Benachrichtigungen
Alles löschen

2 x 25,6V LiFePo Reihenschaltung unterschiedliche Spannungen bei Absorption

41 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
279 Ansichten
Günter83xxx
(@guenter83xxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe zwei relative neue 25,6V/100AH Smart BMS Power Queen Akkus. Ich habe sie, wie der Anleitung beschrieben, in Betrieb genommen (separat volladen, dann ein paar Tage parallel verbunden stehen lassen)

Nun sind sie seit einiger Zeit in Reihe mit 16mm² verbunden und verdrahtet und werden über einen Victron 150/35 MPPT geladen. Solange geladen wird ist alles ok, beide Batterien haben in etwa die gleiche Spannung. Nur wenn sie voll sind und die Absorbtion bei 56,8 V startet, dann misst die eine 26,7 V und die andere 30,1 V - Strom fließt kaum noch.

Verbindet man sich direkt auf das jeweilige BMS, zeigen beide jeweils einen Wert um die 27 V und jedes sagt, alles sei ok. Mehr Info gibt das Power Queen BMS leider nicht her.

Sobald die Absorbtion vorbei ist oder die Akkus entladen werden, ist die Spannung beider Akkus wieder nahezu identisch.

Ich habe sämtliche Verbindungen schon geprüft und gemessen, nichts zeigt Auffälligkeiten.

Das Laden und Entladen funktioniert problemlos. Wenn ich mir nicht ein neues Multimeter gekauft und ein bißchen rumgemessen hätte, wäre mir das vermutlich erstmal überhaupt nicht aufgefallen. Wobei der Battery Balancer die abweichenden Spannungen ebenso anzeigt (wenn man denn draufschaut).

Den Balancer habe ich übrigens testweise schon abgeklemmt, der hat aber nichts damit zu tun, der Effekt bleibt.

Was ich mich nun frage, ist da irgendwas nicht in Ordnung oder ist das Ganze vielleicht gar kein Problem, weil die beiden halt nur leicht unterschiedliche Innenwiderstände haben und die Spannung daher ungleichmäßig abfällt?

Mit Fertigbatterien kenn ich mich nicht so gut aus.

Für eine kurze Info dankbar!

Günter


   
Zitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 144
 

Warum überlädst du deine Akkus?

Die brauchen keine Absorption. Voll ist voll.

Du hältst die Zellen im vollen Zustand auf 3,75V. Das wird in kürzester Zeit zu Schäden führen.

Stell deinen Laderegler so ein, dass er bei spätestens 3,5 Volt pro Zelle stoppt!

Langfristig wirst du einen Balancer für 2x24V brauchen. 


   
AntwortZitat
Günter83xxx
(@guenter83xxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Danke für die Antwort, aber ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Post wirklich gelesen hast.

Woraus schließt du, daß ich überlade? Ich lade bis 56,8V macht bei 16 Zellen = 3,55V pro Zelle

Die Spezifikation fürs Laden dieses Akkus ist laut Hersteller: 56,8V-58,4V macht 3,55V-3,65V damit lade ich eh nur bis zum unteren Ende.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie du auf 3,75V kommst. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß das BMS keine 3,75V zulassen würde.

Ein Balancer (2x24V) ist angeschlossen, das steht ebenfalls im Post.

Bleibt also nach wie vor Frage, ob es ein Problem ist, daß sich die 56,8V gegen Ende des Ladevorgangs an den Anschlüssen der Akkus in 30,1V und 26,7V aufteilen.

 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 950
 

Veröffentlicht von: @guenter83xxx

Nur wenn sie voll sind und die Absorbtion bei 56,8 V startet, dann misst die eine 26,7 V und die andere 30,1 V - Strom fließt kaum noch.

Das heißt DU misst diese Spannungen an den Polen?

Wie kann es dann sein das die BMSe für beide einen Wert von um die 27V anzeigen?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8218
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Veröffentlicht von: @guenter83xxx

Nur wenn sie voll sind und die Absorbtion bei 56,8 V startet, dann misst die eine 26,7 V und die andere 30,1 V - Strom fließt kaum noch.

Das heißt DU misst diese Spannungen an den Polen?

Wie kann es dann sein das die BMSe für beide einen Wert von um die 27V anzeigen?

Wenn das eine BMS abgeschaltet hat ?

Der andere Akku ist bei 3,37V/Zelle.

Da funktioniert der Equalizer nicht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Günter83xxx
(@guenter83xxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Ja, ich messe das an den Polen. Ich hatte, wie es auch oben steht, den Equalizer schon mal eine Zeitlang testweise abgeklemmt. Der Effekt ist geblieben.

Anbei ein aktuelles Foto vom Aufbau und Screenshots von beiden BMS. Momentan wird ohne Auffäligkeiten geladen.

Die Spannungen, die der Equalizer auf dem Foto unten anzeigt, stimmen mit denen vom Multimeter überein.

Die Spannungen werden dann erst kurz vor Ladeschluß unterschiedlich. Beim linken Akku eben 30,1V und beim rechten 26,7V was in Summe wieder die Ladeendspannung von 56,8 V ergibt.

Diese 56,8V bleiben dann 1 Stunde als Absorptionsspannung erhalten. Sobald die Absorption beendet ist und die Anlage in Float geht, haben die beiden Akkus wieder die gleiche Spannung an den Polen.

Ich lade übrigens bis 3,55V, da vorher das BMS mit dem Zell-Balancing nicht anfängt und da kann man auch nix einstellen. Daher die Stunde Absorbtion, daß das BMS wenigsten ein bißchen Zeit fürs Balancing hat.

(Wir haben gerade schnell wechselnde Bewölkung, daher der unterschiedliche Strom in den BMS)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Günter83xxx

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8218
 

Ist das im bild mit den vielen Anschlüssen dein Equalizer? was ist das für einer ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 950
 

@ Carolus

Er wird einen "HA12L-2S24V" Equalizer haben... links der kleine schwarze Kasten mit 26,7V & 26,8V.

Rechts daneben mit den vielen roten Kabeln ist ein JK-BMS... da hat er wohl noch einen DIY Akku zusätzlich in Betrieb 😉.

Veröffentlicht von: @carolus

Wenn das eine BMS abgeschaltet hat ?

Wenn das eine BMS abschalten würde (was es bei 30,1V natürlich müste) könnte er aber doch nicht weiterhin in der CV-Phase laden.

Obwohl er erst geschrieben hatte:

Nur wenn sie voll sind und die Absorbtion bei 56,8 V startet, dann misst die eine 26,7 V und die andere 30,1 V - Strom fließt kaum noch.

Wenn die CV-Phase startet fließt aber i.d.R noch eine ganze weile Strom (~1 Stunde)

Das deutet ja auf ein frühzeitiges abschalten hin, jetzt schreibt aber im letzten Beitrag:

Die Spannungen werden dann erst kurz vor Ladeschluß unterschiedlich. Beim linken Akku eben 30,1V und beim rechten 26,7V was in Summe wieder die Ladeendspannung von 56,8 V ergibt.

Diese 56,8V bleiben dann 1 Stunde als Absorptionsspannung erhalten.

Also bis Ende der CV-Phase wenn nur noch wenig Strom fließt. Mir erschließt sich deshalb immer noch nicht wie er dann an den Polen der einen Batterie 30,1V misst, was ja laut seiner Aussage auch der Equalizer anzeigt, aber im BMS über die App ~27V für jeden Akku angezeigt werden sollen.

Ich gehe aber auch davon aus das der Akku bei dem er über 30V misst zumindest einfach voller ist als der andere.

Und ich tippe wie du :)? auch auf den Equalizer der immer Arbeitet sobald die Differenz der Spannungen 20mv beträgt.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8218
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Ich gehe aber auch davon aus das der Akku bei dem er über 30V misst zumindest einfach voller ist als der andere.

Du hast vollkommen recht. Der eine Akku ist so voll, dass er beim laden und balancieren des anderen in Überspannung geht. 

Wenn 30,1 Volt anliegen, welches 3,75 V/Zelle entspricht, und das BMS weniger anzeigt, MUSS es abgeschaltet haben, die 30 V ergeben sich dann als Differenz der Ladespannung minus der Spannung des anderen Akkus. Dabei kann dann sogar Strom fliessen, nämlich das, was der Equalizer an Balancierstrom zwischen den Akkus erzeugt. Dieser Strom hat somit nichts mit dem abgeschalteten Akku zu tun. 

Als erstes würde ich mal die akkus auf gleiche Spannung bringen, und auf die halbe Lade Spannung wie jetzt. Die sind nämlich untereinander nicht richtig balanciert, und entweder schafft der externe das mangels zeit nicht, oder er ist defekt.

Des weiteren muss die Ladespannung runter, denn der Unterschied von 200 mV, oder so, was er hat zwischen Ladespannung und BMS OVP reicht nicht. Wie man hier sieht. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 950
 

Veröffentlicht von: @carolus

Wenn 30,1 Volt anliegen, welches 3,75 V/Zelle entspricht, und das BMS weniger anzeigt, MUSS es abgeschaltet haben, die 30 V ergeben sich dann als Differenz der Ladespannung minus der Spannung des anderen Akkus. Dabei kann dann sogar Strom fliessen, nämlich das, was der Equalizer an Balancierstrom zwischen den Akkus erzeugt. Dieser Strom hat somit nichts mit dem abgeschalteten Akku zu tun. 

Richtig...

Dann ergibt dieser Satz von ihm aber keinen Sinn:

Die Spannungen werden dann erst kurz vor Ladeschluß unterschiedlich. Beim linken Akku eben 30,1V und beim rechten 26,7V was in Summe wieder die Ladeendspannung von 56,8 V ergibt.

Diese 56,8V bleiben dann 1 Stunde als Absorptionsspannung erhalten.

Mit kurz vor Ladeschluss kann er eigentlich nur meinen kurz vor Ladeschlussspannung. Denn der eigentliche Ladeschluss kommt ja erst nach der Absorptionsphase. Wenn das BMS von dem einen Akku abgeschalten hat dann sollte auch der Laderegler abschalten und keine 1 Stunde Absorptionsphase mehr machen, vorausgesetzt natürlich er hat einen Schweifstrom eingestellt. Ist halt leicht verwirrend so wie er es beschrieben hat.

Daraus schließe ich das er denkt das noch geladen wird weil der Laderegler zwar noch auf Absorption steht, aber in Wirklichkeit hat das BMS des einen Akkus schon getrennt und der Laderegler schaltet nicht ab weil er keinen Schweifstrom eingestellt hat. Und deshalb schrieb er auch erst das als die Absorption begonnen hat kaum mehr Strom geflossen ist. Ich denke so wird ein Schuh draus 🙃...

PS. falls du es nicht gelesen hast weil ich es extra mit kleinerer Schriftgröße geschrieben habe um dir deine Antwort nicht vorweg zu nehmen. Der Equalizer balanced bereits ab 20mv Spannungsunterschied das dürfte so ziemlich einem dauerhaften Balancing entsprechen, und sogar ganz egal ob dabei geladen oder entladen wird.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Günter83xxx
(@guenter83xxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt nochmal ein wenig getestet.

Hab die beiden Akkus getrennt, separat mit einem Victron Smart Ladegerät bei 28,8V (empfohlene Ladespannung lt. Hersteller) geladen und mit zwei Handys gleichzeitig per Bluetooth das Ladegerät und das BMS überwacht.

Zum Ende des Ladevorgangs bei - laut BMS 99,9% - ist die Spannung dann relativ rasch angestiegen und der Strom ebenso schnell gesunken. Bei 27,6 Volt hat das BMS dann vollständig mit der Meldung "Überladeschutz aktiviert" getrennt. Das war bei beiden Akkus gleichermaßen der Fall. Das Ladegerät zeigte ebenfalls 0A.

Bei einem weiteren Versuch mit 28,4V Ladespannung (wie meine MPPTs eingestellt sind), wird ebenfalls bei 27,6V getrennt, nur kommt da die Meldung vom "Überladeschutz" nicht.

Bei den Dingern gibt es also keine Absorbtion. Und solange die Ladespannung anliegt, bleiben die BMSe auch gesperrt. Selbst nach Abklemmen des Ladegeräts noch einige Zeit.

Ich vermute nach wie vor, daß dann da irgendwie noch ein Strom im mA Bereich durch die BMSe (ich hab's nicht gemessen) fließt und die einen leicht voneinander abweichenden Widerstand haben, was zu dem unterschiedlichen Spannungsabfall an den Anschlüssen führt.

Ich denke, ich kann damit Leben, zumal die Akkus zusammen nur gut 700 Euro gekostet haben. Da darf man jetzt auch keine High-End Ware erwarten. Sie tun, was sie sollen und die Kapazität ist laut Smart Shunt ebenfalls in Ordnung. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß da irgendwas defekt ist. Eher "works as designed".

Wenn mir im Winter langweilig ist, mach ich vielleicht die Deckel ab und bastel mir aus den beiden einen 48V Block mit JK BMS. Wäre nicht das erste mal 😉

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8218
 

Veröffentlicht von: @guenter83xxx

Die Spezifikation fürs Laden dieses Akkus ist laut Hersteller: 56,8V-58,4V macht 3,55V-3,65V damit lade ich eh nur bis zum unteren Ende.

Ist das die Spezifikation fürs Laden oder die zulässige Ladespannung ? Und WELCHE der beiden Spannungen meisnt du ?

Und was ist das untere Ende ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Günter83xxx
(@guenter83xxx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Laut Aufdruck auf den Batterien ist die Ladespannung eines einzelnen Akkus 28,8V +/- 0,4V macht einen Bereich von 28,4V - 29,2V oder 56,8V - 58,4V in Reihenschaltung.

Meine Anlage lädt im Betrieb mit 56,8V also am unteren Ende der vom Hersteller vorgegebenen Spezifikation.

Aber wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe schaltet das BMS ohnehin schon beim Erreichen von 27,6V komplett ab, damit hört das Laden eh bei 3,45V Zellspannung auf.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8218
 

Veröffentlicht von: @guenter83xxx

Aber wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe schaltet das BMS ohnehin schon beim Erreichen von 27,6V komplett ab, damit hört das Laden eh bei 3,45V Zellspannung auf.

Das ist weder normal, noch ist es gut.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 R.L
(@r-l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 109
 

Veröffentlicht von: @guenter83xxx

Solange geladen wird ist alles ok, beide Batterien haben in etwa die gleiche Spannung. Nur wenn sie voll sind und die Absorbtion bei 56,8 V startet, dann misst die eine 26,7 V und die andere 30,1 V - Strom fließt kaum noch.

da wird mit Sicherheit ein BMS die Ladung abgeschaltet haben. Du misst außen ander Batterie und das BMS misst innen an den Zellen. Ich würde erst mal die Spannung weiter senken auf 3,4V pro Zelle. Eine der Zellen wird sicherlich voreilen und die Spannung zum balancieren erreichen.

Veröffentlicht von: @guenter83xxx

Mehr Info gibt das Power Queen BMS leider nicht her.

Bist du sicher, dass die Zellenspannungen nicht angezeigt werden können? In den Screenshots gibt es doch ein Icon "Zellen"

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von R.L

   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: