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12V Autobatterie LifePo4 Fragen

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(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Guten Abend an Alle,

ich habe eine fast neue 12V Autobatterie LifePo4 mitgekauft ( stand in einem alten VW T4).

Das einzige was ich an Information habe ist, das es eine GTK 12V 120AH Lifepo4 ist mit 2 Autopolklemmen.
Ich möchte diese Batterie unterwegs ( Renstrecke u.s.) für meinen kleinen Kühlschrank und Licht nutzen und am liebsten
mit einem Solarpanel laden.

Meine Fragen als Unwissender sind :

Hat ( da ich es überall lese bei anderen Batterien usw. ) diese Batterie ein BMS oder wie kann man feststellen ob ein BMS verbaut ist ?

Muss eine LifePo4 Batterie ein BMS haben ?

Mit welchem Ladegerät lade ich diese Batterie am besten ? (da habe ich gelesen es geht auch mit einem alten Autobatterie-Ladegerät) ist das so ?

Mit welchem Solarpanel und evtl. Zubehör lässt sich das Laden bewerkstelligen? Gerne Empfehlungen

Wie stelle ich fest wie stark diese Batterie entladen ist? Die Batterie an meinem Motorrad kan ich via Bluetoth am Handy
prüfen?

Wie tief darf man die Batterie entladen und mit welchem Hilfsmittel kann ich das am besten sicherstellen?

Ich hoffe ich habe alle Fragen richtig formuliert und freue mich auf Eure Antworten .

In diesem Sinne wünsche ich Allen einen angenehmen Abend noch.

Grüße aus Korschenbroich
Matthias


   
Zitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
 

Guten Abend an Alle,

ich habe eine fast neue 12V Autobatterie LifePo4 mitgekauft ( stand in einem alten VW T4).

Das einzige was ich an Information habe ist, das es eine GTK 12V 120AH Lifepo4 ist mit 2 Autopolklemmen.
Ich möchte diese Batterie unterwegs ( Renstrecke u.s.) für meinen kleinen Kühlschrank und Licht nutzen und am liebsten
mit einem Solarpanel laden.

Meine Fragen als Unwissender sind :

Hat ( da ich es überall lese bei anderen Batterien usw. ) diese Batterie ein BMS oder wie kann man feststellen ob ein BMS verbaut ist ?

-> aufmachen und reinschauen. Sollte aber schon ein BMS verbaut sein.

Muss eine LifePo4 Batterie ein BMS haben ?

-> eigentlich schon, haben heutzutag alle fertigen 12V.

Mit welchem Ladegerät lade ich diese Batterie am besten ? (da habe ich gelesen es geht auch mit einem alten Autobatterie-Ladegerät) ist das so ?

-> ja geht klar. ist ein 1:1 replacement für den blei block

Mit welchem Solarpanel und evtl. Zubehör lässt sich das Laden bewerkstelligen? Gerne Empfehlungen

-> zb mit kleine 100W 18V panele ausm camping bereich. kannst wahrscheinlich direkt anhängen, BMS trennt eh wenn vool. Kann aber auch ein normales Panel anhängen mit MPPT MakeSkyBlue oder PowMr Laderegler.

Wie stelle ich fest wie stark diese Batterie entladen ist? Die Batterie an meinem Motorrad kan ich via Bluetoth am Handy prüfen?

-> mit spannung kannst checken ob leer: <12V oder voll: >14V. Alles dazwischen wird schwierig da die spannungskurve so flach ist.

Wie tief darf man die Batterie entladen und mit welchem Hilfsmittel kann ich das am besten sicherstellen?

-> bis 10V theoretisch (4*2.5V=10V), BMS sollte bei cell Unterspannung eh trennen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen richtig formuliert und freue mich auf Eure Antworten .

In diesem Sinne wünsche ich Allen einen angenehmen Abend noch.

Grüße aus Korschenbroich
Matthias

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo gebrauchter-strom,

besten Dank für Deine Antwort, ich fuchs mich mal da weiter rein.

Ein zwei Fragen würde ich gerne noch für mich vertiefen :

Die GTK Batterie hab ich mir gerade angeschaut, ich kann da nichts sehen das man die auseinander bauen kann. Ich denke die ist verklebt,
verschweißt oder ähnl.. Da trau ich mich jetzt nicht wirklich ran irgendwo mit Werkzeug anzusetzen.
Kann da was passieren ( was passiert genau) wenn ich die Batterie tiefer entlade ( dann wüsste ich ja auch das ein BMS vorhanden ist ) als das (wenn vorhanden) BMS zulässt, krieg ich die dann wieder zum Leben erweckt ( sprich normal aufladen und gut ist) oder muss ich wie damals bei der Motorradbatterie in den sauren Apfel beißen und neu kaufen?

Ich habe gestern noch ein bisschen gegoogelt und bin auf einen Smart_Shunt gestoßen, was macht der genau und ist sowas nützlich ?

Ich wünsche für Alle einen nicht so heissen Tag oder eine Klimaanlage :thumbup:

Grüße aus Korschenbroich

Matthias


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
 

Hallo gebrauchter-strom,

besten Dank für Deine Antwort, ich fuchs mich mal da weiter rein.

Ein zwei Fragen würde ich gerne noch für mich vertiefen :

Die GTK Batterie hab ich mir gerade angeschaut, ich kann da nichts sehen das man die auseinander bauen kann. Ich denke die ist verklebt,
verschweißt oder ähnl.. Da trau ich mich jetzt nicht wirklich ran irgendwo mit Werkzeug anzusetzen.
Kann da was passieren ( was passiert genau) wenn ich die Batterie tiefer entlade ( dann wüsste ich ja auch das ein BMS vorhanden ist ) als das (wenn vorhanden) BMS zulässt, krieg ich die dann wieder zum Leben erweckt ( sprich normal aufladen und gut ist) oder muss ich wie damals bei der Motorradbatterie in den sauren Apfel beißen und neu kaufen?

Ich habe gestern noch ein bisschen gegoogelt und bin auf einen Smart_Shunt gestoßen, was macht der genau und ist sowas nützlich ?

Ich wünsche für Alle einen nicht so heissen Tag oder eine Klimaanlage :thumbup:

Grüße aus Korschenbroich

Matthias

nur nicht so zimperlich. Stemmeisen und Hammer, damit bekommst jeden Plastik akku geöffnet Grin

das BMS sollte laden erlauben wenn du die batt tiefentladen hast.
wenn laden auch nicht geht dann: Stemmeisen und an die pole ran.

smart shunt brauchst für genaue Ladestand Ermittlung. der integriert die energie auf.
das nennt sich coulombmeter, gibts auch billiger, hab das selbst im e-kart im einsatz: https://de.aliexpress.com/item/1005001718336955.htm

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1148
 

Ist sie diese?
https://shopee.ph/GTK-12.8V-Lifepo4-12V-120AH-lithium-battery-BMS-4S-for-inverter-Boats-motorhome-UPS-Go-Cart-Solar-en-i.357727026.7477977374
Seltsam, da sind gar keine Kontakte für Spannungsmessung der Einzelzellen zu sehen.

..,-


   
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(@sicherheitsmatz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo und vorab schonmal Danke für Euren Input :thumbup: .

Das mit dem Stemmeisen und Hammer LoL werde ich mir bis zum Schluss aufheben und danach berichten Shock .

@ und mehr, die schaut fast so aus :thumbup:
Hier die : " " sieht zumindest gleich der meiner aus. ( https://m.de.aliexpress.com/item/1005001350330787.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.70acJD8bJD8bRE&browser_id=55d53bc2fd464e78af9036cec13f8b88&aff_trace_key=&aff_platform=msite&m_page_id=munkg0n6xtocavc7182309d6b58610c903723486c2&gclid=&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%21450.02%21%21%21%21%21%402100bdd516586729966478758e72f2%2112000015777505551%21sea&algo_pvid=6309639d-f2ec-49f2-a64b-9c96dc997f35 ).

Wenn ich einen Wechselrichter anschließe und einschalte, ist ein deutliches klick aus der Batterie zu hören .

Ich werde die Batterie mal langsam entladen ( die Spannung dabei überwachen)und schauen was passiert :angel: .

Ich merke das es noch viel zulernen und eine Menge von Info's zu filtern gibt.

Für Alle einen schönen Sonntag noch :wave:

Grüße aus Korschenbroich
Matthias


   
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