Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

18650er Akkupacks thermisch testen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
580 Ansichten
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wie testet ihr 18650er Packs mit 20 oder mehr Zellen? Meine sollen 30Zellen haben und im Notfall auch 30A abkönnen. Wenn ich das jetzt testen will und mit der Wärmekamera filmen möchte, dann fällt mir hierzu nur n 0,12 Ohm Widerstand ein mit 100W (und ner fetten Kühlung).
Kostet halt mal eben 20 Euro für 2 Stück (damit man es auch mit der Normallast von 15A testen kann).

Gibt es Geräte im Bereich bis 100 Euro, die man hier nutzen kann als Tester oder ist das wirklich eher die einfache Variante so?

Dieses hier Amazon-Link bringt mich ja wenigstens auf 20A, das wäre auch ne Option, oder? Hab sowas aber noch nicht mit 30A gefunden.

Wobei meine Akkupacks im Idealfall mit 8,5A laufen sollen, im Suboptimalfall (ein Pack ausgefallen) mit 17A und im absoluten Notfall (1 Pack ausgefallen und ein Pack nur halb bestückt und vergessen Stromstärke in der Konfig zu ändern) mit 35A. Wobei ich hoffe den Fall über das BMS dann kappen zu können. Müsste das JKBMS ja können.
Wenn ich den letzten Teil ignoriere, komme ich mit dem verlinkten Gerät schon weit - vielleicht kennt ihr aber noch bessere Optionen.

Gruß
Roger

Zitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Um Geld zu sparen kannst du bei 0,12 Ohm auch einfach ein paar Meter Draht und eine
Strommeßzange nehmen.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982

AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Autobirne Fernlicht mehrere parallel.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter

AntwortZitat
Teilen: