Benachrichtigungen
Alles löschen

16S Eve LF280k Netto Kapazität (Inklusive Lade und Entladeverluste)

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
531 Ansichten
(@rubinho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Frohe Weihnachten zusammen.

Ich bin gerade dabei, meinen neuen Speicher zum kalibrieren ein paar mal zu be und entladen.

Um die netto Kapazität zu ermitteln, habe ich mir einen Eastron SDM120 Zähler vor meinen Multiplus-II 5k gesetzt und einen komletten Ladezyklus getätigt.

Dabei habe ich ca 16kWh in den Speicher gesteckt und ca. 12,7kWh aus dem Speicher entnehmen können.

Wenn ich von einer theoretischen Kapazität (14,3kWh) der 16 Eve Zellen ausgehe, habe ich ca. 20% Lade/Entladeverluste.

Laut einem Beitrag im Victron Forum hat der Multiplus 5k bei be und entladen jeweils eine Effizienz von ca 90% was die 20% erklären würde.

Meine Frage, passt meine Rechung ungefähr, oder habe ich einen Gedankenfehler?

Gruß

Rubinho

Zitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ich habe noch keinen kompletten Ladezyklus / Entladezyklus protokolliert, aber in etwa kommt deine Messung hin. Es hängt aber stark von der Leistung ab, die du verwendest. Ideal scheint beim MP2/5000 zwischen 1000 und 1500W zu sein.

Das habe ich in meinem Thread etwas genauer untersucht: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/45709/

Zusammenfassung:

Aus 1097Wh werden also 926Wh. Gesamter "Zyklus-Wirkungsgrad" beträgt damit 84%.
Das ist jedenfalls die Theorie. Das sollte für den Bereich 1-2KW realistisch sein

rubinho reacted
AntwortZitat
Teilen: