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24V Fertigbatterie?

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(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

EVE mit 4000Zyklen da werden es vermutlich seit Jahresmitte nicht mehr hergestellte Zellen sein.

0,368MWp 🚜 🌾


   
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(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 235

   
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(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 235
 

Was wäre eigentlich eine vernünftiger Ladestrom für eine 24V 100Ah LiFePo Batterie?
Gilt hier auch die 10% Regel also 10A, oder ginge das auch mit 12A oder 16 A.

Mit nur 8 oder 6 kriegt man die Batterie ja sonst im Winter nicht voll.

Mein Grundlastspeicher


   
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DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Die Victron Monitor Aufzeichnung der Batterie Spannung ergibt das bei fast Null PV-Leistung Spanungsspitzen von bis zu 35 Volt an der Batterie auftreten.
Dies ist doch nicht normal oder?
Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten?

Danke im voraus

Da dies keiner beantwortet hat.
Du musst die Ladeschlussspannung des Ladereglers 0,5-1 Volt niedriger einstellen als die Spannung wo das BMS abschalten würde.

Beispiel für n 8s LFP.
Ladeschlussspannung bei 29,2V:
Macht je Zelle 3,65V:
Wenn du nu die Ladeendspannung des Reglers auf diesen Wert einstellst,wirds immer passieren daß das BMS dichtmacht.

Lade die Zellen nur bis 3,4V,gesamt dann 27,4V dann wirst du keine Probleme mehr haben,
und deine Zellen werden es dir mit einem langen Leben danken.
Man kann auch auf 3,5V gehen

LFP ist ja dafür bekannt,das zum Ladeende die Spannung steil geht.
Und wenn dann nur eine Zelle eine geringere Kapazität hat und die Spannung da schneller steigt,machts halt dicht.
Deshalb garnicht erst in diesen Bereich kommen.

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
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(@thrillhouse1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Hi zusammen,
ich habe mir auch die 24V 100Ah von Basen incl. dem dort angebotenen 20A Ladegerät bestellt.

Bei welcher unteren Batteriespannung sollte der Verbraucher (Grid Inverter) abgeschaltet werden? Die im Abschaltspannung des Inverters von 21V erscheint mir sehr niedrig…

Viele Grüße
Tobias


   
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(@thrillhouse1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Ja, kam nach 8 Wochen heil an. "24V 200 Ah" standen auf dem Aufkleber, waren aber wie bestellt nur 100 Ah drin (lt. BMS und lt. Gewicht des Teils; ingesamt aber keine Werbung für sorgfältige Verarbeitung); 1/2 Jahr alt (lt. BMS); nur die BASEN-App funktioniert.
Mangels Kapazitätstester für mich eine "black box".
Laden mit Epever XTRA geht; Entladen mit GTI 120W auch.

Haben der 100 Ah und der 200 Ah tatsächlich die gleichen Abmessungen?


   
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(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 235
 

@Thrillhouse1977
Ich habe bei redodo nachgefragt, bei welcher Spannung das BMS den Strom unterbricht. Die Antwort war zwischen 18 und 20V.
Wenn dein WR bei 21 V abschaltet wärst du eigentlich auf der sicheren Seite. Ich hab mir zusätzlich noch den Victron Battery Protect gekauft, den werde ich erst mal auf 23 V einstellen.

Mein Grundlastspeicher


   
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(@thrillhouse1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Danke!


   
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(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 235
 

Heute wurde meine Redodo 24V 100Ah Batterie geliefert.

Sie hatte bei der Ankunft eine Spannung von 26,4 V was laut Handbuch einem Ladestand von 70% entspricht.

Was mich gleich am Anfang ein bisschen irritierte, war daß die Batterie wackelt wenn sie auf dem Boden steht.
Ich hab sie mal auf die Seite gelegt und eine Wasserwage hingehalten: Der Boden hat in der Mitte eine ca.1,5 mm Wölbung nach außen.

Bei einem Handy Akku wäre ich jetzt etwas besorgt, weil Wölbungen meist nichts gutes verheißen, was die Lebensdauer betrifft.

Würdet ihr das reklamieren? Die Batterie war ja nicht ganz billig...

Mein Grundlastspeicher


   
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(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 235
 

Jetzt hab ich Redondo mal angeschrieben, sie meinten ich könne den Akku bedenkenlos verwenden und sie geben ja 5 Jahre Garantie.

Sie meinen die Batterie sei "ein wenig mit EVA-Watte überfüllt. Der Zweck dieser EVA-Watte ist es, die interne Struktur zu stabilisieren und externe Stöße zu verhindern.
Die Leistung des Akkus wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt."

Sie bieten mir eine Minderung des Kaufpreises um 9% an, ich kann sie aber auch zurückschicken.
Wie ist da Eure Meinung?

Mein Grundlastspeicher


   
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 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Ich würde auch so eine 24V 100Ah FertigAkku kaufen, aber verstehe den Unterschied zwischen den ersten zwei in der Liste nicht.
"Lifepo4 24V Deep Cycle 100Ah" und "BMS Langlebige RV lifepo4 24v 100Ah"
https://basen.en.alibaba.com/de_DE/productgrouplist-917371550/24v_series.html?spm=a2700.shop_index.88.32.55ad1300ao6Uhw

Kann mir das jemand erklären?
Und vielleicht andere Bezugsquelle, die auch von EU versenden?

Vielen Dank im Voraus.


   
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(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 235
 

Danke!

Nachtrag: Laut Handbuch wird empfohlen die Last vom Redondo 24V 100Ah LiFePo Akku zu trennen, wenn die die Spannung unter 21,6 V fällt.
Wenn das bei deinem Akku auch so ist, bist du mit 21 V Trennspannung vom WR drunter.
Also ist ein Battery Protect sehr zu empfehlen, wenn der auf 24V eingestellt ist, sollte man auf der sicheren Seite sein.

Wobei anscheinend der Akku bei 25,6V nur noch zu 10% geladen ist.
Um die 20/80 Regel einzuhalten, reicht also mein billiger Battery Protect nicht aus.
Das größte was man da einstellen kann sind 24V Ausschaltspannung und Reaktivierung bei 26V.
Man bräuchte da einen Battery Protect den man auf 25,8 Ausschaltspannung (20%) und 26,5V Einschaltspannung (80%) programmieren kann.

Mein Grundlastspeicher


   
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 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67

   
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 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Ich habe bei Shenzen Basen nachgefragt, welche Zellen in der Fertigbatterie 24V 100Ah eingebaut sind. Es sind "Gotion 100Ah". Kann das jemand beurteilen, ob das gute Zellen sind? Ob hier Preis/Leistung stimmt ? Die Fertigbatterie 24V 100Ah mit Bluethoot kostet 690$ (Endpreis, keine weitere Zoll- oder sonstige Gebühren).


   
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