Hallo zusammen,
irgendwo muss es sicher sowas geben, aber ich finde nichts dazu. Die Frage ist: Welche 18650er Zellen kann man noch für ne Powerwall nutzen (Belastung 0.5A - max. 1A)?
Kapazität:
Hier gehe ich mal aktuell davon aus, dass ne Zelle mit 80% Kap schon ziemlich am Ende ist. Ich markiere grade in meiner Liste daher 85% als untere Grenze.
Verlustspannung:
Hier bin ich mir etwas unsicher. Kaum eine meiner Zellen kommt unter 0.02V Spannungsverlust (30 Tage). Normal sind bei mir so 0.02V - 0.04V, darunter ist wenig das nicht schon davor aussortiert wurde. Was denkt ihr?
Innenwiderstand:
Meine neuen Zellen haben 12mOhm, ok. Kaum eine gebrauchte Zelle hat unter 40 mOhm. Die 1050 Zellen, die ich letztlich gekauft habe, haben alle zwischen 45 und 52 mOhm.
Was denkt ihr, sind sinnvolle Grenzwerte?
Und kann man so ne Tabelle vielleicht sticky im Forum anheften?
Lili sagt zu der LGABB41865 Zelle, dass die noch 2650mAh haben sollte +/- 150mAh und damit 92% Restkapazität. Komisch nur, dass die Zellen überall mit 2600mAh angegeben sind. Getestet sind aber alle >2600mAh.
Lili sagt zum Innenwiderstand, dass der so ca. 1/5 verbraucht ist und der Bereich von 38 - 82 geht. Oft lese ich hier "nutze keine Zellen über 40mOhm". Wäre bei dieser Range ja quasi fast nicht möglich.
Gruß
Roger
Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber welche 18650er soll den neu nur 12 mOhm Ri haben?
Hochleistungszellen liegen typischerwise nei irgendwo bei 20-25mOhm herum, und die mit normalen Entadeströmen neu so bei 30-60mOhm herum, ältere Zelltypen auch mal schlechter. Wohlgemerkt nagelneu.
Nicht einfach mit nur 2 Händen das zu halten und zu knipsen.
Habe davon einige Zellen, hatte daraus nen Fahrradakku gemacht.
Die, die ich bei der letzten Messung getestet hatte, hatte 12,x mOhm. Aber ich denke die Dimension stimmt.
Sind LGADBHE41865 Zellen
Letztlich hatte ich halt nen Beitrag gelesen, dass jemand alle über 40 mOhm kategorisch rausgeworfen hat. Andere Beiträge waren ähnlich.
Drum meine Frage nach der allgemeinen Meinung.
Ich bin jetzt kein großer 18650 Zellen Auskenner, aber habe das so verstanden:
- 18650 in z.B. https://secondlifestorage.com/index.php?pages/cell-database/ nachschlagen
- Bei deiner Zelle finde ich da nur die https://secondlifestorage.com/index.php?pages/cell-database/&fsort=1&fbrand=LG&fform=18650&fkeys=DBHE41865
- in Spezifikation schauen, was der "normale" Widerstand sein soll
> Cell shall be measured at 1kHz after charge per : ≤ 20 mΩ, without PTC
=> Entscheiden wie groß die Abweichung ist und ob die Zelle damit noch verwendbar ist.
So würde ich da vorgene, aber ohne Gewähr. Ich denke das sind die Daten die dann mit "Erfahrungswerten" auch in LiLi per DeepLearning verfügbar sind.
Oder alternativ alle Zellen per Tester wie z.B. Opus ct 3100 auf Kapazität testen und dann schauen, wie viel da noch übrig ist. Selbstentladung ist wohl auch ein Thema.
Letztlich hatte ich halt nen Beitrag gelesen, dass jemand alle über 40 mOhm kategorisch rausgeworfen hat.
Da das von vielen Faktoren abhänig sein kann, würde ich das so pauschal nicht unterschreiben wollen. Was sagen die Experten dazu?
Meinst Du den AC Ri?
Welche Relevanz hat der denn für Deinen Akkupack.
Der DC Ri einer nagelneuen Panasonic NCR18650PF (was ja keine schlechte oder lahme Zelle ist) beträgt z.B. (bei 50% SOC) 43mOhm und mit der Alterung steigt der weiter an.
https://www.akkuparts24.de/mediafiles/Datenblaetter/Panasonic/Panasonic%20NCR-18650PF.pdf
Mit dem 40mOhm Kriterium für den DC Ri würdest du nagelneue Panaosnic PF wegwerfen und viele andere nagelneuen sehr guten Zellen ebenfalls, die PF ist nur mal als ein Beispiel von vielen.
Selbst eine Samsung 25R, eine ausgewiesene Powerzelle, vom Hersteller für Impulsströme bis 100A freigegeben (das schaffen viele 186500er Zellen nicht mal im Kurzschluss) hat als nagelneue Zelle einen DC Ri von 22 mOhm.
AC Ri laut Datenblatt ist 13mOhm.
Da frage ich mich schon, wie Deine 18650er da auch 12mOhm kommen sollen.
https://www.powerstream.com/p/INR18650-25R-datasheet.pdf
MfG
Wenn du unterschiedliche Akkus hast (Obstsalat) und du weil irgent we gesagt hast x ist schlecht oder er sortiert x aus und du deswegen alles was rot ist aus deinem Obstsalat raus sortierst dann hast du zwar eventuell die Matschige Wassermelone aussoertiert aber auch die guten Apfelstücke mit der roten Schale und die Faulen Birnemstücke sind auch noch drinnen.
Ahnung was ich sagen möchte? Du brauchst Sinvolle Grenzen für die jeweilige Zelle und nicht irgent welche Allgemeinen.
Anm: Bei Akkus und deren Second Live spricht man oft von Kapazitäten bis auf 50% runter. Ein Akku der nur mehr 80% hat ist deswegen nicht schlecht und 80% von 1000mAh sind was anderes als 80% von 3500mAh
Anm: Bei Akkus und deren Second Live spricht man oft von Kapazitäten bis auf 50% runter. Ein Akku der nur mehr 80% hat ist deswegen nicht schlecht und 80% von 1000mAh sind was anderes als 80% von 3500mAh
Das sehe ich eben nicht so. Auf was kommt es bei PV-Batterien an? Auf die Kapazität/Packungsdichte? Oder auf die Lebensdauer? Ich gehe nach zweiterem.
Ein Akku mit 85% hält noch n bissl egal ob das 85% von 2000mAh sind oder 85% von 3500mAh.
In anderen Einsatzzwecken braucht man Packungsdichte - genau das sehe ich hier nicht.
Ich werde Akkus aus jeweils bis zu 30 18650ern bauen und diese dann verschalten. Jeder dieser 30er Packs wird mit 70.000mAh gefüllt, mehr nicht. Ja, da bleibt n bissl was frei, stimmt schon - aber das passt schon.
Sind dann pro Modul ca. 0.25kWh. Bei 14S also 3,5kWh pro Strang. Jeder Strang kann aufgedoppelt werden als 2P - also 7kWh pro Strang. 2 Stränge parallel = 14kWh.
Auch sind die Kapazitätsmessungen ja nie so genau. Zwei meiner Messgeräte zeigen n bissl mehr an, zwei n bissl weniger / real.
Ich habe daher jetzt folgende Einschätzung getroffen:
1. Kriterium: Restkapazität: A=>85%, B=75-85%, C=65-75%, D=<65%
2. Kriterium: Spannungsverlust: A=<=0,05V, B=<=0,07V, C=<=0,09, D>=0,1V
3. Kriterium: Innenwiderstand: A=<=60mOhm, B=<=80mOhm, C=<=100mOhm, D=>=120mOhm
Sortiert werden die Zellen nach Kriterium 1 für PV ausser eines der anderen Kriterien ist auf C oder D, dann denke ich nochmal kurz nach.
Für andere Anwendungen mag dann eine andere Gewichtung sinnvoll sein.
Gruß
Roger