Deye RW-F10.2 – Zellspannungsdrift, BMS & Balancing: Analyse und Lösungsansätze

abschließendes Update zum aktuellen Stand:

Ich konnte die Angelegenheit inzwischen für mich erfolgreich abschließen. Der Kaufpreis für die drei Speicher wurde mir vollständig erstattet und die Speicher verbleiben bei mir.

Damit ist die bisherige Auseinandersetzung abgeschlossen und ich kann mich nun ohne Rücksicht auf Gewährleistungsansprüche oder mögliche Auswirkungen eigener Eingriffe vollständig der technischen Seite widmen.

Genau darum ging es mir auch bei der bisherigen Diskussion hier im Forum: Ich wollte die technischen Auffälligkeiten gemeinsam mit euch einordnen und insbesondere herausfinden, ob meine Vermutungen hinsichtlich der Zellspannungsdifferenzen, des Balancings und des Verhaltens der einzelnen Packs technisch nachvollziehbar sind. Die rechtliche Auseinandersetzung habe ich bewusst weitgehend aus diesem Thread herausgehalten.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen Schritt weiterzugehen. Ich werde die Speicher demnächst öffnen und mir den inneren Aufbau genauer ansehen. Selbstverständlich werde ich dabei auch ausführlich Bilder machen und diese hier zur Verfügung stellen. Damit können wir uns unter anderem anschauen, wie die Packs intern aufgebaut sind, welche Komponenten verbaut wurden und wie BMS, Balancing und Zellverschaltung tatsächlich umgesetzt sind.

Außerdem werde ich verschiedene Einstellungen und Betriebsweisen ausprobieren und die entsprechenden Messwerte dokumentieren. Jetzt kann ich ohne die bisherigen Einschränkungen testen, was sich hinsichtlich Zellspannungen, Balancing und Verhalten der einzelnen Packs noch herausfinden bzw. verbessern lässt.

Da damit praktisch ein neuer Abschnitt beginnt und die kommenden Versuche einschließlich der Öffnung der Speicher vermutlich einiges an Material produzieren werden, werde ich dafür einen separaten Thread eröffnen. Dort können wir dann gezielt über Aufbau, Bilder, Einstellungen, Messwerte, Versuche und Ergebnisse diskutieren.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mich bisher mit ihren Erfahrungen, Einschätzungen und technischen Hinweisen unterstützt haben. :+1:

VG Boldface

3 „Gefällt mir“