Benachrichtigungen
Alles löschen

2 x 25,6V LiFePo Reihenschaltung unterschiedliche Spannungen bei Absorption

42 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
297 Ansichten
 R.L
(@r-l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 118
 

Veröffentlicht von: @jmj66

Dass die Akkus ingesamt ein wenig driften ist ja auch normal. Dafür hatte ich ja einen HX02 an den 4 Akkus dran. Aber der kann natürlich bei einem Akku der innerhalb seines Spannungsbereiches nicht vernüftig arbeitet auch nicht zaubern.

In den Akkus befinden sich Balancer. Diese sorgen, wenn man sie dazu anregt, daß die Zellen innerhalb der Batterie balanciert werden. Mit welchem Strom und nach welchem Verfahren der Balancer arbeitet wissen wir nicht. Hier mal ein kurzes Video meiner 310Ah Batterie, die bei umgerechnet 13,8V balanciert wird. Der Balancer ist auf 3,45V  Startspannung und einer Zellendifferenz von 5mV eingestellt. Der Ladestrom beträgt noch etwa 5A (wenig). Der Balancer entlädt die Zelle mit höchster Spannung und lädt dafür die Zelle mit der niedrigsten Spannung mit 2A. Wenn die Bedingungen zum Balancieren gegeben sind, werden diese beiden Zellen rot markiert. Hätte ich die Ladespannung höher eingestellt, würden meine gut balancierten Batterien mit Sicherheit die 3,6V überschreiten und wegen Cell_Overvoltage den Ladestrom abschalten. Wenn eine Zelle etwa 3,5V überschreitet, kann man das Abschalten nicht mehr verhindern, selbst wenn man den Ladestrom auf 2,5A absenkt. Bei einer 100Ah Batterie wäre das ein Strom von 0,83A, der aber nur gilt, wenn der Balancer auch 2A bringt (beim besten Willen nicht zu erwarten). Die zweite Batterie wird noch mit 0,37A geladen. Selbst bei dem geringen Ladestrom von C/1000 muss der Balancer alle Minute eingreifen, damit die Zellenspannungen zusammengehalten werden.

Hier das Video

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von R.L

   
AntwortZitat
(@jmj66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @r-l

Hätte ich die Ladespannung höher eingestellt, würden meine gut balancierten Batterien mit Sicherheit die 3,6V überschreiten und wegen Cell_Overvoltage den Ladestrom abschalten. Wenn eine Zelle etwa 3,5V überschreitet, kann man das Abschalten nicht mehr verhindern, selbst wenn man den Ladestrom auf 2,5A absenkt.

Das ist Unsinn. Das BMS wird nur abschalten wenn es so eingestellt ist, sofern das überhaupt möglich ist (z.B. bei einem Smart-BMS/ BMS mit Bluetooth-Anbindung).

Ansonsten gilt da die Herstellerangabe und wenn die 14.4V bis 14.6V ist, schaltet das BMS die Zellen nicht bei 3.6V ab. Die Angabe einer Ladespannung von 14.4V-14.6V würde ja auch keinen Sinn mehr machen. Was du anscheinend auch immer außer Acht lässt ist, dass wenn der Akku bei eingestellter Ladespannung von 14.4V diese Spannung erreicht hat, der Akku eh nicht mehr mit dem eingestellten Ladestrom lädt, sondern gegen nahezu 0A geht.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8240
 

Veröffentlicht von: @jmj66

Ansonsten gilt da die Herstellerangabe und wenn die 14.4V bis 14.6V ist, schaltet das BMS die Zellen nicht bei 3.6V ab. Die Angabe einer Ladespannung von 14.4V-14.6V würde ja auch keinen Sinn mehr machen. Was du anscheinend auch immer außer Acht lässt ist, dass wenn der Akku bei eingestellter Ladespannung von 14.4V diese Spannung erreicht hat, der Akku eh nicht mehr mit dem eingestellten Ladestrom lädt, sondern gegen nahezu 0A geht.

Da geht anscheinend mit Fakten, Ursache und Wirkung einiges durcheinander.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 R.L
(@r-l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 118
 

Veröffentlicht von: @jmj66

Das ist Unsinn.

Darüber musst du noch mal nachdenken und dir dafür die Ladekurve von LiFePo4 Zellen genauer ansehen. Besonders den Teil oberhalb von 3,55V

Veröffentlicht von: @jmj66

Das BMS wird nur abschalten wenn es so eingestellt ist

Ein BMS für LiFePo4 Zellen kann aus folgenden Gründen abschalten: Zu hohe Gesamtspannung, zu hoher Ladestrom, zu hoher Entladestrom und zu hohe Zellenspannug.

Auf Grund von geringsten differenzen des SOC kann eine Zelle die 3,6V (oder 3,65V bei der das BMS den Ladestrom unterbricht) erreichen, ohne dass die Ladespamnnung von z.B. 14,2V überschritten wird. Bei 3,7V ist eine Zelle in äußerster Gefahr. Deshalb schalten alle BMS spätestens bei 3,65V ab. Das wären 14,6V bei vollkommener (nicht möglicher) Balance. Spätestens da schaltet jede LiFePo4 Batterie den Ladestrom ab. Wenn sie auch nur ganz geringfügig aus der Balance ist (0,1Ah) wird sie mit Sicherheit schon viel früher abschalten. Das kann man auch in der Ladekurve nachvollziehen, indem man die entsprechenden Zellenspannungen mit einer Differenz von 0,1Ah bei verschiedenen Ladezuständen abliest: Alle Zellen sind unterhalb 3,4V, während die höchste die 3,6V überschreitet. Das kann schon bei 13,8V der Fall sein!! Verhindern lässt sich das nur, indem man die Batterie regelmäßg soweit auflädt dass die Zellenspannungen bei unbalance auseinanderlaufen und der Balancer dagegensteuert. Die Kunst ist es, diesen Spannungsbereich anzupeilen und längere Zeit zu halten, ohne dass der Balancer aufhört zu arbeiten oder Das BMS den Ladestrom abschaltet. Die Hersteller bieten die Batterien Haupsächlich für Camper an. Dort treten Spannungen bis 14,6V oder sogar noch etwa höher auf. Das BMS schaltet ummerzu den Ladestrom ab, während beim abklingen der Spannung balanciert wird. Der User würde überhapt nichts davon bemerken, weil der Enladestrom weiterin ohne Unterbrechung Möglich ist und weil die Fahrzeugbatterie Spannungsspitzen dämpft. Anders sieht es aus, wenn eine LiFePo4 an einem Laderegler angeschlossen ist oder Reiheschaltungen vorliegen. Dort kann man Spannunganstiege deutlich messen und soe führen manchmal auch zu Überspannungsabschaltungen von Wechselrichern.

 


   
DrEscher reacted
AntwortZitat
(@jmj66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @jmj66

Das ist Unsinn.

weil:

Veröffentlicht von: @r-l

Wenn eine Zelle etwa 3,5V überschreitet, kann man das Abschalten nicht mehr verhindern [...]

Was ist das denn dann wenn die Zelle die 3.5V überschreitet? The Point of no Return? Ernsthaft? Wie kommst du auf so einen Unsinn?

Du solltest vor allem mal meinen Text etwas genauer lesen. Da habe ich dir mittlerweile schon zig mal vermittelt, dass der betroffene Akku unterschiedliche Zellenspannung gehabt haben muss. Entweder soviel, dass der Balancer das nicht mehr ausgleichen könnte, oder eine oder mehrere Zellen sich in ihere Kapazität zueinander zu stark von den anderen unterschieden haben und deshalb ein Zellendrift enstanden ist. Auch habe ich dir geschrieben, dass komischerweise genau dieser Akku anstatt 230Ah nur 217Ah hatte. Alleine das war schon Grund genug für mich anzunehmen, dass da beim Laden dann ein Zellendrift vorliegt und deshalb sich der Akku nicht über 13.5V laden ließ ohne dass er sich abschaltet. Und wenn der beim Laden mit 14.4V nachdem er sich abgeschaltet hat nur 13.6V hat, dann ist das ein Mangel und kein normaler Ladevorgang. Dass das aber geht und auch gängige Praxis ist, zeigen die Angaben der Hersteller von Lifepo4-Akkus wie auch die der Ladegeräte oder schaue dir unzählige Videos an.

Das ist das Gleiche als wenn du dir ein Auto kaufst und der Verkäufer sagt zu dir, geb nur max. 3/4 Gas, wenn du Vollgas gibst geht dir das Auto aus. [...]

Ist das jetzt so schwer zu verstehen?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
 

@jmj66 Ja da hast du recht, aber ich habe nur die Infos geschrieben die hier nötig sind bzw. zu welcher Zeit ich das Problem hatte. Zu dieser Zeit hatte ich ca. 2 bis 3kWp installiert und ca. 5kWh Speicher.
Jetzt sind es über 6kWp und über 10kWh Speicher, aber das Problem das ein BMS abschaltet, hatte ich ja bevor ich auf über 6kWp und 10kWh Speicher aufgerüstet habe.

Kurz zur Info was zwar OffTopic ist, aber ich denke das sollte OK sein!?
Ich habe die ca. 5kWh erweitert und habe jetzt 8 x 12,8V 100Ah = 48V System mit 200Ah.
Ich habe selbst auch Powerqueen und extra nochmal beim Hersteller angefragt ob man bei dieser Variante ohne Probleme bis zu 200A reinballern kann und das wurde mir vom Hersteller bestätigt.

Aber:
1. Bei einem 48V-Speicher wird mit etwa 58V geladen. Bei 5kWp wären das dann ca. 86A würde man die Wp erreichen.
2. Meine Module haben verschiedene Ausrichtungen. So ist es unmöglich die Wp der ganzen Anlage überhaupt zu erreichen.
3. Ich habe meine PV so eingerichtet, dass sie so viel Energie liefert wie im Haus gebraucht wird. Bei uns wird immer Energie verbraucht. Da ich HomeOffice habe, verbrauchen wir mindestens 400W. Eigentlich ist es im Durschnitt mehr, aber ich habe das Minimum mal genommen. Somit wird der Hausverbrauch schonmal nicht in den Speicher geladen.
4. Es gibt auch noch Frühling und Herbst neben Winter und Sommer. In der Übergangszeit ist die Überdimensionierung der PV absolut Gold wert, da wir mit Klimaanlagen heizen.
5. Aber selbst im Sommer, kann ich bei großer Hitze fleißig die Klimas mit kostenlosen Strom laufen lassen. Da mein Büro in einem sehr schlecht isolierten Gebäude abseits vom Wohnhaus ist, brauche ich vor allem hier die Klima. Da es dort wie in einem schlecht isolierten Dachgeschoss ist. Im Sommer um 10 fängt die Sonne an drauf zu knallen und bei 20 Grad im Schatten am Morgen bedeuten ca. 24 Grad im Büro.
6. Selbst im Winter gibt es ab und zu mal ein paar Tage an denen die Sonne raus kommt und einige Module sind Süd/West ausgerichtet und da sind so viel Wp Gold Wert.
7. Die 10kWh Speicher waren definitiv nötig, da sogar im Sommer der Speicher über Nacht leer wäre. Mit den 10kWh sind wir ab April bis jetzt bei über 95% Autarkie.
8. Eventuell erweitere ich meinen Speicher sogar noch. Vom Frühling habe ich aktuell schon alle Daten, aber ich warte noch den Herbst ab um zu schauen in wieweit wir wieviel sparen könnten. Denn genau in den Übergangsjahreszeiten reicht der Speicher nicht für die Nacht im Frühling waren es einige Tage an denen der Speicher am Tag komplett voll wurde und dann am nächsten Tag schlechtes Wetter war und wir dann in der kommenden Nacht 2 bis 3kWh zu wenig an Speicher hatten.
Genau den Fall hatten wir vor ein paar Tagen. Der Speicher war 2,3kWh zu klein um einen schlechten Wettertag zu überbrücken und die anderen Tage davor und danach, wären selbst 20kWh voll geworden.


   
AntwortZitat
(@jmj66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Ich habe die ca. 5kWh erweitert und habe jetzt 8 x 12,8V 100Ah = 48V System mit 200Ah.
Ich habe selbst auch Powerqueen und extra nochmal beim Hersteller angefragt ob man bei dieser Variante ohne Probleme bis zu 200A reinballern kann und das wurde mir vom Hersteller bestätigt.

Alles gut. Das zeigt ja, dass das auch funktioniert. Also hast du jetzt ein 4S2P-System. Dann ist der Ladestrom natürlich kein Problem mehr, vorausgesetzt die Leitungen sind demensprechend dimensioniert und davon gehe ich jetzt mal aus.

Powerqueen bewirbt diese Konstellation sogar, habe ich gerade gesehen. Hast du denn da jetzt einen externen Balancer dran?

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
 

@jmj66 Die Leitungen sind dicker als sie sein müssten. Da bin ich save. Ich habe auch mal gefühlt als die PV für mehrere Minuten voll geballert hat. Die Kabel haben sich nur ganz leicht warm angefühlt. Sie werden als Handwarm nach mehreren Minuten ziemlichen Maximal möglichen Ladewerten. Aber diese Situation kommt auch wirklich selten vor.

Ja sie bewerben die Konstellation sogar, aber ich wollte trotzdem sicher gehen ob ich das richtig verstanden habe. Aber ja, sie haben mir bestätigt. Laut deren Aussage könnte ich ohne Probleme 200A reinladen und auch rausziehen.

Mit dem Balancer hatte ich Glück. Von Victron gibt es für 12V Batterien Balancer. Laut Victron kann man 3 Balancer nehmen und damit ein 48V System balancieren. Aber wenn ich das richtig sehe, geht das nur bei 4 x 12V in reihe geschaltenen Batterien und nicht bei 2 x 24V Batterien.

Die Balancer schalten aber erst ein wenn der Speicher voll ist. Ich weiß die Spannung nicht mehr, aber es ist ein Spannungsbereich bei dem meine Laderegler auf "float" stellen.
Vorher sind sie aus. Sie balancieren also nichts wenn die PV volle Kanone den Speicher läd und dadurch die Batterien etwas auseinander triften.

Durch mein Victron-System mit einem Shunt von Victron kann ich die Mid-point Voltage anzeigen lassen. Anfangs waren die Abweichungen extrem. Aber jetzt sieht es gut aus, selbst nach dem Winter und einigen Tagen an denen der Speicher nicht voll war und dadurch die Balancer nicht aktiv wurden.

 


   
AntwortZitat
(@jmj66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @stiech82

Mit dem Balancer hatte ich Glück. Von Victron gibt es für 12V Batterien Balancer. Laut Victron kann man 3 Balancer nehmen und damit ein 48V System balancieren. Aber wenn ich das richtig sehe, geht das nur bei 4 x 12V in reihe geschaltenen Batterien und nicht bei 2 x 24V Batterien.

2x24V? Du hast oben geschrieben du hättest jetzt 8x12V.

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
 

@jmj66 Also ich habe meinen Absatz mehrmals gelesen. Ich habe keine Ahnung wieso diese Frage von dir?

Meine Aussage:
Mit dem Balancer hatte ich Glück. Von Victron gibt es für 12V Batterien Balancer. Laut Victron kann man 3 Balancer nehmen und damit ein 48V System balancieren. Aber wenn ich das richtig sehe, geht das nur bei 4 x 12V in reihe geschaltenen Batterien und nicht bei 2 x 24V Batterien.

Wenn ich das jetzt etwas umformuliere aber der Sinn der gleiche bleibt: Ich hatte Glück das ich nur 12V Batterien habe und keine 24V, da die Balancer von Victron nur mit 12V Batterien gehen aber bei 48V Systemen.

Diese Aussage habe ich getätigt, weil es in dem Beitrag hier um 2 x 24V ging und diese Balancer für den Thread-Ersteller nicht zur Auswahl stehen.


   
AntwortZitat
(@jmj66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@jmj66 Also ich habe meinen Absatz mehrmals gelesen. Ich habe keine Ahnung wieso diese Frage von dir?

Diese Aussage habe ich getätigt, weil es in dem Beitrag hier um 2 x 24V ging und diese Balancer für den Thread-Ersteller nicht zur Auswahl stehen.

Ahh, jetzt ist der Groschen gefallen. 

Veröffentlicht von: @stiech82

Die Balancer schalten aber erst ein wenn der Speicher voll ist. Ich weiß die Spannung nicht mehr, aber es ist ein Spannungsbereich bei dem meine Laderegler auf "float" stellen.
Vorher sind sie aus.

Laut Anleitung Einschaltschwelle bei 27.3V und Ausschaltschwelle bei 26.6V (+/-1%).

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 742
 

@jmj66 Die genauen Daten sind hier vermutlich egal. Wie du sehen kannst, schalten die Balancer erst ein, wenn der Speicher voll ist.

Funktioniert definitiv super. Wie erwähnt auch nach einem kompletten Winter und einigen Tagen keinem ausbalancieren, ist die Abweichung im Frühjahr beim ersten mal wieder vollladen nicht so groß wie vorher ohne Balancer.

Die Dinger sind echt genial und deswegen bin ich froh 12V Batterien zu haben.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: