Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

4 PB-Akkus (2s2p): Die Spannungen laufen auseinander

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
193 Ansichten
WoW
 WoW
(@wow)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo,

ich habe vor ca. 9 Monaten 4 PB-Akkus in Betrieb genommen. Vor dem Zusammenschließen wurden alle vollgeladen und hatten praktisch die gleiche Spannung. In letzter Zeit hatte ich aber den Eindruck, daß die Kapazität abgenommen hat. Heute habe ich die einzelnen Akkus gemessen und einen Schock bekommen - die Spannungen waren so weit auseinander, daß zwei Akkus eher immer überladen und zwei tiefentladen waren. Die Spannungssumme stimmt durch Rundungen nicht überein, aber das Problem ist ersichtlich:

Das hätte ich nicht erwartet. Und was ist die Ursache? Irgendwelche parasitären Parallelwiderstände in den Akkus - aber die müßten ja auch innerhalb eines 12V-Akkus zu Problemen führen, weil das ja auch wieder eine Reihenschaltung von 6 Zellen ist, wo dieses Problem auftreten könnte. Und wie geht man damit um? Ich könnte ja auch noch eine Querverbindung zwischen A1-A2 und A3-A4 einfügen, aber das würde nicht die unteren und oberen Akkus nivellieren. So adhoc würde mir nur einfallen, in gewissen Abständen die Verbindungen aufzutrennen und die Akkus anzugleichen. Das wäre aber aufwendig und bei mehreren Akkus ja kaum ausführbar.

Gruß WoW

Nachtrag: Es gibt Ballancer, die das Problem wohl verhindern können. Werde mir das mal anschauen.

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten von WoW

Idi Amin: “There is freedom of speech, but I cannot guarantee freedom after speech.”


   
Zitat
Teilen: