchgeguckt, nirgendwo sehe ich da ein Messgerät zum Gegentest.

Kann das vielleicht einer von Euch mal kurz machen???!! Nur mal eben die angezeigte Spannung checken?

Da wir auf Zehntelvolt genau laden u entladen wollen beunruhigt mich ein Messfehler in dieser Ordnung schon stark.
Ich hab versucht, das "weg zu kalibrieren", da komme ich aber nicht weiter.
Die Ströme zeigt das EBC übrigens korrekt an.
Ev ist ja auch mein Gerät fehlerhaft...

AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker

Hallo Joern.
Hab meinen Tester gestern leider jemand aus dem Forum verliehen. Sonst hätte ich das geprüft. Ich kann ihn aber auch mal fragen, ob er das auch überprüft.
Ich meine bei meinem Tests mit nem Agilent Multimeter wäre da kein (großer Messfehler).
Wenn ich in ca. 2 Wochen das Gerät wieder habe, werde ich es selbst nochmal überprüfen.

AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

ich kann mal mitn Multimeter nachmessen, ob die Entladespannung die selbe ist, wie auf der Anzeige. Derzeit läuft das Gerät stand alone ohne PC. SChaff das nicht zu verbinden.
Aber man kann ja max 10A Cutoff einstellen und keine 14A. Und die 14A erreicht er doch ur früh oder?. Ich hatte jetzt die Stadardeinstellung 0,5 also das wären nur 0,5A oder? Das wär sehr wenig und entladet den Akku zu stark wahrscheinlich oder irre ich mich? bin leider kein Akku Profi und recht neu mit den Akkus und könnte euer Wissen gut gebrauchen und mein Elektro Hirn damit füttern.
Leider kommt ich dank Kind und Arbeit gerade nicht effektiv dazu, dass ich mich so richtig damit beschäftigen kann.
DAnke Smile

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)

AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker

Hallo,

also derjenige, an den ich es ausgeliehen habe hat nachgemessen und es war kein großer Unterschied (Messwert MM - Messwert Tester) erkennbar.

Derzeit läuft das Gerät stand alone ohne PC. SChaff das nicht zu verbinden.

Bei mir ging es auch nicht, aber ich hatte gerade irgendein Testprogramm am Laufen. Versuch mal den Tester neuzustarten und dann die Verbindung herzustellen.

Beim Entladen konnte man doch gar kein Cutoff-Strom einstellen, sondern nur beim Laden, oder? Beim Entladen hört er auf, wenn er die Entladeschlussspannung erreicht hat. Beim Entladen kann es ja auch keinen Cutoff-Strom geben bzw der bei so einer niedrigen Entladeschlussspannung, dass der Akku kaputt geht.

Ja, dieses 0,05C = 14A einzustellen wird nichts bringen. Der Tester kann ja nur mit ca. 5A laden.

AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

noch mal zu den Cutoff weil ich gerade einen anderen Artikel gelesen habe. Das 0,05C betrifft ja den Ladezyklus. Also bei min 14A Laden soll er abbrechen? Ich kann ja mit meinen 20er max 5A laden, wie soll ich das dann einstellen. DAs Gerät kann ja nicht so weit rauf. Geht das auch nur mit der Software, am Gerät nicht?
Ja Software ist anfangs gelaufen, aber dann müsst ich jetzt alle updaten abrechen, alles deinstallieren und Treiber löschen und noch mal installiern. Vl läuft er dann wieder. echt nervig. Vor allem darf der PC nicht in den Energiesparmodus gehen und das fürs nächste Monat. Da reicht mir das Gerät auch, wenns nur anzeigt, vieviel Kapazität die Zellen haben und ich kann sie sortiern

AntwortZitat
(@hausmaddin)
Vorsichtiger Stromfühler

EVE geht halt von völlig anderen Ladegeräten aus, du kannst einfach deine 5A Ladestrom nehmen und ob du nun 4,5A oder 0,5A Cutoff einstellst lässt den Test vielleicht 5 Minuten länger laufen das wars. Wenn du dir die Ladekurven anschaust dann geht das bei 3,3V steil nach oben und sobald die 3,65 erreicht sind kannst du bei deinem Tester sehen das die Ampere nach unten gehen weil deine Ladeschlusspannung erreicht ist. Wenn du jetzt mit 100A lädst zum Beispiel dann können 14A Cutoff durchaus sinn machen um beim erreichen der Ladeschlusspannung noch n bissl dran zu bleiben und dann auszuschalten.

Im Fall vom EBC-A20 sinds halt nur 5A da stellt man halt irgendwas unter 5A ein und dann isses irgendwann fertig, ich glaube es ist völlig unerheblich was man da im Fall des kleinen Testers einstellt. Ich persönlich habe 0,5A genommen. dem

Wobei 280er mit dem A20 testen is halt schon a weng Maso Grin Grin Dauert ja bei den 90er schon ewig, werde mir zu den 280ern wenn ich die Kaufe auf jeden Fall einen 40er dazubestellen.

AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

EVE geht halt von völlig anderen Ladegeräten aus, du kannst einfach deine 5A Ladestrom nehmen und ob du nun 4,5A oder 0,5A Cutoff einstellst lässt den Test vielleicht 5 Minuten länger laufen das wars. Wenn du dir die Ladekurven anschaust dann geht das bei 3,3V steil nach oben und sobald die 3,65 erreicht sind kannst du bei deinem Tester sehen das die Ampere nach unten gehen weil deine Ladeschlusspannung erreicht ist. Wenn du jetzt mit 100A lädst zum Beispiel dann können 14A Cutoff durchaus sinn machen um beim erreichen der Ladeschlusspannung noch n bissl dran zu bleiben und dann auszuschalten.

Im Fall vom EBC-A20 sinds halt nur 5A da stellt man halt irgendwas unter 5A ein und dann isses irgendwann fertig, ich glaube es ist völlig unerheblich was man da im Fall des kleinen Testers einstellt. Ich persönlich habe 0,5A genommen. dem

Wobei 280er mit dem A20 testen is halt schon a weng Maso Grin Grin Dauert ja bei den 90er schon ewig, werde mir zu den 280ern wenn ich die Kaufe auf jeden Fall einen 40er dazubestellen.

ja ich habs auch nur geschafft, weil ich die mitn Mean Well Ladegerät geladen habe und nur entladen mit den EBC habe

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: