Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku für E-Motorrad

10 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
225 Ansichten
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

Moin, 

ich stelle gerade ein Konzept für die Elektrifizierung eines Motorrad-Oldtimers auf. Momentan frage ich mich, woher ich einen passenden Akku-Pack beziehen könnte.

Specs sind:

  • Spannung: 72V oder besser 96V
  • Kapazität: 6-10KWh
  • Zelltyp NMC (oder LFP)

Hat jemand ein paar Inspirationen für mich?

 


   
Zitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 959
 

NMC ist kompakter und leichter bei gleicher Kapazität (ca. 25%).

Statt der typ. 18650 würde ich die dickeren 21700er oder 20700er verwenden,

schau mal hier: https://www.nkon.nl/rechargeable/li-ion/21700-20700-size.html

oder sogar die noch größeren 26650: https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/26650.html

Du mußt auf den Strombedarf des Motors achten und dann entsprechend viele Zellen in Serie und parallel schalten.

Ein gutes Punktschweißgerät und Erfahrung ist aber unerlässlich, ebenso wie ein gutes BMS, das den benötigten Strom liefern kann.

Problem wird eher letzteres sein, da die gängigen Spannungen (24...48V) hier ja nicht passen. Zur Not zwei Akkus mit 48V in Serie.


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

Hi Paddy, danke für die fixe Antwort. Was spricht gegen Prismatische Zellen? wie z.b. CALB L148N58

 


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

dagegen spricht der kleine Entladestrom von 1C laut nkon. Aber normal können die NMC kurzzeitig mehr, hier steht die können mehr als 1C.
sicher kann man die verwenden. der pack ist leichter zum aufbauen mit den größeren cells. NMC hat auch größere Energiedichte (244 Wh/kg) als die LFP(176.5 Wh/kg).

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

@Gebrauchter-Strom, Ok das genannte Model ist vielleicht nicht die beste Wahl. Es sind auch durchaus prismatische NMC Zellen verfügbar, die lau Datenblatt 2C dauerhaft vertragen. 


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

für mobile anwendungen sind die MEB-6.85kWh packs von VW ID.3 / Cupra Born unschlagbar.
Es ist ein geschlossenes Pack mit 31kg. Gibts mit 8S und 12S.
Sehr hohe Lade/Entladeleistung. Höchste Energiedichte und zyklenfest.
Hab mir vor einigen Monaten beim Schotthändler Herbst in Gleisdorf/AT zwei um je 650€ geholt.
[edit: habe 820€ pro Modul gezahlt, hab extra nochmal nachgeschaut]
Die laufen bei meiner Anlage parallel mit. Für den Fall das ich mal ein Gefährt auf elektro umbaue.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 959
 

Ich denke, die typ. prismatischen Zellen sind zu groß für ein Pack mit 96 V - da brauchst Du 32 Stk. in Serie bei LFP und 26 Stk. bei NMC.

Kenne auch kaum prismat. NMC-Zellen - zumindest kaum einzeln zu kaufen. Sag uns doch mal die geplante Motorleistung, Spannung und max. Strom -

dann kann man das besser einschätzen. Bei der Beschleunigung ziehen die ordentlich Saft, sollte also schon was hochstromfähiges sein, z.B. diese LiPo-Pouchzellen aus dem Racingbereich kommen in Frage, sind aber recht empfindlich und die potentiell gefährlichste Option m.E.

@gebrauchter-strom: hast Du mal ein paar mehr Daten zu den MEB-Zellen vom VW ID.3? Gibts da ein Datenblatt, Zellchemie, verwendetes BMS? Muß man da was konfigurieren, BMS-manipulieren um die nutzen zu können. Preis-Leistung klingt jedenfalls sehr interessant. Kann man die bisherige Zyklenzahl irgendwo auslesen? Ich nehme an, dass die bei der angeg. Ladeleistung auch massiv gekühlt werden müssen?


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

hier noch paar daten dich ich gesammelt habe.
es gibt die wunderzellen (noch) nicht.
aber die MEB packs mit den LG NMC cells sind schon sehr gute Ware. Und käuflich verfügbar. Hohe Energiedichte.
BMS schließt an den Anschluss an wennst willst.
Ich fahre die ohne BMS da die zellen so balanced sind. Hin und wieder kontrolliere ich die cell voltages. Aber die gehen so gut wie nicht auseinander.
Für mobile Anwendung mit hohem Strom würde ich die cell voltages schon monitoren wollen falls doch mal was weg geht.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 959
 

Danke für die Infos.

Dann sind das also Pouch-Zellen, die da verbaut sind. Das erklärt natürlich auch die hohe Energiedichte, allerdings auf Kosten der Sicherheit wie ich meine. Vermutlich sind sie im ID.3 durch BMS und sonstige Elektronik gut gesichert und vermutlich gibt es dort auch ein Kühlsystem. Wenn man das auseinander nimmt, hat man dann weder BMS noch die Kühlung und darf die Werte bzw. max. Charge rate etc. nicht voll ausschöpfen. Würde sowas definitiv nicht ohne gutes BMS in mobilen Anwendungen verwenden.


   
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

@gebrauchter-strom Geile Sache, Mittlerweile möchte Herbst scheinbar auch 1000€ pro Akkumodul haben.

@Paddy72 Die Motorleistung sollte im Bereich 6-10kw liegen.

Mein Kontakt in China (Anna Chou von deligreen, hab bei ihr schon Akkus für meinen DIY PV Akku gekauft) hat mir jene Zellen empfohlen:

https://lightning-energy.cn/product/catl-3-7v-93ah-lithium-ion-nmc-battery-cells/

ein 28s Paket wäre etwa 35x60x8cm groß und würde ~40kg wiegen, hätte 9kwh Kapazität und könnte 180A dauerhaft abgeben.

 


   
AntwortZitat
Teilen: