Wir werden wieder aktiv: Für systemdienliche Heimspeicher und wie wir euch dabei brauchen!

Moin Leute,
wir haben ein neues Projekt am Start, das die Art und Weise, wie wir Heimspeicher in Deutschland nutzen, verbessern könnte! Zusammen mit anderen Experten, Organisationen und vor allem EUCH haben wir einen Brief an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Fraktionsvorsitzenden der SPD, FDP und Der Grünen geschickt, in dem wir konkrete Vorschläge zur Förderung von systemdienlichen Klein- und Heimspeichern machen.

Warum ist das so wichtig? Momentan sind Heimspeicher oft nicht optimal ins Netz integriert. Die meisten Speicher sind mittags schon voll und dann wird der überschüssige Strom einfach ins Netz geballert, was zu negativen Strompreisen und teuren Redispatch Maßnahmen führt. Und wer zahlt’s am Ende? Genau, wir alle! Aber mit den richtigen Anreizen könnte das viel smarter und netzdienlich laufen.

Wie immer geht’s darum, gemeinsam als Community etwas zu tun und aktiv zu werden, anstatt sich zu beklagen! Nicht meckern sondern machen!

Wenn es notwendig wird, werden wir auch eine neue Petition angehen und, ganz ehrlich, dafür brauchen wir euch! Eure Unterstützung war schon bei der Balkonkraftwerk-Petition mega – jetzt können wir gemeinsam das nächste große Thema anpacken und zeigen, dass WIR einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten können!

Das PDF mit allen Details findet ihr hier ganz unten im Post als Download. Schaut rein und lasst uns wissen, was ihr denkt. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn’s losgeht!

Euer Andreas (Akkudoktor)

Ein Kommentar

  1. Schick!

    Habe mal durchgeflippt.

    Mir fehlen, wenn ich’s nicht überlesen habe , die Vereinfachungen für kleine Anwender, wo der Akku weder vom Netz geladen noch ins Netz einspeisen’ soll. Genau der Fall, in dem man nur den Eigenverbrauch mit PV und Akku deckt, auch nachts. Von mir aus mit einer Leistungsbegrenzung des WR.

    Da braucht es weder Genehmigung noch Meldung noch Flussrichtungssensor, abgesehen von der Nulleistungserkennung. Die man auch mit clampsensor machen kann.

    Ich finde das ganze sehr zukunftsweisend, eben mit Ausnahme der exklusiven  Eigenverbraucher.

    PS: und warum die Kleinanlagen?

    Damit man nicht 3 pedelecakkus benutzen und seinen Kühlschrank damit laufen lassen muß. Denn das wäre ohne jede Genehmigung erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.