Benachrichtigungen
Alles löschen

280 vs 304

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,564 Ansichten
(@cozwei)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 94
Themenstarter  

Von EvE gibt es die 280aH und die LF304 mit 320aH. Die 280er scheinen aber wesentlich beliebter zu sein. Weshalb? Nur wegen der 6000 statt 3200 Zyklen?


   
Zitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 429
 

Ohne das ich mich damit Beschäftigt habe aber wenn ich zum gleichen Preis entweder etwas mehr Kapazität oder deutlich mehr Lebensdauer bekommen würde würde ich (auch zu einem höheren Preis) Lebensdauer kaufen.Man kann ja Excel bemühen und ausrechnen wie viele Euros man ausgeben muss um auf die gleiche Kapazität UND gleiche Lebensdauer zu kommen (kleinster gemeinsamer Nenner) und dann den dafür benötigten Preis vergleichen.
Würde mal vermuten dass das die meisten machen und entsprechend Einkaufen, das ist dann Wirtschaftliches Denken, einer der maximale Performance will egal was es kostet entscheidet dann natürlich anders.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Es werden bei EVE aktuell nur die 280Ah hergestellt siehe https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=22&t=1907 . Das ungewöhnliche bei der 280 vs 304 ist das beide (wenn ich richtig informiert bin) gleiches Gewicht und größe haben. Dh. es wurde bei der 304 zumindest an Material gespart, viele sind der Meinung, das dieses zu Kosten der Langlebigkeit geht. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 429
 

:crazy: nur weil die Leistungsdichte höher ist sollen die Zellen schlechter sein? :crazy:
Da solte man dann doch am besten Blei Akkus verbauen da braucht man mehr kg für die gleiche Leistung, auserdem ist das gesünder hat man ja früher in der guten alten Zeit auch für Wasserrohre verwendet, Glas beigemischt usw. Twisted


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

:crazy: nur weil die Leistungsdichte höher ist sollen die Zellen schlechter sein? :crazy:
Da solte man dann doch am besten Blei Akkus verbauen da braucht man mehr kg für die gleiche Leistung, auserdem ist das gesünder hat man ja früher in der guten alten Zeit auch für Wasserrohre verwendet, Glas beigemischt usw. Twisted

Probier es aus, kauf dir die Zellen und in 10 Jahren schreibst du uns das Ergebnis.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
Teilen: