Benachrichtigungen
Alles löschen

🌤 Inselanlage mit 6x 24V 100A LiFePO4 Akku [POWLAND]

12 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
316 Ansichten
(@tinkermind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich plane eine Inselanlage mit 15kWh Kapazität.

(Ich habe berechnet das ich so um die 10kWh brauche und 50% extra als Reserve)

 

Ich wollte dafür 6 POWLAND LiFePO4 100Ah Akkus mit je 24V kaufen und diese alle parallel betreiben für 24V. Später ist noch ein Upgrade auf ein 48V System geplant.

So komme ich auf meine 15kWh mit "nur" 2100€ Investment.

 

Akku: "POWLAND Lifepo4 24V Battery 100Ah"

Preis je Akku: 350€

www.aliexpress.com Link entfernt 

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Shop "POWLAND EU Store" oder der Marke "POWLAND" auf Aliexpress? (Ich kann hier leider keine Links posten merke ich gerade)

Ist der Preis angemessen?

Ist die Garantiezeit: "Warranty time:10 years" realistisch durchsetzbar?

Liebe Grüße
Tobias

 


   
Zitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Moin Tobias,

evtl. macht es mehr Sinn, da ja eh eine Änderung auf 48V geplant ist, hier dran teilzunehmen: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/212418/  

Preislicht deutlich attraktiver und gleich ein 48V System.

Aber am Ende fehlen halt auch noch Infos, welchen Wechselrichter möchtest du verwenden? Welche MPPT Lader? Kommt Victron für dich in Frage?

 

Zur Garantiezeit, naja ich würde behaupten dass es den Shop bis dahin nicht mehr gibt - ist aber nur meine Meinung und soll keine Unterstellung darstellen.

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

in Reihe schalten der Akkus kann Probleme machen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tinkermind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Ich nutze aktuell einen 230V 1500W (3000W Peak) reinen Sinus Wechselrichter der mit 24V betrieben wird. Das reicht mir tatsächlich aktuell (wird dann beim Upgrade ein 48V Wechselrichter). Nur die Aktuelle 7kWh Kapazität die ich habe, reicht mir nicht aus. Vor allem weil es AGM Batterien sind und man Effektiv nur 50% nutzen darf.

Ich habe einen "Victron Energy SmartSolar MPPT Laderegler 100V 20 Amp 48-Volt", der für meine Panels ausreichend ist.

Das mit der Sammelbestellung sieht interessant aus, gibt's dazu schon ein Test Video vom Akku Doktor?


   
AntwortZitat
(@tinkermind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

in Reihe schalten der Akkus kann Probleme machen.

Ich weiß weil dann die Akkus in Reihe von der Spannung auseinander driften, über die Ladezyklen. Dafür würde ich dann mit einem Balancer sorgen, aber erstmal werden die Zellen alle parallel betrieben. 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

Veröffentlicht von: @tinkermind

Veröffentlicht von: @carolus

in Reihe schalten der Akkus kann Probleme machen.

Ich weiß weil dann die Akkus in Reihe von der Spannung auseinander driften, über die Ladezyklen. Dafür würde ich dann mit einem Balancer sorgen, aber erstmal werden die Zellen alle parallel betrieben. 

 

Schlimmer.

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/119585/

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@tinkermind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@carolus 
Danke für deinen Hinweis. Die Diskussion ist aber mMn hier nicht zielführend. Das können wir gerne klären sobald ich die Akkus oder das Rack bei mir habe. 
Erstmal geht es mir hier nur darum auszuloten ob Akkus der Marke POWLAND etwas taugen oder ob ich lieber eine andere Marke kaufen sollte.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7655
 

Veröffentlicht von: @tinkermind

sobald ich die Akkus oder das Rack bei mir habe

dann wird es zu spät sein

sind die powland billig bms für 60V freigegeben?

wenn nicht frittierst du die fets und dein bms schaltet nicht mehr ab. deine bude brennt im extremfall ab.

 

mein tipp kauf dir ordentliche grade a zellen bei nkon.nl ohne mwst und ein 16s jk inverter bms. mach gleich 48v das wirst du sowieso irgendwan machen.

also machs gleich richtig.

 

 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Veröffentlicht von: @tinkermind

Das mit der Sammelbestellung sieht interessant aus, gibt's dazu schon ein Test Video vom Akku Doktor?

Nö, aber das der Trööt die vierte Sammelbestellung abbildet und es schon eine größere 5. Sammelbestellung gab und jetzt für Norddeutschland eine erneute Sammelbestellung in Planung ist spricht doch für sich.

Ich setze drei Packs SET5 280Ah Grade B mit SEPLOS 200A BMS und 4A NEEY Balancer aus der vierten Sammelbestellung ein. Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann man über den Ablauf der Bestellung, die Lieferung und den Aufbau der Akkupacks samt Verhalten im Betrieb nix Negatives sagen.

 

Veröffentlicht von: @voltmeter

 mein tipp kauf dir ordentliche grade a zellen bei nkon.nl ohne mwst und ein 16s jk inverter bms. mach gleich 48v das wirst du sowieso irgendwan machen.

also machs gleich richtig.

 

Das sehe ich auch so.

 

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1058
 

@tinkermind 

Hallo

Ist dir der innere Aufbau der Powland Akkus bekannt?

Nicht das du dir welche aus PouchZellen in den Keller stellst.

An solchen Akkus werden irgendwelche Reparaturen schwierig.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@tinkermind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @tinkermind

sobald ich die Akkus oder das Rack bei mir habe

dann wird es zu spät sein

sind die powland billig bms für 60V freigegeben?

Danke für die Info! (Ja 4 in Serie funktioniert laut Hersteller bei dem Modell)

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hallo

Ist dir der innere Aufbau der Powland Akkus bekannt?

Nein, das ist tatsächlich nicht ersichtlich.

 

Ich habe mich jetzt nochmal gründlicher mit dem Thema auseinander gesetzt und mich für ein Komplettsystem "16 kWh LiFePO4 Speicher 24V EVE LF280K Prismatisch 620 AH Modell 2022/2023" von lifepo.shop entschieden (2.222,45 €):

https://www.lifepo.shop/product-page/15-kwh-lifepo4-speicher-24v-eve-lf280k-prismatisch-560-ah-modell-2023-1

Trustpilot sagt der Shop taugt was, es gibt eine Garantie von 3 Jahren die auch realistisch umsetzbar scheint, es ist nur "ein Akku" und Lieferzeit ist eine Woche. Damit kann ich schon in 2 Woche das Projekt anfangen. Das Projekt ist "Strom im Ferienhaus & Garten". Ich hab auch nochmal über 48V nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das mir 24V in absehbarer Zeit ausreichen wird, wie gesagt 1,5kW Wechselrichter wird whr. auf 3kW aufgerüstet, ist auch mit 24V ohne Probleme machbar und entspricht bei dem Akku 0,5C.

Zur Sammelbestellung, den Akku finde ich sehr interessant, vielleicht komme ich in einem neuen Projekt darauf zurück. Aktuell dauert mir die Sammelbestellung jedoch zu lange und für mich ist nicht ersichtlich wie 81€ Versandkostenersparnis ~4h Autofahrt rechtfertigen, da kann man ja eigentlich auch alleine bestellen. 

Ich danke allen hier im Thread, das ihr mich von den China Böllern abgehalten habt. 

 

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8379
 

So   ,, wie oft, dass die abweichenden Meinung En Mal wichtiger sein können als die zustimmenden.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: