Benachrichtigungen
Alles löschen

18650 Akkuzelle hat falsche Polarität - wer kennt das?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,362 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Hallo zusammen,

beim Zusammenbau eines Akkupacks bin ich diese Woche schier verzweifelt, da mir immer wieder der Sicherungsdraht einer einzigen Zelle durchgebrannt ist

die Zelle ist nicht heiß, Widerstand passt, Spannung ist auch OK...

nach dem x-ten Lötversuch messe ich mal, ob eine Spannungsdifferenz zwischen Minuspol der Zelle und Minuspol des Busbars ist, und siehe da:

auf der Plus-Seite genau dasselbe 😕

wer hat eine Vermutung?

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1694
 

Das ist echt komisch. Nicht das die Zelle falsch herum drin sitzt, also plus und minus falsch herum? Die Spannungsdifferenz ist ja so hoch wie eine geladene Zelle. Was für einen Spannung hat den das pack?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257

   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo,
ich habe keine Idee.
Ich habe mal vor langer langer Zeit gehört, dass nach einer Tiefentladung eine Umkehrung sich einstellen könnte. Aber welcher Akkutype das war ...KEINE AHNUNG!!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo Stefan,

was mich sehr irritiert, ist dein letztes Bild: Dein Messgerät zeigt - 4 Volt, obwohl du die Plus-Mess-Strippe an der positiven Busbar hast und die Minus-Mess-Strippe am Pluspol der "verdächtigen Zelle".

Wenn ich nicht gerade einen Denkfehler habe, dann kann das doch gar nicht sein. Wäre deine Zelle falsch herum polarisiert und auf der Gegenseite verbunden, dann müsstest du 8 Volt messen.

Wäre sie auf der Gegenseite nicht verbunden, würdest du 0 Volt messen.

Oder ???

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 237
 

Muss mich nochmals korrigieren.

Ich glaube, ich habe die Lösung:
die grüne Zelle hat an der Plus-Seite einen Masse-Schluss mit der positiven Busbar. Das muss es sein!
Die Busbar liegt auch mit einem fetten Lötpunkt am Rand der Zelle auf und hat vermutlich den Schrumpfschlauch und die Isolierung durch-heizt.

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Ich glaube, ich habe die Lösung:
die grüne Zelle hat an der Plus-Seite einen Masse-Schluss mit der positiven Busbar. Das muss es sein!
Die Busbar liegt auch mit einem fetten Lötpunkt am Rand der Zelle auf und hat vermutlich den Schrumpfschlauch und die Isolierung durch-heizt.

100 Punkte für Dentec 😀

wenn man genau hinschaut erkennt man die Mini-Beschädigung des Schrumpfschlauches genau unter dem Lötpunkt.

Ich hab da so lange auf dem Schlauch gestanden bis ich das raus hatte da dachte ich - stell das mal hier ein, damit andere denen dasselbe passiert eher an der richtigen Stelle nach dem Problem suchen.

Und ich habe daraus gelernt: die beiden dicht nebeneinander liegenden Lötpunkte in der "Kehrtwende" der Busbar nicht mehr direkt nacheinander zu löten (= Busbar wird sehr heiß) sondern erstmal einen Löztpunkt aussetzen und weiter gehen, später dann nachholen.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1694
 

@dentec: Gut gesehen 😉 *sherlock style*

@Stefan:
Danke für die Info. Ich habe meine Packs ja genau so gebaut wie du mit dem verdrillten Kabeln als Busbar. Bislang habe so etwas noch nicht gehabt. Diese 4 Nasen an den Spacern, die die Zellen am rausrutschen hindern, die halten bei immer den Abstand zwischen Busbar und Zelle. Bei dir scheinen diese Ecken aber nicht mehr da zu sein, hat das einen Grund?

Wie kommst du eigentlich mit den Lötpunkten an der Busbar klar? Ich habe ja jetzt schon einige Zellen nochmal nachlöten müssen. Meistens hat der Lötpunkt zwischen Busbar und 0,2mm Kabel nicht vernünftig gehalten. Schleifst du die Busbar vorher etwas an?

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257
Themenstarter  

Diese 4 Nasen an den Spacern, die die Zellen am rausrutschen hindern, die halten bei immer den Abstand zwischen Busbar und Zelle. Bei dir scheinen diese Ecken aber nicht mehr da zu sein, hat das einen Grund?

ne ich hab da nix abgeschnitten, die sind noch da.
Ich schätze, ich habe den Kabelbinder so stramm angezogen, dass es die Kupferbusbar ein wenig nach unten gebogen hat. Da ist im Regelfall ja bloss etwa 1mm Luft zwischen Kupfer und 18650.
Das und das zu starke Erhitzen, dann schmelzen diese 4 Nasen etwas.

Wie kommst du eigentlich mit den Lötpunkten an der Busbar klar? Ich habe ja jetzt schon einige Zellen nochmal nachlöten müssen. Meistens hat der Lötpunkt zwischen Busbar und 0,2mm Kabel nicht vernünftig gehalten. Schleifst du die Busbar vorher etwas an?

Ich muss sagen, dass dafür der dicke 200W Lötkolben ganz gut geeignet ist, erst recht, wenn da schon eine Aussparung in der Lötspitze reingefressen ist, der dann die Busbar halb umschließt.
1 Sekunde Lötkolben auf die Busbar halten, 1 Sekunde Lötzinn dran, 1 Sekunde warten, bis es anfängt zu verlaufen - hält.
Manchmal, wenn der 0,2mm Draht nicht auf der Busbar aufsitzt sondern so leicht in der Luft hängt muss ich nachlöten, da das Lötzinn dann unter dem Draht wegläuft, aber ich kontrolliere immer alle Drähte (mit dem Finger dran zupfen) dann fällt das direkt auf.
Lötstellen im Nachhinein abgefallen sind bislang noch keine, die halten alle bombenfest. Ich benutze normalen 2,5mm² Einzeladerdraht (eBay, 100m für um 40€), ohne schleifen, ohne Lötfett oder sonstwie vorbehandeln, und Fluitin Sn60/Pb38

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Puhhhh ... da war ich aber soooo was von dicht dran 😉 😉
Toll analysiert dentec 😛

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Teilen: